Durch billiger-mietwagen.de gelöste Beschwerde. | 2189 Views | 08.06.2010 | 18:38 Uhr
geschrieben von Jürgen Kunstmann

billiger-mietwagen.de (Freiburg)

Mietwagen plötzlich viel teurer als angeboten

Nachdem wir über verschiedene Portale Mietwagen für unseren Aufenthalt in Dubai verglichen haben, sind wir bei billiger-mietwagen.de fündig geworden.

Leider war eine online-Buchung mit Ankunft Terminal 3 in Dubai nicht möglich, sodass ich mich per Mail an billiger-mietwagen.de gewendet habe. Es kam auch sehr zügig das gewünschte Angebot am 06.06 per Mail, das ich am gleichen Tag per Mail annahm und bestätigte.

Daraufhin kam der Hinweis per Mail, daß sie noch ein paar weitere persönliche Daten benötigen und ich mich aus Sicherheitsgründen telefonisch melden sollte.

Leider wurde mir nun am heutigen Tage mitgeteilt, daß sich das angebotene und von mir bestätigte Angebot um ca. 200 € verteuert habe, und es wurde am Telefon versucht, statt den angebotenen 417 € plötzlich bis zu 700 € für andere Angebote zu verlangen, da das Angebot, das ich bereits am gleichen Tag per Mail angenommen habe, heute nicht mehr verfügbar ist.

Es drängt sich hier eindeutig der Verdacht auf, dass durch günstige Lockangebote ein Anruf provoziert werden soll, um teurere Produkte zu verkaufen.

Meine Forderung an billiger-mietwagen.de: Einhaltung schriftlicher Angebote

14.06.2010 | 12:56
Firmen-Antwort von: billiger-mietwagen.de
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

billiger-mietwagen. de ist Preisvergleich und Reisebüro für Mietwagenbuchungen weltweit und arbeitet dafür mit sieben Mietwagenbrokern und -reiseveranstaltern sowie einem Autovermieter zusammen. Die Kommunikation für Angebote und Buchungen läuft online über XML-Schnittstellen.

Herr Kunstmann hat von einem Mitarbeiter das unverbindliche Angebot per E-Mail erhalten, einen Mietwagen für 417 Euro zu buchen. Als sich Herr Kunstmann telefonisch meldete, um das Angebot zu buchen, war die Buchung wegen einer technischen Störung bei unserem Partner nicht möglich. Solche Störungen sind selten und dauern in der Regel nicht lange an. billiger-mietwagen. de weist in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass Angebote kurzzeitig nicht verfügbar sein können.

Um Herrn Kunstmann ohne Wartezeit eine verbindliche Buchung zu ermöglichen, haben wir ein Alternativangebot bei einem anderen Mietwagen-Anbieter genannt. Wieso genau dieses Alternativ-Angebot ausgewählt wurde, kann leider nicht mehr geklärt werden. Denn den genauen Inhalt des Telefonats und die evtl. dort geäußerten Wünsche von Herrn Kunstmann können wir nachträglich leider nicht mehr im Detail rekonstruieren (eine Aufzeichnung findet aus Datenschutzgründen nicht statt) . Mit dem Alternativangebot war Herr Kunstmann nicht einverstanden. Deshalb haben wir keine Buchung für ihn vorgenommen.

Nachdem die technische Störung bei unserem Partner behoben war, haben wir eine Testbuchung vorgenommen und konnten den gewünschten Wagen für 417 Euro verbindlich buchen. Herr Kunstmann wurde daraufhin nochmals kontaktiert. Auch zum jetzigen Zeitpunkt (14. 6. 2010 12 Uhr) ist das Angebot für 417 Euro noch verfügbar.

Generell können Kunden von billiger-mietwagen. de bis 24 Stunden vor Anmietung kostenfrei stornieren. Von dieser Möglichkeiten können sie besonders dann Gebrauch machen, wenn sie einen Wagen gebucht haben und nachträglich noch ein günstigeres Angebot finden.

Wir bedauern, dass wir für Herrn Kunstmann nicht unverzüglich den gewünschten Wagen buchen konnten. Das ursprüngliche Angebot wäre wenige Stunden später wieder verfügbar gewesen.

09.06.2010 | 17:20
von Hans Habicht | Regelverstoß melden
Verträge sind einzuhalten! Das gilt auch für billiger-mietwagen.de. >Sofern Ihnen ein personifiziertes schriftliches Angebot vorliegt und Sie auf dieser Grundlage Ihren Willen erklären, dieses anzunehmen, schuldet Ihnen billiger-mietwagen.de die angebotene Leistung zum angebotenen Betrag.

09.06.2010 | 22:33
von Manfred Gross | Regelverstoß melden
Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß sich die Sachlage entgegen der Meinung von Herrn Habicht nicht so einfach darstellt. Grundsätzlich ist die Erfüllung natürlich geschuldet, aber ein im voraus auf Abzocke getrimmtes Angebot wird durch eine derartige Firma nicht erfüllt werden, und somit bleibt Ihnen lediglich der Anspruch aus einem Schaden, der Ihnen durch die Nichterfüllung entstanden ist und der von Ihnen zu beweisen ist. Dies stellt in der Praxis nicht nur einen großen zeitlichen, sondern auch finanziellen Aufwand dar, welcher durch die Höhe des zu erwartenden Schadenersatzes wohl nicht begründet ist.

09.06.2010 | 22:45
von Marcel Bauer | Regelverstoß melden
Falls Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, ist der Aufwand nicht allzu groß und im Regelfall genügt ein Anwaltsbrief.

09.06.2010 | 22:49
von Sandra Lehr | Regelverstoß melden
Mitwagen oder Mietwagen? Vielleicht ist ein Mitwagen teurer als ein Mietwagen. : )

10.06.2010 | 01:10
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Sandra Lehr: Also, ich fahre immer Mitwagen, das ist eindeutig billiger als Mietwagen. ; -)

10.06.2010 | 08:45
von Hans Habicht | Regelverstoß melden
In Richtung "billiger-mietwagen.de" bleibt Ihnen noch die ganz elegante Lösung. Sofern billiger-mietwagen.de auch nach schriftlicher Aufforderung zur Nachbesserung zum vereinbarten Termin keinen Mietwagen zu den angebotenen Konditionen bereitstellen kann oder wird, haben Sie die Möglichkeit, sich einen "Ersatzlieferanten" zu besorgen (den Sie allerdings auch bezahlen müssen).
Die "Differenz" zum Angebot von billiger-mietwagen.de können Sie von der Firma zurückfordern. Sofern Sie das alles schön dokumentiert haben, schreiben Sie einfach eine Rechnung und beantragen nach Fälligkeit online den gerichtlichen Mahnbescheid bei Nicht-Zahlung. Dann hat billiger-mietwag.de den Anwaltsstress an den Hacken.

Die "schriftliche Ankündigung" dieser Schritte reicht nach meinem Dafürhalten dazu aus, um ein Einlenken des Anbieters zu erreichen.

10.06.2010 | 23:16
von Karl Lissewski | Regelverstoß melden
Ich kann Ihnen nur raten, einen Anwalt einzuschalten und damit ein Stück weit dazu beizutragen, solchen Internethändlern das Handwerk zu legen. Wenn sich niemand wehrt, wird diesem Unternehmen nie der Saft abgestellt.

12.06.2010 | 08:22
Sie haben lediglich ein Angebot erhalten und keine Buchungsbstätigung. Erst eine "verbindliche" Bestätigung wäre rechtlich wirksam. Die angefallenen Telefonkosten sind ja bei einer 0800er Nummer irrelevant. Das alles ist auch hier nachzulesen:

www.billiger-mietwagen.de/faq/buchung-und-zahlung/buchung-auf-anfrage.htm

12.06.2010 | 20:12
von Michael Peters | Regelverstoß melden
Dies ist m. E. eine sehr bedenkliche Rechtsauffassung, die keinesfalls in Einklang mit dem UWG und der PAngV zu bringen ist, weiterhin wird bei einem persönlichen Angebot i. d. R. von einer Gültigkeit von drei, vier Tagen (vgl. einschlägige Urteile) ausgegangen. Der beigefügte Link beschäftigt sich mit einer Buchung auf Anfrage, in den geschilderten Fall, falls ich dies richtig verstanden habe, handelt es sich jedoch um ein konkretes, nicht eingehaltenes Angebot seitens des Verleihers.
Ich kann mich daher nur dem scheinbar juristisch besser geschulten Schreiber, Herrn Habicht, anschliesen und von einem Schadensersatzanspruch ausgehen.

