2813 Views | 24.03.2010 | 17:15 Uhr
geschrieben von Bärbel Hellwig

easyJet (63477)

Flug kurzfristig gecancelt

Anfang Januar flogen wir zu viert mit easyJet von Dortmund nach Barcelona.

Der gebuchte Rückflug sollte am 5. Januar 2010 am frühen Nachmittag sein. Wir fanden uns pünktlich (zwei Stunden vor Abflug) am Flughafen ein und mussten feststellen, dass easyJet diesen Flug gestrichen hatte. Ein Angestellter von easyJet teilte uns mit, man habe einen Tag zuvor, also am 4.1., versucht uns zu erreichen, um uns dies mitzuteilen. Gründe für den gecancelten Flug teilte er uns nicht mit.

An der Witterung kann es nicht gelegen haben: Sowohl auf dem Flughafen Barcelona als auch in Dortmund fand der normale Flugbetrieb statt. Uns wurde von easyJet angeboten, zwei Tage später (also am 7.1.!) nach Hause zu fliegen. Dies war für uns aus verschiedenen, hauptsächlich berufsbedingten Gründen, indiskutabel.

So flogen wir mit easyJet am späten Nachmittag nach Paris, von dort mit dem Zug bis Brüssel, mieteten uns dort einen Leihwagen und trafen schließlich um 2:00 Uhr morgens in Dortmund ein. An Kosten für Zugfahrt, Mietwagen, aufwändige Handygespräche entstanden uns 813,-- €. Außerdem stehen uns für die erhebliche Verspätung pauschal 250,-- € pro Person zu (vergl. easyJet, Bestimmungen des Luftfrachtführers, Abs. 16/3) - insgesamt geht es also um die Summe von 1.813,-- €.

Die Verhandlungen mit easyJet gestalten sich mehr als zäh/schwierig. Mal wird uns angeboten, die Kosten für die Zugfahrt zu übernehmen (und sonst offensichtlich nichts) - mal wird gelogen, man habe uns schon 14 Tage vor dem Rückflug über den annullierten Rückflug informiert. Absurd: Dann wären wir ja wohl gar nicht erst hingeflogen... Wir sind ja keine Lemminge! Hinhaltetaktik pur!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat Ratschläge? Es müsste ja viele Betroffene geben, der Länge der Schlange am Umbuchungsschalter nach zu urteilen.

Meine Forderung an easyJet: Erstattung von 1. 813, -- €

25.03.2010 | 09:45
Steht doch alles hier:

easyjet-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/613
www.easyjet.com/de/Flugbuchung/regulations.html#delays

Normalerweise ist das dort klar geregelt und sollte auch so con der Airline abgewickelt werden.

25.03.2010 | 16:58
von Bärbel Hellwig | Regelverstoß melden
Danke für den Link! Aber unser Problem ist, dass zwischen dem, was easyjet in seinen Bestimmungen des Luftfrachtführers (die ich sehr wohl kenne)schreibt und wie diese Fluglinie sich bei konkreten Regressfällen verhält, offensichtlich Welten liegen. Hinhaltetaktik trifft es schon ziemlich genau. Vor ein paar Wochen dachten wir auch noch "Normalerweise sollte...".
Grüße von Bärbel

01.01.2011 | 11:50

Sachen gibts! Ich kann mitfühlen. Folgendes: Ich buchte für mich und meine Frau, sowie für zwei Freunde den Flug Basel via London Gattwick und Retoure. Mit großer Verspätung ginge es doch noch los, dies am 17.12.10. (Geplant war früh am Morgen, Abflug gegen Mittag.) Wir verloren also fast einen halben Tag. Der Rückflug war am 19.12. am Abend geplant. Wir kamen in Gattwick pünktlich, ca. 3h vorher an. Der Flug wurde gestrichen. Warteschlange an den Schaltern, 2.5h. Schlussendlich waren wir dran. Der Dame am Schalter musste ich regelrecht klar machen, dass wir zu Hause Kinder haben und ich nicht erst am 25.12.10 zurück in die Schweiz fliegen kann. Auch nur auf mein Verlangen hin, schaute man schlussendlich im System nach, ob es noch eine andere Möglichkeit gäbe, statt in Basel, in Zürich/Genf zu landen. Endlich erwischten wir dennoch Tickets für den 22.12.10. Der Flug war geplant via Zürich, ab Luton. Wir hatten Glück im Unglück und wurden in ein Hotel gebracht, wo wir unsere Zeit abwarteten. Dies konnten wir auch nur aus eigenem Interesse eruieren. Es war das Chaos total in Gattwick! Auch mussten wir uns immer wieder erkundigen, wie es weiter geht. Schlussendlich hob mit uns der Flieger ab. Über der Schweiz dann: "Meine sehr verehrten Damen und Herren. Leider müssen wir Ihnen mitteilen. Sprit nur noch für 30 Minuten und der Luftraum ob Zürich sei für 50 Minuten besetzt. Gibt es ja nicht, so weiß ich, dass ca. alle 3 Minuten ein Flieger in Zürich landen kann. Nun, wir landeten in Genf. Offensichtlich war aber dort schon alles vorbereitet, obschon der Kapitän sagte, es werde weitergehen nach Zürich. Dann sagte er an, nein, wir bleiben. Zug erwischten wir nicht mehr. Mein Auto stand in Basel. Kollegen konnten uns entgegen kommen. Ich bin ein ruhiger Mensch. Doch dies strapazierte meine Nerven ein bisschen! Ich habe nun alle Quittungen inkl. Brief mit Kostenaufstellung den Easyjet geschickt. Ich behalte mir vor, rechtlich was zu unternehmen. Flog das letzte Mal mit denen!

25.03.2011 | 20:34
von Bärbel Hellwig | Regelverstoß melden
Nach über einem Jahr haben wir nun Erfolg gehabt, d. h. easyjet muss uns die Kosten für Zugfahrt und Leihwagen sowie 250 € pro Person erstatten. Hierfür war der Klageweg erforderlich. Ich rate jedem, der ähnliche Probleme (siehe oben) mit easyjet hat/hatte, direkt einen Rechtsanwalt einzuschalten.