Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 522 Views | 21.12.2010 | 11:35 Uhr
geschrieben von Roland Becker

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Portierung der alten Ruf-Nr. - 1&1 beantwortet E-Mail nicht

1& 1 beantwortet meine E-Mail vom 01.12.2010 mit dem Code C201300301 nicht.

Mit dieser Mail habe ich um eine nachträgliche Portierung meiner alten Rufnummer von meinem vorherigem Anbeiter TNG in Kiel (Portierungscode D155) gebeten.

Auch habe ich darum gebeten mir die 30 Euro für einen Neuanschluß zu erlassen.

Hintergrund:

Aufgrund des sehr günstigem Angebots von 1& 1 habe ich mich im Oktober entschlossen meinen Internet- und Telefonanbieter zu wechseln.

Bei der telefonischen Bestellung versicherte man mir, dass ein Wechsel mit Mitnahme der Rufnummer ohne Probleme sei. Wechseltermin = 01.12.2010. Ich sollte einen Brief von 1& 1 bekommen. Und wenn ich den unterschrieben zurück schicke, gehe jenes dann in Ordnung.

Doch der Brief kam nicht. Und so rief ich wieder bei 1& 1 an. Dort erfuhr ich, dass ich angeblich einen "Neuanschluß" zum 04.11.2010 beantragt habe = neue Rufnummer + 30 Euro Gebühr (welche bei einem normalen Wechsel nicht anfallen täte). Die Dame hielt Rücksprache wegen der Portierung, und nein bei TNG sei das nicht möglich.

Wir einigten uns dann auf den 30.11.2010 als Freischalttermin, damit es nicht zu einer Lücke komme.

Am Vormittag des 01.12.2010 habe ich dann von TNG erfahren, dass TNG sehr wohl bei 1& 1 bekannt ist. Die Portierungskennung von TNG sei D155.

Ich habe dann sofort 1& 1 eine Mail geschrieben (Mail-Nr. C2010300301). In der bat ich um eine nachträgliche Portierung meine alten Rufnummer und auf den Verzicht der 30 Euro für einen Neuanschluss, sondern mich wie einen Wechselkunden zu behandeln.

Am 15.12.2010 habe ich dann an diese Mail erinnert. Doch bis heute habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

Fehler können vorkommen und sind auch nicht schlimm. Und vor allem sind sie nicht schlimm, wenn man Verantwortung dafür übernimmt und es zum Guten regelt. Darum bitte ich 1& 1. Denn ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem Anschluß.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Portierung meiner alten Rufnummer, Verzicht auf die 30 Euro Neuanschlußgebühr.

28.12.2010 | 17:46
von Roland Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am selbigen Tag der ReclaBox Beschwerde bekam ich von 1&1 zwei Mails, dass die nachträgliche Portierung meiner alten Rufnummer eingeleitet worden ist. Dies könne ca. drei Wochen dauern.

Über den Nachlass der 30 Euro für den nicht benötigten "Neuanschluss" hat man sich in den Mails nicht geäußert.

24.01.2011 | 21:35
von Roland Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Portierung meiner alten Telefonnummer ist geglückt. Ab heute bin ich auch wieder unter meiner alten Rufnummer erreichbar.

Wegen der 30 Euro für den nicht notwendigen Neuanschluss ist man noch nicht auf mich zu gekommen.

25.01.2011 | 19:35
von Roland Becker gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, jetzt ist alles in Ordnung!