Durch Tocishop endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2212 Views | 25.09.2010 | 14:33 Uhr
geschrieben von Klaus Mayer

Tocishop (Dinslaken)

ToCi: Unappetitliche "Neuware" auf der Amazon-Plattform?

Am 2.9.2010 kaufte ich über die Amazon-Plattform bei ToCi ein elektronisches Gerät (einen Receiver). Diverse Spuren am gekauften Artikel begründen meinen Verdacht, daß schon ein oder sogar mehrere andere Kunden das Gerät vor mir gehabt und es wieder zurückgeschickt haben.

Allein schon etwa eine unappetitliche Bedienungsanleitung, die ich immer am liebsten nur mit Handschuhen anfassen würde, wenn ich mir vorstelle, wo mein Vorgänger vorher seine Hände hatte, lassen eine solche Bestellung für mich zu einem "unvergeßlichen, besonderen Verkaufserlebnis" werden.

Ich habe jedoch nicht reklamiert, da ich mir die wegen ein paar Euro entstehenden Umstände ersparen wollte (Auseinandersetzung mit dem Händler, Ausbau des natürlich ausprobierten Gerätes aus meiner "Gerätewand", Rücksendung, erneutes Warten, Neugeräteentgegennahme, Risiko des Nichtfunktionierens).

Zufällig bin ich jedoch im Zusammenhang mit einem anderen Kauf jetzt nochmals auf die Amazon-Website gelangt und zwar auf die Hilfe-Seiten. Dort konnte ich sehen, daß der Begriff "Neu", unter dem der Händler mir das Gerät verkauft hat, ja ausdrücklich und ganz genau definiert ist. Es heißt dort, daß ein "neues" Gerät ein "Nagelneues, unbenutztes und ungeöffnetes Produkt in Topzustand" sein muß.

Hier kommt es vor allem auf den Begriff "ungeöffnet" an, von dem wohl beispielsweise unter gar keinen Umständen die Rede sein kann, wenn etwa die Polsterfolientüte, in die das Gerät innerhalb des Kartons der Originalverpackung nochmals eingepackt ist, verrissen ist.

Angesichts dieser "Entdeckung" bei Amazon hat mich jetzt entgegen meiner ursprünglichen Absicht, nicht zu reklamieren, doch der Ärger über die mir gegenüber gezeigte Dreistigkeit überwältigt. Deshalb schreibe ich die vorliegende Veröffentlichung und wundere mich, daß es so etwas doch immer noch geben muß, und das auch noch unter der Regie von Amazon.

Bemerkenswert ist auch noch, daß ToCi den gleichen Artikel zusätzlich unter dem Begriff "Gebraucht - Sehr gut" verkauft, allerdings kostet er dann statt 46,99 Euro nur noch 38,99 Euro. Aber wie gesagt, geht es mir nicht um diese Kleinbeträge, sondern um den Ärger über ein solches Geschäftsgebaren.

Da ich hier bei ReclaBox aber eine Forderung stellen muß, verlange ich die Erstattung der oben genannten Differenz zwischen "neuem" und "gebrauchtem" Artikel.

Meine Forderung an Tocishop: Erstattung der Differenz zwischen "neuem" und "gebrauchtem" Artikel

28.09.2010 | 16:52
Firmen-Antwort von: Tocishop
Abteilung: Geschäftsführung

Das ist richtig. Wir verkaufen diese Ware sowohl als Neu- als auch als Gebrauchtware. Hier ist uns ein Fehler passiert. Es ist im Lager offensichtlich ein Fehler passiert.

Wenn uns der Kunde angeschrieben hätte, dann wäre er positiv überrascht gewesen. Wir sind nämlich mindestens genauso kundenfreundlich wie Amazon selber.

Wir hätten dem Kunden unverzüglich ein neues Gerät geschickt und einen kostenlosen Rücksendeschein.

