Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 5654 Views | 15.07.2012 | 22:04 Uhr
geschrieben von Daniel und Sabrina Bahrke

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Zähler Rast, Techniker bestätigt es und Eon sieht es nicht ein

Bestell-/Kundennummer: 242009991521

Als wir durch Zufall gesehen haben das unser Stromzähler viel zu schnell dreht, haben wir Wochenlang vergeblich versucht über die Kundenhotline einen Techniker zu beauftragen der das mal überprüft.

Anstatt uns zu helfen kamen nur Kommentare wie "müssen sie so früh anrufen"usw.

Als die Jahresendabrechnung über mehrere 1000€ ins Haus kam, und eine Sperrung angedroht wurde, haben wir mehrmals Täglich in Helmstedt angerufen und parallel dazu in Nienburg, anfangs ohne Erfolg.

Durch Zufall saß ein Techniker im Büro der Zahlstelle in Nienburg, und ist zu uns gefahren.

Er hat Festgestellt das der Zähler zu Schnell läuft, (bei einer kleinen Herdplatte auf niedriger Stufe sollte sich kaum was bewegen).

Uns wurde ein neuer Zähler eingebaut der nun auch bei normaler Belastung (beim Test des Technikers wurden alle anderen Sicherungen ausgeschaltet bis auf die des Herdes) trotzdem weitaus langsamer Dreht.

Der Alte Zähler wurde zum Eichamt geschickt, um zu überprüfen um wie viel er zu schnell lief.

In der Zwischenzeit wurde uns gesagt wir sollen solange es nicht geklärt ist keinen Abschlag zahlen (Die Dame von der Hotline wollte Monatlich 500€ haben).

In dieser Zeit haben meinen Frau und ich gehofft das wir unser recht bekommen, da es nie hinkommen kann das eine 5 Köpfige Familie mit ner kleinen Wohnung Strom für knapp 4000€ verbraucht im halben Jahr. Uns ging es so sehr an die Nieren das ich aus Verzweifelung sogar Gedanken hatte mir nen Strick zu nehmen. Währ es zur Sperrung gekommen und hätte das das Jugendamt mitbekommen könnten wir damit Rechnen das unsere Kinder uns weggenommen werden.

Nach mehreren Monaten kam die Antwort vom Eichamt: Zähler sei nicht defekt

Warum sagt ein Techniker denn das die Magnetbremse wohl verschmutzt sei und das darum das Zählwerk zu schnell dreht? Wie kann es sein das der neue Zähler langsamer dreht wenn der alte Zähler keine Defekte haben soll?

Wie kann sowas angehen? Jetzt versteift sich die E.on darauf das der Zähler immer Richtig lief, und wir unrecht haben. Das man auf die Idee kommt sich jetzt mal den Zählerstand des neuen Zählers anzugucken und das Hochzurechnen kommt keiner.

Im Gegenteil, um den Strom zu behalten wollten wir es in Raten abzahlen, was uns zugesagt wurde, und trotzdem wurde uns der Strom abgestellt für 2 Wochen. Wir haben unser Erspartes hergegeben um die immer höher werdenden Forderungen zu Zahlen (Erst sollten wir 700 zahlen, kaum hat man das Geld zusammen soll man noch mehr bezahlen wobei der Strom nicht angestellt wurde. Erst als wir ca 2500€ zusammen hatten wurde der Strom wieder angestellt.)

Ich bin Alleinverdiener (Kfz-Mechatroniker,1500€ Brutto),3 Kinder im Haushalt.

Uns wurde auch zugesichert das es sich damit nun gegessen hat, das die Restliche Summe entfällt.

Aber ca eine Woche Später kamen wieder neue Forderungen, die uns nun das Leben schwer machen. Wir sollen nochmal 1700€ zahlen bis zum 7.8.2012 und Monatlich 262€ Abschlag. (Es waren mal ca. 70€ Abschlag)

Wir sind Mittlerweile so verzweifelt das wir uns im Moment gar nix mehr gönnen (Ausflüge mit den Kindern etc.)

Warum kommt niemand auf die Idee das so ein hoher Stromverbrauch nicht sein kann? Im Gegenteil, man wird im Stich gelassen, und immer mehr unter Druck gesetzt.

Der neue Zähler dreht weitaus langsamer als der alte, da muss doch was kaputt gewesen sein! Oder? Der Techniker hat es auch bestätigt.

Wir hoffen das wir uns hiermit Gehör verschaffen und das sich jemand der Sache annimmt.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Warum ist es so schwer drauf zu kommen das da was nicht Richtig ist?

Wir erhoffen uns nun auf diesem Wege eine Antwort der E.on.

Mfg,

Daniel und Sabrina Bahrke

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Überprüfung des Stromverbrauchs laut neuen Zähler und klärung der Angelegenheit.

20.07.2012 | 17:20
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Liebe Familie Bahrke,

leider ist zwischen Ihnen und uns ein Missverständnis entstanden. Das tut uns leid.

Ihr Zähler wurde Anfang des Jahres ausgebaut und zur Befundprüfung geschickt. Die Prüfstelle bescheinigte Ihnen, dass der Zähler messtechnisch und mechanisch in Ordnung war.

Auch aus Rücksicht auf Ihre persönlichen Daten, werden wir hier im Internet keine weitere Auskunft zu unseren Forderungen geben.

Sie erhalten in den nächsten Tagen ein Anschreiben, in dem wir Ihnen noch einmal genau unsere Sicht darstellen.

Wir versichern Ihnen, dass wir eine gemeinsame Lösung finden werden.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

15.07.2012 | 22:59
Holt euch so schnell es geht Hilfe beim Mieterbund oder geht direkt zu einem Anwalt. Informiert euch mal über Prozesskostenhilfe.

Ausserdem meldet euch ganz schnell bei "Akte2012" unter Akte spider monkey akte.net und klickt dort auf den Notrufbutton.

15.07.2012 | 23:04
Danke für den Tip.
Werden alle Hebel in bewegung setzen, um unser Recht zu bekommen.
Anwalt ist schon eingeschaltet, nur uns läuft trotzdem ja die Zeit weg.

16.07.2012 | 18:00
von Daniel und Sabrina Bahrke
Nein der Techniker meinte ja selber das der neue Langsammer dreht. Wir hatten auch alle Sicherungen Raus und sobald ich eine Sicherung drinne hatte (Licht) und nur das Licht auf unserem Flur eingeschaltet hab fing er das Rasen an.

Ich bin der überzeugung da das Gerät irgendwann in den 80ern in Betrieb genommen wurde, das es sehr Möglich ist das die Magnetbremse verdreckt, verstaubt oder so war, und das darum das Zählwerk halt zu schnell lief.

Wenn es unser verschulden währ würde ich keinen Hermann machen, aber wie soll so ein Stromverbrauch zu Stande kommen? Tagsüber sind die Kinder in der Schule bzw Kindergarten, und ich bin Arbeiten, und meine Frau ist dann auch unterwegs.

JAhrelang bekommt man ende des Jahres Geld wieder, und auf einmal sollen innerhalb eines halben Jahres (Haben mitte 2011 schon nen 1000er nachgezahlt, uns aber keine weiteren Gedanken gemacht) einen solchen Verbrauch haben? Nichtmal der Betrieb in dem ich Arbeite muss monatlich so hohe Abschläge zahlen.

Ich werde erstmal mich bei Akte melden und hoffen das sich was tut.Es muss ja nur der neue Zähler mal abgelesen werden, obwohl ich schon den Gedanken hatte das dann ein Kommentar der E.on kommt das wir von Heute auf Morgen unseren Stromverbrauch um kp wieviel KW/h gesenkt haben.

Bin trotzdem Dankbar für die Antworten, aber das war halt das erste was wir geguckt haben, ob es an unseren Gerätschaften liegt usw.

17.07.2012 | 19:18
von Daniel und Sabrina Bahrke
Hab gerade nochmal was gefunden, werde mich wohl auch bei der Schlichtungsstelle melden. Akte 2012 hab ich auch angeschrieben, wenn sowas in der Sendung vorkommt mag es sein das unser Fall da dann auch drinne vorkommt.

Mal gucken was die Herren von der E.on Avacon dazu schreiben.

17.07.2012 | 20:38

17.07.2012 | 21:00

17.07.2012 | 21:22

18.07.2012 | 21:33
von Daniel und Sabrina Bahrke | Regelverstoß melden
Wie oft noch, ich habe nie gesagt das das Eichamt den fehler gemacht hat.

Man dann sind manche ja die perfekten E.on Kunden. Euch erzählt man ihr verbraucht in 6 Monaten Strom für 4000€ und ihr zahlt es.

14.01.2013 | 11:40
von Exit Fernsehproduktion hilfreicher Kommentar | Regelverstoß melden
Guten Tag,
im Auftrag des ZDF planen wir einen Beitrag zum Thema “defekte Stromzähler“. Hierbei soll es u. a. um Fälle von Betroffenen gehen, deren Stromabrechnung aufgrund eines defekten Stromzählers gestiegen ist. Falls Sie davon betroffen sind, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen! Vielen Dank!
Exit Film-und Fernsehproduktion
Mail: redaktion (at) exitfilm.tv

30.01.2013 | 20:04
Also ich würde nie direkt beim Stromanbieter den Zähler überprüfen lassen. Denn die können das ergebniss einfach so hinschreiben ohne wirklich zu Prüfen. Dies war bei Akte 2012 bzw 2011 zu sehn. Auch die Tricksen rum. Zum Mieterschutzbund gehn. zur not anwalt einschalten. So einer kann mehr bewirken als man selbst.

21.11.2013 | 05:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.10.2016 | 13:40
von Daniel und Sabrina Bahrke | Regelverstoß melden
Kleines update. Nach mehreren hin und her keine Besserung. letztes jahr bekommt man noch Geld zurück, und mit einem Mal kommt jetzt der Termin zur Sperrung. Am Telefon hieß es die sache sei vom Tisch. Hut ab eon.

12.10.2016 | 10:24