15.06.2010 | 05:54
Die Firmenantwort zeigt deutlich, dass ReclaBoxler-5911495 mit seiner Auffassung recht hatte.

15.06.2010 | 22:37
von Sandra Lehr | Regelverstoß melden
Schon verwunderlich, dass die Antworten, die denen recht geben nur anonym mitgeteilt werden und dann auch noch der Firmenlink veröffentlicht wird. Für wie dumm sollen die Nutzer hier gehalten werden! Dies ist ja noch verwerflicher, als die Abzocke an sich.
Freue mich schon auf den nächsten Firmenkommentar unter ReclaBoxer.
Traurig, traurig.

15.06.2010 | 22:44
von Marc Lauer | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7022875
Da kann ich Frau Lehr nur Recht geben. Warum verlinken Sie Ihre Antwort nicht auch mit dem Firmen-Link, haha, oder denken Sie wirklich, wir sind alle blöd. Oder haben Sie die Hoffnung, daß die Blöden Ihnen recht geben und so blöd sind dann auch, auf Sie hereinzufallen? Interessantes Geschäftsmodell, Glückwunsch armes Deutschland!

15.06.2010 | 22:49
von Michaela Lang | Regelverstoß melden
Herrlich, sonst werden nur Schüler so abgezockt und die Firmenantwort: nichts sagend, schwammig und ohne Entschuldigung, so wünscht man sich Service!

15.06.2010 | 22:58
von Maik Böhner | Regelverstoß melden
Geiz ist sch. Wer billiger will, bekommt eben billiger. Der Name ist nicht günstiger oder preiswerter!

15.06.2010 | 23:21
von Sanne Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey Maik:
Muß billig immer Betrug sein?

16.06.2010 | 12:21
Ich weiss gar nicht, warum hier alle rummotzen? Keiner ist abgezockt worden und nirgends ist für irgendetwas bezahlt worden.
Ein Geschäft ist nicht zustande gekommen, das ist alles. Viel Lärm um nichts!
Absolut sinnfreie Beschwerde.

16.06.2010 | 21:57
von Marc Lauer | Regelverstoß melden
Hahaha, schon wieder ein anonymer Recler und natürlich wieder pro Abzocker *grins*. Ein Schelm wer.

16.06.2010 | 22:42
von Lisa Bernsteiner | Regelverstoß melden
Ist interessant, wie Firmen Negatives durch Kommentare abmildern möchten.

16.06.2010 | 22:54
von Andrea Siddis | Regelverstoß melden
Solange der Staat durch Steuereinnahmen an solchen Firmen profitiert, wird auch nicht eingegriffen.

16.06.2010 | 23:02
von Cedrik Guillaume | Regelverstoß melden
Politik und Abzocke = Synonym. Bringt endlich Gesetze gegen diese Abzocker!

16.06.2010 | 23:07
von Peter S. | Regelverstoß melden
In der Regierung gab es doch auch eine Mietwagen-Affäre. : )

17.06.2010 | 09:11
von Die Wahrheit | Regelverstoß melden
Dem, was ReclaBoxler-7911875 schrieb, ist nichts hinzuzufügen! Es ist kein Geld geflossen, warum also wird hier von Abzockern, staatlichen Hilfen usw. rumgezetert? Das Unternehmen hat keine eigene Mietwagenflotte, sondern vermittelt lediglich.
Engstirnigkeit und mangelnde Realisierung der Tatsachen scheinen ein wesentliches Merkmal der Rumlamentierer hier zu sein.
Schaut Euch weiter Eure nachmittäglichen Soaps im Fernsehen an, aber versucht nicht weiter, das richtige Leben zu begreifen; und nein, in der BILD oder bei RTL und Konsorten wird auch nicht das wahre Leben gezeigt.
Da müsstet Ihr schon andere Medien nutzen, aber das liegt weit oberhalb Eures Horizonts.< Also, ab gehts wieder vor Euren Fernseher.

