Durch ZOXS.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1586 Views | 29.01.2013 | 16:26 Uhr
geschrieben von Ronald Bessling

ZOXS.de (Wesel)

Preisdrückerei und Erpressung?

Bestell-/Kundennummer: 28167, 28058 und 27957

Ich habe am 12. und am 14.01.13 insgesamt drei Verkaufsaufträge über die Website Zoxs.de gestartet. Bei jedem Artikel über die Eingabe der EAN und dann über den Verkaufskorb. Ich bekam bei jedem Artikel einen Preis und konnte den Verkauf dann abschließen.

Nach Einsendung wurden jedoch mehrere Artikel massiv (eine DVD von 8,30 auf 0,99) abgewertet und zwei Artikel wurden mit der Begründung abgelehnt, dass diese gar nicht angekauft werden. Obwohl auf der Homepage steht "Wir kaufen alles" und man mir nach Eingabe der EAN ein Angebot unterbreitet hat und ich diese Artikel auch regulär dem Verkaufskorb hinzufügen konnte. Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich eine ganze Blu-Ray Sammlung an insgesamt sechs Händler verkauft habe und diese bei allen Händler in der höchsten Erhaltungsstufe akzeptiert worden sind.

Nach vielem Hin und her ohne Ergebnis wurde ich konkreter und schuf eine Frist per Faxschreiben mit der Aufforderung, mir die Artikel entweder zurückzusenden oder mir den ursprünglichen Angebotspreis für die Artikel zu überweisen. Ich bekam eine Email, in der mir angeboten wurde, dass man mir einen Artikel aus Kulanz zurücksenden werde, wenn ich dafür die restlichen Angebote akzeptiere. Dies ist für mich ganz klar Erpressung.

Nach einigem hin und her gab es wieder kein greifbares Ergebnis, weil die Firma nicht in der Lage war, zumindest eine Teilschuld, einzusehen. Auch wenn ich nach wie vor keinerlei Verschulden auf meiner Seite sehe. Nach dem Ablauf der gesetzten Frist zzgl. einer Karenzzeit habe ich nunmehr das zweite Fax versendet, in dem ich nochmals aufforderte, mir wieder Besitz über mein Eigentum zu verschaffen oder das Geschäft ordnungsgemäß auf Grundlage des Angebotes abzuschließen. Auch hier habe ich nichts weiter gehört.

Die Konsequenz wird sein, dass ich diesen Fall zur Anzeige bringen werde (Unterschlagung und Betrug) und auch einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen werde. Zum Glück bin ich rechtsschutzversichert und diesen Fall werde ich natürlich in angemessenem Rahmen publizieren.

Meine Forderung an ZOXS.de: Überweisung des ursprünglichen Angebotsbetrages

30.01.2013 | 18:10
Firmen-Antwort von: ZOXS.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr verehrter Kunde,

ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, jedoch ist Ihre Darstellung der Dinge sehr zweifelhaft.

Zum einen kaufen wir nicht alles an, wo haben Sie dies gelesen? Es wird auf mehreren Seiten und zudem in den Ankaufsbedingungen, die Teil der AGB`s sind, aufgeführt welche Artikel wir ankaufen. Wie man daraus liest, dass wir alles kaufen, ist uns unklar.

Zu Auftrag 28167, dort wurde Ihnen eine kostenlose Rücksendung gewährt.

Bei Auftrag 28058, einem Software-Programm, ist der Key bereits verwendet und nicht mehr übertragbar!

Zu Auftrag 27967, hier wurden aus 130 Euro nun 115 Euro. Der Preissprung bei der einen DVD lag an einem drastischen Preisverfall in den letzten Wochen. Dies hätten wir nicht abgewertet, sofern Sie den von Ihnen gewählten Zustand auch versendet hätte, jedoch waren deutliche Kratzer zu sehen. Übrigens waren in diesem Paket 2 Blu-Rays und 8 DVDs! Also von einer Blu-Ray-Sammlung zu sprechen ist ebenso inkorrekt. Gerne würden wir auch Fotos der Ware online stellen, damit sich jeder selber ein Bild machen kann.

Fakt ist, dass wir uns unseren Fehler eingestehen und haben hier, wie Sie es auch sagen, eine kostenfreie Sendung ermöglicht. Darum sollten Sie sich nun auch Ihre Fehler eingestehen und die Sache vernünftig zu Ende bringen. Wenn Sie zum Rechtsanwalt gehen müssen, ist dies kein Problem. Wir versuchen immer eine Lösung zu finden, sofern der Kunde überhaupt daran interessiert ist!

29.01.2013 | 20:53
Sie müßen in Texas klagen da da die kundenfreundlichen Richter sitzen.

29.01.2013 | 21:59
Aber was ein Angebot ist wissen Sie schon?

30.01.2013 | 06:53
von Ronald Bessling | Regelverstoß melden
Eine Klage in Texas erscheint mir wenig sinnvoll und über die Bedeutung des Wortes Angebot fühle ich mich bestens aufgeklärt.

30.01.2013 | 15:49
Ich würde fühlen, daß das Angebot das Sie bekommen haben ein „Unverbindliches" ist, und damit ist eigentlich alles gesagt.

30.01.2013 | 15:56
von Ronald Bessling | Regelverstoß melden
Natürlich ist es ein unverbindliches Angebot, aber was kann man denn von einer Geschäfts Praxis halten dem Kunden einen Preisvorschlag zu machen, nach Einsendung der Sachen dieses um ein vielfaches nach unten zu korrigieren bzw. für einige Artikel (mit einer Fadenscheinigen Begründung) überhaupt nichts mehr zu bieten. Und dann dem Kunden die Artikel nicht zurücksenden wollen und auf jegliche Kommunikation überhaupt nicht mehr zu reagieren?

30.01.2013 | 18:23
von Ronald Bessling
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

30.01.2013 | 18:27
von Ronald Bessling noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort auf die Firmenantwort:
Gehen Sie auf die Seite https://www.zoxs.de/ankaufbedingungen.html dort Zitat "Wir nehmen alles an. "
Zudem habe ich gesagt ich habe eine Blu-Ray Sammlung an diverse Händler verkauft, bitte meine Ausführungen in Zukunft genauer lesen. An Sie gingen insgesamt 10 Blu-Ray Filme aus 2 Boxen. Eine Beschädigung oder ein Kratzer vor dem Versand nicht erkennbar, ich habe jede Disk einzeln geprüft.
Und warum verlieren Sie hier nicht einmal ein Wort darüber warum Sie Preisvorschläge für Artikel abgeben welche Sie angeblich nicht ankaufen? Des weitere ist der Key der Software sehr wohl durch dritte verwendbar, hierzu gab es kürzlich auch einen Richterspruch zum Thema der privaten Veräußerung gebrauchter Software.

Zudem haben Sie Ihren Worten, wenn diese überhaupt mal kamen, keine Handlungen folgen lassen! Wo ist denn nun Ihre angepriesene Rücksendung?

Das Statement, dass Sie an einer Lösung Interessiert sind lässt sich durch mich aufgrund einer unterbliebenen Kommunikation ihrerseits nicht nachvollziehen.

Es ist mir auch alles relativ egal jeder soll seine Eigenen Erfahrungen mit Ihnen sammeln, ich habe meine gemacht, aber bitte senden Sie mir endlich meine Sachen zurück, dass kann doch nicht so schwer sein? Sie verdienen Ihr Geld ja schließlich mit dem Versand von Sachen. Zumal Sie es ja schon angeblich mehrfach angeboten haben! Warum kommt da nichts?

30.01.2013 | 18:41
www.facebook.com/ZOXS.de
Hier findet man ähnlich gelagerte Fälle, in denen sogar unabhängig voneinander davon berichtet wird dass nicht die Artikel zurückgesendet werden welche versendet wurden und das Teile fehlen.

30.01.2013 | 18:53
von Olaf Zimmer | Regelverstoß melden
Herr Bessling,

Sie stehen bereits mit unserem Support in Kontakt und wie gesagt, es wurde Ihnen bereits mitgeteilt, dass ein Auftrag komplett und kostenfrei zurückgeht.

Bei den Sammelboxen ist es für einen Sammler viel wichtiger, wie der Zustand des Pappschuber, Steelbox oder einer anderen Umverpackung ist. Was nutzt eine kratzerfreie CD, wenn man eine Special-Edition extra wegen der besonderen Aufmachung kauft?

Wir geben die Artikel im gleichen Zustand in den Verkauf, so wie wir es auch unseren Käufern nur zumuten können und wollen. Unsere mehrfach ausgezeichneten Ankaufpreise lassen in der Kalkulation wenig Spielraum - das geben wir zu und wird jeder Kaufmann verstehen. Aber da die Ware meistens im korrekten Zustand von den Kunden eingeliefert wird, belohnen wir lieber die Kunden mit korrekten Angaben. Denn wir haben nicht vor unsere Ankaufspreise nach unten zu schrauben, nur um bei jedem Kunden ein Auge zuzudrücken. Dann ist der Preis wieder Abzocke und es wird dort gemeckert.

Also bitte klären Sie das nun endlich über unseren Support und Ihnen wird mit Sicherheit auch geholfen.

30.01.2013 | 18:58
von Ronald Bessling | Regelverstoß melden
Ist es denn so schwer zu verstehen? Ich will alle Artikel zurück haben und zwar sofort. Dieses habe ich Ihrem Support schon 2 mal und zuletzt am 28.01.13 mitgeteilt, also was soll dieses herumgerede?

Schaffen Sie doch bitte endlich einmal Fakten und versuchen nicht wieder neue Themen zu finden über die Sich diskutieren lässt. Und warum gehen Sie nicht auf meine Antwort zu Ihrer Beschwerdeantwort ein? So ein herumgedruckse macht keinen guten Eindruck.

30.01.2013 | 19:39
von Ronald Bessling | Regelverstoß melden
Ich hatte auf der Facebook Seite von Zoxs.de einen Link zu der Seite von Reclabox gepostet, ohne jeglichen weiteren Kommentar. Dieser Kommentar wurde gelöscht und ich als Nutzer für weitere Kommentare auf deren Seite gesperrt. Jeder möge sich nun sein eigenes Bild machen.

31.01.2013 | 10:04
von Olaf Zimmer | Regelverstoß melden
Also Herr Bessling, wenn man verbal entgleist und dies auf unserer Fanpage macht, muss man mit dem Entfernen des Eintrags rechnen.

Da sich jeder, wie Sie es schon sagen, selber ein Bild machen soll, veröffentlichen wir Fotos von Artikeln aus Ihrem Auftrag. Gerne senden wir weitere Fotos.

Man beachte die "Unversehrtheit" der CDs, des Pappschubers der "neuwertigen" Star Trek-Box (hier hätte ich die Box sogar selber auf akzeptabel und nicht gut - so wie mein Kollege - abgewertet) und das wie schon vermutet der Pappschuber der Star Wars-Box fehlt, was für den Sammler ein Problem darstellt. Zudem haben Sie gestern sogar das Angebot bestätigt, vielleicht weil Sie einsichtig sind?
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 230694 teaser 2 reclabox beschwerde de 230694 teaser 3 reclabox beschwerde de 230694 teaser

31.01.2013 | 12:39
Wenn sie der Meinung sind das ein Lizenzkey für Software weiterverkauft werden darf müssen sie aber vorher mit dem Hersteller klären das die Gültigkeit des Keys wiederhergestellt wird.
Einfach zu sagen "es gibt einen Richterspruch der Rest ist nicht mein problem" hilft ihnen da ehr nicht weiter.

Bin zwar nicht unbedingt begeistert vom zoxs geschäftsmodell da die Ankaufspreise in vielen Fällen einfach lachhaft niedrig sind was aber ehr dadurch bedingt ist das das System nicht bei allem wissen kann das es ein Sammlerstück ist und einen ankaufswert anbietet der um den faktor 100 zu niedrig ist.

Aber das konzept mit ungerechtfertigten beschwerden umzugehen finde ich erfrischend. Vieleicht vergeht da so manchen leuten mal die "Wer schreit hat recht" Mentalität.

31.01.2013 | 13:34
von Ronald Bessling endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe auf Ihrer Fanpage lediglich den Link ohne Kommentar gepostet, mitlerweile stehe ich mit einigen an dem Fall Interessierten Personen in stetigem Kontakt, welche mir auch genau dies bestätigen können. Ich kann sie also voller Überzeugung der Lüge bezichtigen Herr Zimmer. Zudem hat ein Freund von mir ebenfalls genau wieder einen Link ohne Kommentar auf Ihre Page gepostet, natürlich ist dieser auch kurz danach einfach verschwunden und dies kann ich bezeugen. Einer veröffentlchung der Bilder steht nichts entgegen aber nehmen Sie doch bitte Bezug auf den Sachlichen Inhalt, ich denke jeder der hier beteiligten mitleser wird schnell diese Aktion der Augenwischerei erkennen, da Sie sich mit keinem einzigen Bild auf meinen eigentlichen Beschwerdetext beziehen, wo ist denn die um über 7 € abgewertete DVD? Was ist mit den Artikel die nicht abgeommen werden? Zudem ging es in meiner beschwerde von Anfang an nicht darum einen Preis durchzupressen, in meinem FAX vom 24.01. habe ich Ihnen die Wahl einer Überweisung oder einer Rücksendung gegeben, da ich weder Geld noch mein Eigentum zurückerhalten habe Frage ich nochmals in aller öffentlichkeit nach einem Statement hierzu? Ich habe gestern eine Email von Herrn Schult erhalten in der es wörtlich heisst"Nur zum Verständnis, dies hat Ablaufgründe. Wenn Sie alle drei Aufträge bestätigen, dann wird auch der Rückversand auf unsere Kosten eingeleitet, dies hatte ich ihnen auch schon Einmal geschrieben. " also warum argumentieren Sie jetzt auf einmal völlig wir und behaupten ich hätte allen Angeboten zugestimmt, denken Sie ich kann das was ich schrieb nicht beweisen? In einer weiteren Mail schrieb Herr Schult"Jederzeit haben Sie sogar die Möglichkeit alle Artikel zurück zu fordern, dies müssten Sie uns nur mitteilen. " Was versuche ich denn die ganze Zeit? Ist denn nun noch mit einem Sach- und Ergebnisbezogenen Statement von Ihnen zu rechnen oder wollen Sie sich weiter um die Thematik winden um zu versuchen die Meinung, mit Ihren billigen Tricks, noch auf Ihre Seite zu ziehen?

01.02.2013 | 16:04
von Ronald Bessling | Regelverstoß melden
Was ist los Zoxs, auf einmal so schweigsam? ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ich werde dann jetzt andere Schritte einleiten. Wenn noch etwas ist bin ich jederzeit über die angegebenen Kanäle erreichbar, hier ist für mich nun Schluss. Falls dritte noch Fragen zu diesem Thema haben so bin ich jederzeit Auskunfstwillig.

01.02.2013 | 16:04