Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 643 Views | 07.05.2012 | 18:22 Uhr
geschrieben von Jutta Räbel

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Gasabrechnung für das Jahr 2011

Bestell-/Kundennummer: KD Nr. 00216880

Nach fünf  spider monkey Mail und unzähligen Telefonaten ist es mir bis heute nicht gelungen, eine Gasabrechnung für das Jahr 2011 zu bekommen.

Daher sehe ich mich gezwungen, den Gaslieferanten zu wechseln.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sofortige Zustellung per @Mail (ist bekannt)

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
16.07.2012 | 09:43
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

07.05.2012 | 19:03
1) Der Netzbetreiber übermittelt die Lastgang- und Zählerdaten via Mscons an Hitgas / Extraenergie. Normalerweise meldet Hitgas / Extraenergie an den Netzbetreiber zurück, alle notwendigen Daten (Zählerstände und Brennwert etc.) erhalten zu haben.

Mscons ist ein elektronisches Nachrichtenformat zur standardisierten Übertragung von Lastgang- und Zählerdaten.

Ich würde mir vom Netzbetreiber bestätigen lassen, wann welche Lastgangdaten und Zählerstände an Hitgas / Extraenergie weitergeleitet worden sind und wann die Rückmeldung von Hitgas / Extraenergie erfolgte.

2) Wenn noch nicht geschehen, teilen Sie Hitgas / Extraenergie dann den Verbrauch, die Kosten und das Guthaben mit

(z. B.: " -. - für die Erstellung der Jahresrechnung für 2011, teile ich Ihnen hiermit nochmals den Zählerstand zu diesem Zeitpunkt mit: xxxx kwH / m³, minus Zählerstand bei Beginn xx kwH / m³, ergibt meinen Verbrauch in xx kwH / m³.

Bei Gasbezug:
Für die Umrechnung von m³ in kWh gibt mein Netzbetreiber den Faktor xxx an. Mein Erdgasverbrauch in kWh beträgt demnach m³ x. . (Umrechnungsfaktor) = xxx kWh.

Aus diesem Verbrauch in kWh habe ich das von mir zu zahlende Entgelt errechnet xxx. Abzüglich bis (Datum) bezahlte
Abschlagszahlungen und abzügl. eines eventuell zugesagten Bonus = Guthaben zu meinen Gunsten: xxx €

Ich fordere Sie hiermit auf, das Guthaben von xxx € bis spätestens zum xxx auf mein Ihnen bekanntes Konto zu überweisen.

Andernfalls werde ich gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen, um meinen Anspruch durchzusetzen. ").

Es ist wichtig, schriftlich (am besten per Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Erstellung der Schlussrechnung und Überweisung des Guthabens zu setzen.

Fristsetzung mit Angabe eines Datums - also nicht einfach nur innerhalb von z. B. 2 Wochen, sondern exakt den Tag benennen, an dem die Frist abläuft bis zu der die Schlussrechnung erstellt und die Guthabenerstattung gefordert wird.

Wenn Frist verstrichen: Mahnbescheid beantragen.

Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids ist meines Wissens kostenlos hier erhältlich: www.online-mahnantrag.de

Wenn man einen Anwalt beauftragt, den Mahnbescheid zu beantragen, betragen die Anwaltskosten für Forderungen nochmals ca. 50 Euro.

Diese Kosten werden der Hauptforderung direkt aufgeschlagen und müssen von dem Schuldner (Hitgas / Extraenergie) getragen werden, wenn die Hauptforderung bekannt ist und er dieser nicht widersprochen hatte.

3) Kommentar vom 20.04.12 beachten und dem WDR-Redakteur, Herrn Dicks, umgehend den Gefallen tun und ihm eine Zuschrift mailen (Zitat: "Kontakt: bernd. dicks (at) fm.wdr.de ") :

www.energievergleich.de/forum/andere-stromanbieter-f9/priostrom-hitstrom-extraenergie-anfrage-wdr-fernse-t460-s20.html

15.05.2012 | 09:39
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde ein Nachzahlungsbetrag zur Jahresabrechnung 2011 von meinem Girokonto abgebucht, was ich natürlich sofort zurück buchen ließ.
Gehört habe ich von der Firma nichts, entweder eine Abrechnung für das vergangene Jahr per  spider monkey Mail noch per Post.
Bezahlen werde ich den Rest, wenn ich eine Abrechnung erhalten habe.

m. f.g.
Jutta Räbel

16.05.2012 | 19:27
Immer noch Ärger mit Neusser Stromanbieter - MEDIATHEK - WDR.de

www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/04/02/lokalzeit-duesseldorf-lokalzeit-mischt-sich-ein.xml

19.05.2012 | 23:05
von 123 | Regelverstoß melden
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

Zitat: ". .. Extraenergie, ein Unternehmen aus Neuss, das auch unter Marken wie Hitenergie oder Prioenergie Strom und Gas verkauft, ist 2008 gegründet worden. Mitte 2011 gab es erstmals Kundenzahlen bekannt: mehr als 600.000.

Die letzte im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz 2010 zeigt: Extraenergie verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 9,6 Millionen Euro und schoss zehn Millionen Euro Kapital nach. ...

... . Auch Extraenergie hat Ärger:

Das Internet ist voll von Kommentaren über schlechten Service, nicht gestellte oder falsche Abrechnungen.

Das WDR-Magazin "Markt" hat von Extraenergie erfahren: Anfang April warteten 18.000 Kunden auf ihre Abrechnung, viele zudem auf die Erstattung zu viel gezahlter Abschläge. ... "

mobil.derwesten.de/dw/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-vor-energiediscountern-id6644189.html?service=mobile

25.05.2012 | 20:14
von F. | Regelverstoß melden
SEHR WICHTIGER HINWEIS-MAHNVERFAHREN!

Wenn die Einleitung eines Mahnverfahren beabsichtigt ist, unbedingt die zwei Kommentare vom 24.05.12 lesen und beachten!

de.reclabox.com/beschwerde/47520-extraenergie-neuss-keine-jahresabschlussrechnung

29.05.2012 | 13:23
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie werden doch nicht im Traum daran denken, dass sich die Firma Extraenergie bei Ihren Kunden meldet. Geschweige denn eine Abrechnung für das letzte Jahr zusendet.
Den Abrechnungsbetrag habe ich stornieren lassen und hoffe so, dass sich jemand meldet.
Ich fordere Sie hiermit nochmals auf, um eine sofortige Abrechnungszustellung für das Jahr 1011.

05.06.2012 | 10:39

02.07.2012 | 10:20
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe zu Schreiben v. 3.4. +25.5. ein falsche Abrechnung erhalten. Per Einschreiben-Rückschein reklamiert und eine Gegenrechnung eingesandt. Danach habe ich ein GH das ich für Unannehmlichkeiten und Ärger der Firma gespendt habe. Seitdem ist Ruhe.

13.07.2012 | 11:25
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 10 maliger Telefonaten und mehrmaligen Einschreiben-Rückschein habe ich eine 2. Mahnung mit über 30€ Mahnkosten erhalten. Die Gaslieferung erfolgte weiter, trotz Einzugsermächtigung wurde aber nichts abgebucht.
Es folgte gestern wieder ein Einschreiben mit Rückschein mals sehen was kommt. Mahnkosten werde ich auf keinen Fall zahlen. Habe die Firma aufgefordert sich fachmännische Personal einzustellen und die Kunden mit solchen Fehlern ihrerseits nicht zu belästigen. Und das alles nur wegen meiner Anforderung der Jahresabrechnung für 2011

13.07.2012 | 11:42
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bereits 10 x telefoniert und 3 Einschreiben-Rückschein an die Firma gesandt. Und dies nur wegen fehlender Abrechnung für das Jahr 2011.
Gestern erhielt ich ein 2. Mahnung mit über 30€ Mahnkosten, die Vorrauszahlung für Gas wurden von der Firma trotz Lieferung eingestellt einfach nicht mehr abgebucht
Es besteht eine Einzugsermächtigung die nicht eingehalten wird. Ich sehe nicht ein die Mahnkosten zu zahlen und habe der Firma vorgeschlagen sich fachmänniches Personal einzustellen. Mal sehen was kommt.

23.07.2012 | 14:43
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich 3 Einschreiben-Rückschein geschickt habe klappt es immernoch nicht. Zwischenzeitlich habe ich eine Mahnung bekommen obwohl eine Einzugsermächtigung vorliegt. Die angesetzten Mahnkosten werde ich selbstverständlich nicht begleichen, da ihr Personal nicht in der Lage ist die Buchhaltung so zu führen wie es sich gehört.
Ich schlage vor doch fachkundliches Personal diese Tätigkeiten ausführen zu lassen

30.07.2012 | 15:43
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich die Jahresabrechnung dür 2011 erhalten. Plus zusätzlich eine Mahnung für 2 Mobnatsabschläge die von der FIRMA NICHT eingezogen wurden trotz Einzugsermächtigung.
Die Mahnkosten können Sie sich in die Haare schmieren, und sollen doch mal fachmännisches Personal einstellen die die Rechnung per Bankeizung auch zur Abbuchung
per Konto bringen können

01.08.2012 | 11:25
von Jutta Räbel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immernoch auf die Erledigung bzw. Abbuchung der letzten Gaslastschriften (seit Mai) Einzugsermächtigung liegt vor, eine Mahnung habe ich für die Schlamperei der Fa. auch schon erhalten. Kann man nur weiterempfehlen, werde ich nach Vertragsablauf sofort kündigen.

07.09.2012 | 17:25
von Jutta Räbel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden