Durch SECURA Energie gelöste Beschwerde. | 812 Views | 28.01.2011 | 12:03 Uhr
geschrieben von Stefan Weichelt

SECURA Energie GmbH (Mannheim)

Kündigung bei Secura nicht möglich

Mein Problem ist, dass ich am 6.1.11 eine E-Mail in meinem Spamordner gefunden habe, in der mir Secura eine Tarifänderung mitteilt. Ich habe also gleich gekündigt, laut Secura zu spät. Denn die haben das E-Mail am 30.11.10 abgeschickt.

Wie soll ich auf eine Tarifänderung reagieren, wenn ich sie nicht erhalte? Ich habe die E-Mail auch nur erhalten, weil ich Anfang des Jahres meine E-Mails neu synchronisiert habe. Spams wurden bisher nämlich täglich lokal auf dem Rechner gelöscht.

Das Gemeine dabei ist auch noch, dass ich am 14.10.10 bei Secura angerufen habe. Ich hatte damals bemerkt, dass auf deren Seite der Tarif erhöht wird. Mir wurde telefonisch versichert, dass sich für mich erst mal nichts ändert. Und wenn, dann würde mir das schriftlich mitgeteilt. Ich halte normale E-Mails nicht für einen ausreichende Mitteilung.

Leider rührt sich Secura nun nicht zu dem Sachverhalt. Telefonisch hatte es auch keinen Sinn.

Ich habe die Einzugsermächtigung widerrufen und erneut auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht. Das war vor über einer Woche. Heute kam die Bestätigung, dass ich nun selbst überweisen muss. Mehr nicht.

Zudem hatte ich um eine genaue Abrechnung gebeten, dazu kam auch noch nichts.

Meine Forderung an SECURA Energie GmbH: Sofortige Kündigung, Abschlussrechnung

28.01.2011 | 14:22
Und was kann Secura Energie dafür, dass sie die Spameinstellungen an ihrem PC nicht beherrschen?
Ich sehe jeden Tag in meinen Spamordner, denn es kommt zu oft vor, dass Mails im Spamordner landen, obwohl sie da nicht hingehören.
Der Fehler liegt hier eindeutig bei ihnen bzw. bei ihrem eMailprogramm.

28.01.2011 | 15:16
von Stefan Weichelt | Regelverstoß melden
Nun, sicher kann Secura nichts dafür, dass die Mail von meinem Outlook gelöscht wurde. Aber per E-Mail kann Secura auch nicht sicher stellen, ob mich die Nachricht überhaupt erreicht. Dass ich sie bekommen habe, war reiner Zufall. Ich denke, solche Vertragsänderungen sollte man per E-Post oder mit der normalen Post schicken.
E-Mails mit Anhang von Firmen, die nicht in meinem Outlook zugelassen sind, werden prinzipiell gelöscht. Ich denke, das ist auf mehreren Firmenrechnern so.

28.01.2011 | 15:49
Und noch was zur Bemerkung von ReclaBoxler-4301115:
Bekommen sie mal bis zu 500 Spam Mails pro Tag von irgend welchen Spaßvögeln. Da werden sie sicher auch nicht jede Mail durchgehen. Bisher ist das immer so gewesen, dass meine Kunden alle im System eingetragen waren. Alle anderen unbekannten Absender mit Anhang werden direkt vom Server gelöscht. Wenn es was wichtiges war, dann hat sich derjenige schon gemeldet.
Also wäre es nett, wenn man hier weniger unqualifizierte Bemerkungen hinterlässt, die nichts zur Klärung der Sachlage beitragen.

28.01.2011 | 16:15
 spider monkey Stefan Weichelt,

Wo war die Anmerkung von RB-4301115 unqualifiziert.

Es ist doch völlig egal, wie viele Spammails Sie täglich erhalten. Wenn Sie einem "Geschäftspartner" Ihre E-Mail-Adresse mitteilen (was Sie ja offensichtlich getan haben), so ist es doch mehr als selbstverständlich, dass die Adresse Ihres "Geschäftspartners" dann auch nicht als Spam behandelt wird. Wenn Sie das nicht einrichten können, nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch.

Sie mögen ja der Meinung sein, dass eine E-Mail nicht das richtige Medium ist. Aber inzwischen ist es die übliche Praxis.

Mein Fazit: Sie haben sich diese Suppe eingebrockt. Nun hoffen Sie mal auf Kulanz, denn rechtlich haben Sie keinerlei Ansprüche.

28.01.2011 | 18:09
von Stefan Weichelt | Regelverstoß melden
Eine sehr freundliche Mitarbeiterin von Secura Energie hat mich gerade angerufen. Die Kündigung wird wie gewünscht vorgenommen. Bereits nächste Woche erhalte ich die Bestätigung per Post.
Vielen Dank an die Kundenbetreuung von Secura Energie.

03.02.2011 | 11:12
von RB-750014 | Regelverstoß melden
Die Erhöhung war nicht wirksam. Verlangt wird nach den AGB eine schriftliche Mitteilung. Dies ist im Zweifel (§ 305c Abs. 2 BGB) als Hinweis auf die gesetzliche Schriftform zu verstehen. Die Schriftform verlangt aber gemäß § 126 Abs. 1 BGB insbesondere eine eigenhändige Unterschrift. Durch ein eingescanntes Dokument, das als E-Mail-Anhang verschickt wird, ist diese Bedingung nicht erfüllt. Die Frage, ob Ihr Widerspruch verspätet war, stellt sich erst gar nicht.

04.02.2011 | 12:29
von Stefan Weichelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung der Kündigung. Aber die müsste eigentlich bis Montag kommen. Ich melde mich sofort, wenn das Problem gelöst wurde.

05.02.2011 | 08:25
Zahlen Sie weiterhin den alten Tarif. Bis Ihnen ein wirksames Erhöhungsverlangen zugeht, läuft Ihr Vertrag zu den alten Bedingungen weiter.

13.02.2011 | 11:25
von Stefan Weichelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat Secura, wie telefonisch fest versprochen, die Kündigung noch nicht bestätigt.

27.02.2011 | 09:46
von Stefan Weichelt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Secura hat nun ein Schreiben geschickt, dass sie den Zählerstand für die Abschluss Rechnung bräuchten. Der neue Stromanbieter hat sich gemeldet, dass es ab 1.3. los geht.
Eine Kündigungsbestätigung kam zwar nicht, aber ich denke, dass nun alles in Ordnung ist. Danke

01.03.2011 | 10:15
von Stefan Weichelt | Regelverstoß melden
Eben kam noch eine E-Mail von Secura. Text: Leider ist Ihr Widerruf nicht fristgerecht bei uns eingegangen, daher können wir Ihren Vertrag erst zum 31.01.2012 beenden. Ich verstehe diese Firma nicht. Ich dachte, alles sei schon erledigt? Und wieso schreiben sie nun kündbar erst zum 31.1.2012? Warum nicht im März?

16.04.2012 | 22:04
von Michael | Regelverstoß melden
Hallo,

Ich habe einen ähnlichen Sachverhalt.

Hatte einen Vertrag mit Preisbindung für 12 Monate.
In meiner Abrechnung fand ich dann eine Preiserhöhung innerhalb dieser 12 Monate Preisbindung.
Nach sofortiger Kündigung und einigem schriftlichem Hin- und Her behauptet Secura sie hätten mir zum Nov. 2011 die Preisanpassung für 2012 mitgeteilt und schicken mir eine Kopie des Schreibens.
Dieses Schreiben habe ich nie erhalten, die Preisanpassung innerhalb der Preisbindung war zudem vertragswidrig. Meine überzahlten Beträge in Summe von 174 EUR sind sie mir zudem bis heute schuldig.
Ich beauftrage jetzt einen Anwalt damit, weil Secura mich auch nicht aus dem Vertrag lässt und mich bis 2013 zu den erhöhten Preisen beliefern will.

Wie ist deine Sache ausgegangen? Hast du einen Anwalt eingeschaltet?

26.04.2012 | 20:31
von Tobias N.N. | Regelverstoß melden
Könnte das System haben?

Habe jetzt meine Jahresabrechnung bekommen und darin festgestellt, das Secura die Preise am 01.02.2012 erheblich erhöht hat.

Eine Mitteilung über die Preiserhöhung habe ich nie erhalten so das ich auch nicht fristgerecht widersprechen konnte.

Secura behauptet am 01.12.2012 ein Schreiben verschickt zu haben, bei mir ist nie etwas angekommen