17.06.2010 | 11:06
von Frieder Bechtel | Regelverstoß melden
Um auf die in verschiedenen Kommentaren geäußerte Vermutung einzugehen: Wir vom Portal billiger-mietwagen.de, um das es Herrn Kunstmann ging, haben uns ausschließlich in der Firmenantwort von 14.06.2010 um 12:56 Uhr und mit diesem Kommentar geäußert. Wenn wir uns äußern, tun wir das immer unter klar erkennbarem Namen.

Herzliche Grüße,
Frieder Bechtel

www. billiger-mietwagen.de
SilverTours GmbH

20.06.2010 | 00:49
von Silke Müller | Regelverstoß melden
Ist der Name "die Wahrheit" ihr erkennbarer Name! Ist schon frappierend, wie versucht wird, sich nicht als Betrüger darzustellen, wenn man die Kommentare verfolgt. Nehmt doch, wie üblich, einen neuen Namen an. *grins*

20.06.2010 | 11:01
von Die reine Wahrheit | Regelverstoß melden
 spider monkey Silke Müller

Was Wahrheit ist, muss auch Wahrheit bleiben. Die Wahrheit lügt nicht. Die Wahrheit wird siegen.

Die Beschwerde ist vollkommen sinnfrei und unbegründet. Das ist die einzig wahre Wahrheit.

20.06.2010 | 22:12
von Siggi L. | Regelverstoß melden
Ist die Wahrheit die selbe Wahrheit, die vor Wahlen auftritt, die Politiker äußern, die Berlusconi und die Mafia verbindet, die Abzocker nutzen. Die Wahrheit ist wirklich allgegenwärtig.

20.06.2010 | 22:19
von Fabio A. | Regelverstoß melden
Die Mafia und Autoverleih haben eine große Vergangenheit, stimmt eben.

20.06.2010 | 22:29
von Cedrik Patrice | Regelverstoß melden
Auch die Mafia bleibt anonym, wie die anonymen ReclaBoxler, haha.

21.06.2010 | 22:34
von Özge M. | Regelverstoß melden
Ist immer gleich, billig, dann Anruf teuer, versuche immer so verkaufe. Danke.

22.06.2010 | 13:49
Durch diese seltsamen Kommentare macht sich die Firma noch unseriöser, wie sie ohnehin zu sein scheint!

22.06.2010 | 18:16
von Hauch wech den Schiet | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4015112

Die Firma hat eine offizielle Stellungnahme und eine im Kommentarbereich abgegeben. Was ist daran unseriös?
Nebenbei bemerkt, Ihre grammatikalischen Kenntnisse sind verbesserungswürdig.

es muss "", ALS sie ohnehin zu sein scheint "" heißen

23.06.2010 | 09:36
von -4015112 | Regelverstoß melden
 spider monkey Hauch wech den Schiet:

Vielen Dank für die kostenlose Belehrung. Da haben Sie natürlich recht. ;-)

23.06.2010 | 09:57
Hau wech--- = Rosinenausscheider (höfliche Umschreibung der Ursprungsform)!

23.06.2010 | 10:19
 spider monkey ReclaBoxler-8927412

Korrektur! Er oder sie heisst "HauCH wech". Man muss auf die Nuancen achten.

Davon abgesehen ist die Beschwerde eher fürn "dangnagwi". Das war koreanisch. ;-)

17.07.2010 | 23:01
von Lara M. | Regelverstoß melden
Geiz ist geil, billig ist wichtig. Wer danach handelt, muß sich um mangelnde Qualität nicht sorgen.

06.08.2014 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden