Durch Bayernwerk gelöste Beschwerde. | 422 Views | 08.06.2012 | 13:57 Uhr
geschrieben von Berthold Hahn

Bayernwerk AG (Regensburg)

Bisher keine Photovoltaikabrechnung für 2011 erhalten

Bis jetzt bin ich mit EON Bayern sehr zufrieden gewesen. Um so unverständlicher sind mir die Vorkommnisse der letzten Monate.

Im Juli 2011 wurde meine Photovoltaikanlage durch EON auf Eigenverbrauch umgestellt und die Zähler ausgewechselt. Damit begann das Problem.

Nachdem ich bis Mitte Februar 2012 keine Abrechnung für meine Photovoltaikeinspeisung bekommen hatte, habe ich bei der EON Hotline (0180 2192026) angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Zählernummern bei der Erfassung bei EON falsch eingetragen wurden. Nach mehreren Telefonaten wurde mir von einer freundlichen Dame mitgeteilt, nun sei alles in Ordnung, die Zählerstände wären plausibel und die Abrechnung würde mir umgehend zugesandt.

Am 13.3.2012 erhielt ich ein Schreiben, die Zählerstände würden nicht zur erwarteten Einspeisung passen. Ich sollte meine Zählerstände nochmals übermitteln, dann würde die Abrechnung umgehend erstellt. Ich habe die Stände umgehend per Fax eingeschickt.

Allerdings erfolgte daraufhin keine Reaktion. Am 10.4. habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Der Kundenservice bestätigte mir den Eingang der Zählerstände und meinte aus seiner Sicht lägen alle benötigten Daten für die Bearbeitung vor. Er könne die Einspeisung aus seiner Sicht auch gut nachvollziehen. Außerdem sehe er aus seinen Unterlagen, dass entgegen der Zusage vom 13.3. bisher keine Bearbeitung erfolgt sei. Er werde aber eine prompte Bearbeitung per E-Mail anfordern. Er meinte, mehr als den Fall an eine interne Abteilung weiterzugeben, könne aber er nicht tun, da er die Daten nicht selbst in das System eingeben könnte. Wenn ich nichts hören sollte, sollte ich mich beschweren, was ich, da bis dahin wieder keine Reaktion erfolgt war, am 24.4. per Fax tat.

Allerdings habe ich bis jetzt wieder keine Reaktion von Eon erhalten. Bei einer Anfrage am Kundenservice der Internethomepage wurde ich wieder die bereits mehrfach erfolglos benutzte Hotline verwiesen.

Fazit: Was läuft bei EON Bayern im Moment eigentlich schief? Bisher war der Service wie gesagt freundlich und prompt - und jetzt erhält man noch nicht mal mehr eine Antwort!

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Abrechnung meiner Einspeisung für 2011 und als Kunde ernst genommen zu werden!

30.06.2012 | 08:30
von Berthold Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich keinerlei Reaktion von EON erhalten. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich erfahren, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und es bei einigen Einspeisern zu Problemen mit der Abrechnung kommt. Ich werde jetzt selbst eine Abrechnung an EON schicken und versuchen, über Mahnung etc vorzugehen.

06.07.2012 | 19:02
von Berthold Hahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich eine völlig fehlerhafte Abrechnugn von EON erhalten, bei der lediglich die Lieferung bis zum Zählerwechsel berücksichtigt wurde. Die zweite Hälfte des Jahres wurde mit 0 angesetzt. Damit käme es statt zu einer Nachzahlung zu einer Rückzahlung!
Ich habe dagegen Einspruch erhoben.
Anscheinend ist EON nicht in der Lage einen Zählerwechsel in der Abrechnung abzubilden!

20.07.2012 | 17:30

20.07.2012 | 17:31
von Berthold Hahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem Stellen der Rechnung kam Bewegeung in die Sache. Mittelrqweile ist die Abrechnung erstellt