9300 Views | 02.03.2009 | 18:25 Uhr
geschrieben von Kirsten Kebellus

QSC AG (Köln)

Abzocke mit Call-by-Call-Gesprächen über Ventelo (010018+010090) ?

Im September 2008 haben wir die 010018 als feste Call-by-Call-Vorwahl in unserer Telefonanlage hinterlegt, da dieser Anbieter zu dem Zeitpunkt die günstigsten Festnetz-Mobilfunk-Gesprächspreise anbot (ca. 9,6 Cent/Minute).

Erst in der Januar-Rechnung der Telekom war die erste Ventelo-Abrechnung enthalten - unsere Kosten für die Call-by-Call-Gespräche waren explosionsartig um 300%  gestiegen.

Die, unter Mühen und ausfüllen einiger Formulare, bei Ventelo angeforderte Einzelaufstellung, gab auch keinen Aufschluss. Aber die erhöhten Kosten blieben, also wechselten wir im Februar zu einer anderen Call-by-Call-Nummer.

Recherchen im Internet ergaben, dass viele auf diese Weise angelockt und abgezockt worden sind. Es scheint, dass Ventelo in mehrerer Hinsicht unlautere Machenschaften an den Tag legt (siehe auch die Inksso-Taktik).

In unserer Februar-Rechnung erscheinen sogar ZWEI verschiedene Vorwahl-Nummern von Ventelo - technisch nicht möglich, da nur EINE Nummer in unserer Telefonanlage hinterlegt war.

Halte es für dringend notwendig, dass die Verpflichtung zur Tarifansage endlich Gesetz wird und dass die Unternehmen zu einer zeitnahen Abrechnung verpflichtet werden!!

Meine Forderung an QSC AG: Erklärung durch Ventelo, wodurch die drastisch erhöhten Kosten entstanden sind. Erstattung zuviel gezahlter Gebühren.

02.03.2009 | 21:00
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Call-by-call Tarife ändern sich fast stündlich und man fährt am besten damit, wenn man sich vorher schlau macht wie der aktuelle Tarif aussieht, z.B. hier.

www.teltarif.de/db/res.html?019x=0&kurz=ja&takt=61&ve=1&ziel=Mobilfunk

02.03.2009 | 22:26
von Nikkel | Regelverstoß melden
Stimmt..Herr Albern hat recht,Tarife ändern sich ständig.Teltarif ist eine ziemlich gute Seite (such mir da auch immer den günstigsten Tarif aus)..leider führt diese aber auch die Ventelo Nummern auf...also lieber 2x hinkucken und generell "finger weg" von Ventelo.

23.04.2009 | 20:15
von C. Möller | Regelverstoß melden
Uns ist dasselbe passiert- angezeigt bei billiger-telefonieren wurde es als billigster Tarif (die liegen für das Anrufziel immer so um und bei 16 cent), abgerechnet wurde über 1,50 pro Minute! gerade liegt eine andere Nummer des Anbieters VENTELO wieder mit 15 cent am Billigsten. Finger weg, kann ich nur sagen, der "echte" Preis ist dann wieder viel höher.

23.04.2009 | 21:50
von Cappo | Regelverstoß melden
Bevor ich eine Flatrate hatte, habe ich regelmäßig die Billigvorwahlen genutzt. Unter www.billiger-telefonieren.de hatte ich den besten überblick und auch für Auslandsgespräche war ich dort immer gut informiert. Aber, was Hans Albern und Nikkel schon erwähnt haben, man muß auf die Zeiten achten. Der billigste Tarif um 11.58 Uhr kann um 12.01 Uhr nämlich der Teuerste sein. Da heißt es wirklich genau auf die Uhr zu sehen und amzuschätzen, wie lange man Telfoniert.
Hilfreich ist es auch, einen Anbieter zu nehmen, der eine Tarifansage hat.
Aber hier Betrug zu unterstellen, ist schon gewagt, denn ausnahmslos alle Billiganbieter haben auch Zeiten, wo sie Teuer sind, denn irgendwie muß sich das Ganze ja rechnen.
Und wenn ich in mein Telefon so eine Vorwahlnummer einspeichere, dann sollte ich schon einen genauen überblick haben, zu welcher Zeit, welcher Preis gilt.

23.04.2009 | 22:27
von Nikki | Regelverstoß melden
..Tja da hat Cappo mal wieder recht. Wenn man auf der sicheren Schiene fahren will,nimmt man Anbieter mit Tarifansage. Oder:Für null komma nix telefonieren mit--------->

www.peterzahlt.de

:)Bitteschön

(Ps an Cappo:Warste schon in der Mauser,oder immernoch krebsrot? :) )

23.04.2009 | 23:06
 spider monkey Nikki.
Die letzten Tage waren ja leider nicht so schön, drum hat sie meine Haut wieder erholt :-)
Übrigens mit Peter-tahlt telefoniere ich schon seit längerm nach USA und wenn man dort angemeldet ist, hat man sogar noch ein Onlinetelefonbuch. Und an alle anderen, die Billigvorwahlen ins Ausland funktionieren leider (wenn mich nicht alles täuscht) nur mit der Telecom

Aber ich hätte eine andere Frage: Ich versuche schon seit Wochen, mich bei Reclabox anzumelden, aber ich warte vergeblich auf eine Bestädigungsmail. Kann man sich zur Zeit nicht dort anmelden, oder sind die am Umbauen, denn im Spamordner war auch nix.

Hab nämlich heute was gemeines erlebt und würde mich so gerne beschweren :-(

24.04.2009 | 09:46
 spider monkey Cappo

Na da bin ich ja froh,dass es deiner Haut besser geht :)
Also ich nehm immernoch billig Vorwahlen um in die USA zu telefonieren.-Meine Tante meinte,bei peterzahlt würde man "Zwangsunterbrochen" nach einer gewissen Zeit.(-Ja,die Frauen hängen halt länger am Telefon und quatschen einem das Ohr ab.) Das ist total nervig wenn man x-mal zurück rufen muss.

Also das mit der ReclaBox Anmeldung find ich schon komisch,bei mir hat's funktioniert.-Is jetzt aber auch schon ein paar Wochen her. Und ich hab den Vorgang 3x wiederholt,weil es kurz vor Abschluß am hängen war. Die Registrierungs e-mail war dann auch gleich im Spam folder.

Wenn's immernoch nicht klappt,dann beschwer dich halt vorerst ohne anmelden (weiss doch jeder wer Cappo is)und als neugierige Frau will ich jetzt natürlich wissen was dir so gemeines passiert ist :)

24.04.2009 | 11:01
 spider monkey Nikki.
Wenn du bei Peter-Zahlt angemeldet bist, dann kannst 30 Minuten unterbrechungsfrei quatschen :-) (bis vor 4 Wochen waren es noch 60 min)und wenn die Leitung dann getrennt wird, dann wählst du einfach nochmal durch. Dafür ist es ja auch kostenlos und die Werbung die auf dem Monitor läuft, mußt du ja nicht ansehen. Du darfst sie nur nicht wegklicken, denn sonst ist die Leitung auch unterbrochen.

Und was meine Beschwerde angeht, die habe ich zwar gestern noch geschrieben und abgeschickt, aber auf die Bestädigungsmail warte ich immer noch.

Hab nämlich gestern gedacht mich tritt ein Pferd. Peronalausweis abgelaufen schon über 1 Jahr. Macht nicht, hab ihn ja eh noch nie gebraucht. Denkste, macht schon was, denn wenn man ohne gültigen Ausweis ist, dann kostet das 25 Euronen. Und wenn der Ausweis abgelaufen ist, dann ist er nunmal ungültig. Aber wo bitte steht, daß es 25€ kostet, wenn er abgelaufen ist??

24.04.2009 | 14:31
 spider monkey Cappo
Achsoooo..naja 30 Minuten sind schnell weg gelabert,aber okay is ja umsonst.Siehste das mit den Werbe bannern hab ich auch net gewusst.

Wie Beschwerde abgeschickt und Bestätigungsmail?-Muss man da erst auf ne Bestätigungsmail warten,bis die Beschwerde veröffentlicht wird?-Ich dachte das ist wie bei den Kommentaren. Naja vielleicht ist das Team noch nicht dazu gekommen die Beschwerde zu prüfen,ich hab absolut kein Schimmer :)

Zu der Ausweis Geschichte:
Hab ich auch so noch net gehört,dass man 25 Euro berappen muss wenn der Ausweis abgelaufen ist.Hat dich die Polizei angehalten?

Mir ist's vor ein paar Wochen passiert,dass ich in eine US Facility wollte (muss man natürlich den Ausweis schön vorzeigen ec.) Ausweis abgelaufen,und ich komm net rein.Ich hab dann ewig lang mit denen rum diskutiert.Beim nächsten Mal..Ausweis gültig (durch kleines Missgeschick im Trockner gelandet..übelst verknüllt..kaum erkennbar)und da komm ich dann rein WEIL Name ec. und das Gültigkeitsdatum gerade so erkennbar ist.Das soll mal einer verstehen. Aber 25 Euro...das ist pure Geldmacherei. Man bekommt echt überall das Geld aus der Tasche gezogen.

24.04.2009 | 15:49
 spider monkey Nikki.
Der Hinweis mit der Bestätigungsmail kommt in dem Moment, wo du die Beschwerde abschickst. Also nicht so, wie bei einer Antwort auf eine Bechwerde, daß das gleich veröffentlicht wird.

Nein, ich wurde nicht von der Polizei kontrolliert.
Das war die gute Dame im Einwohnermeldeamt mit den Worten:
Ihr Ausweis kostet 8 Euro, aber da ihr Ausweis schon abgelaufen ist kostet es 25 Euro Verwarnung.
Hätte ich gewusst, daß man dafür bezahlen muß, dann hätte ich ihn sicherlich schon längst erneuert. Auch wieder eine tolle Art der Abzocke. Was der Bürger nicht weiß, macht ihn nicht heiß :-)

19.01.2010 | 20:36
von Werner Borchert | Regelverstoß melden
Genauso läuft die Geschäftsphilosophie der Ventelo GmbH ab. Eine Tarifansage muss deshalb den Telefonprovidern vorgeschrieben werden. Bei den normalen Tarifen machen sie es doch eh. Geschäfte darauf zu gründen, dass jeden Tag tausende von Dummen reintappen kann doch nicht der Rahmen sein, den unsere Gesellschaft gut heißt.

Ich habe über die Bundesnetzagentur eine Schlichtung beantragt, zu der mir nun (angebliche Verbindungsleistungen von Nov. 2008 bis Mrz. 2009)mitgeteilt wurde, dass die Antragsgegnerin (Ventelo GmbH) ihre Zustimmung zur Durchführung des Schlichtungsverfahrens verweigert. Die Bundesetzagentur bedauert, dass ihr "in dieser Angelegenheit keine weiteren Befugnisse zur Verfügung stehen". Damit steht mir nun der ordentliche Rechtsweg offen.

Das Kalkül dieses Unternehmens ist offensichtlich und zielt darauf, dass sich die Betroffenen wegen 100 oder 200 Euro nicht die damit verbundenen zeitaufwändigen Mühen machen, diesem schändlichen Verhalten ein Ende zu bereiten.

20.000 mal 100 Euro ergibt auch ein erkleckliches Sümmchen, was gut zu der Überschrift "Abzocke bei Call-by-Call" paßt.