Das gilt natürlich immer noch. Also bitte bei uns melden, damit wir das Problem beheben können.

Christian Blaß

29.09.2010 | 13:53
von Klaus Mayer | Regelverstoß melden
Ich dachte eigentlich, ich hätte klar zum Ausdruck gebracht, daß ein Geräteumtausch ausgeschlossen war, da der Umtausch die durch ihn entstehenden unsäglichen Umstände nicht wert gewesen wäre. Andernfalls hätte ich ja das Gerät sogar dann, wenn es wirklich "neu" gewesen wäre, aufgrund der Vorschriften des in Deutschland geltenden Fernabsatzrechts zurückgeben können und zwar auch ohne vorher den Händler anschreiben und fragen zu müssen. ToCi hätte dann den Kaufpreis erstatten und die Rücksendekosten tragen müssen, wobei man im Falle eines tatsächlichen ursprünglichen Neugerätes dann erst wirklich im Besitz eines nicht mehr als "neu" weiterzuverkaufenden Gerätes gewesen wäre, weil ich es ja ausgepackt gehabt hätte. Letztendlich stellt nun das Gerät bei jeder Nutzung ein ärgerliches Memento dafür dar, den Preis eines Neugerätes für ein Gebrauchtgerät gezahlt und dem Händler auf diese Weise einen rentablen "Lagerfehler" ermöglicht zu haben.

02.10.2010 | 19:34
von Klaus Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ergänzend zu meinem schon am 29.9.2010 abgegebenen Kommentar sei für Suchmaschinen wie Google noch darauf hingewiesen, daß die Firmenbezeichnung "Christian Blaß - Christian Lemmen GbR", unter der dieser Händler auch hier bei ReclaBox geführt wird, zwar wohl der offizielle Firmenname ist, die Homepage jedoch unter "www.toci.de" zu erreichen ist, wo dann ganz unten auch ausdrücklich von "Toci Vertrieb" die Rede ist, was immer diese Bezeichnung auch bedeuten soll. Ebenfalls zu erreichen ist ein und dieselbe Homepage entweder unter "www.satfritze.de", "www.preissheriff.de", "www.kinderpirat.de" oder "www.big-bbq.de".

10.10.2010 | 09:01
von Klaus Mayer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn man sich die Bewertungen anschaut, die andere Kunden auf der Amazon-Plattform für ToCi abgegeben haben, dann ist dort zunächst mit Erschrecken zu sehen, was sich Verbraucher in Deutschland so alles gefallen lassen, um dann trotzdem auch noch eine positive Bewertung dafür abzugeben.

Da schreibt zum Beispiel doch tatsächlich jemand trotz eines totalen Reinfalls folgendes: "Es handelte sich um gebrauchte Wahre. Das Gerät war zwar nicht in Ordnung, aber die Rückgabe und die Geld-Rückerstattung waren problemlos und schnell. Ohne Kontaktaufnahme hat alles super geklappt. Deshalb 5 Sterne für eine vorbildliche Abwicklung dieser Art". Und gibt dann für eine pure Selbstverständlichkeit (die Geldrückgabe) die Bestnote von fünf Sternen.

Viele scheinen schon dann froh und glücklich zu sein, wenn sie wenigstens ihre ohnehin vom Gesetz garantierten Rechte erhalten, so wie man ja auch mir den möglichen Gerätetausch als "positive Überraschung" und besondere "Kundenfreundlichkeit" zu verkaufen versuchte (siehe die Sofortantwort von ToCi), bei der es dann aber auch bis jetzt geblieben ist.

Weiterhin ist an den Kundenbewertungen bei Amazon zu sehen, daß ich nicht der einzige bin, der das Problem "gebraucht statt neu" gehabt hat. Als Fazit kann ich daher anderen Käufern nur empfehlen, von vorneherein den gewünschten Artikel bei ToCi gleich als "gebraucht" und nicht als "neu" zu bestellen.