430 Views | 14.02.2013 | 16:01 Uhr
geschrieben von Bernd Eversmann

STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG (88046 Friedrichshafen)

Ärger mit Bodensee - Energie

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 50135458

Versuch eines Versorgerwechsels zur
STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG - Bodensee Energie - Ich hatte extra nachgefragt, ob die STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG - Bodensee Energie - den Raum Andernach beliefern kann. Dies wurde zugesichert und die Bodensee Energie teilte mit Schreiben vom 12.12.2012 mit, den Versorgungsvertrag beim vorherigen Energieversorger gekündigt zu haben. Der Bodensee Energie hätte bereits am 12.12. 2012 bei der Angabe von Bilanzkreis und Marktgebiet auffallen müssen, dass sie nicht liefern kann. Ich habe Ende Januar 2013 überraschend die Mitteilung von RWE als Grundversorger bekommen. Daraufhin habe ich die Kündigung per Einschreiben geschickt, da die Bodensee Energie weder telefonisch erreichbar, noch auf Emails zeitnah reagierte. Das mangelhafte Verhalten der STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG - Bodensee Energie - führte dazu, dass wir ab 1.2.2013 beim Grundversorger gelandet sind. Erst mit viel Aufwand konnte ich dann auf einen anderen Versorger wechseln. Durch den Namen S T A D T W E R K AM SEE GmbH & Co. KG - Bodensee Energie - wird suggeriert, es handele sich um ein seriöses Unternehmen. Der Zusatz "GmbH & Co. KG" sollte einen mißtrauisch machen. Das ist nicht selten eine Verschachtelung zum Nachteil von Kunden. Bisher hat die Bodensee Energie GmbH & Co. KG eine Haftung für die Mehrkosten abgelehnt. Die Beschwerde an die Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur wird vorbereitet.
Meine Forderung an STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG: Übernahme der Mehrkosten und des Aufwands

14.02.2013 | 18:06
Naja, GmbH & Co KG muss nicht zwingend unseriös sein.
meist geschieht das aus steuerlichen gründen.
was glauben sie, weiviele gmbh&co kgs es gibt, ohne dass sie das direkt mitbekommen!

14.02.2013 | 21:04
Die sind ganz schön vielseitig:

"Darüber hinaus engagiert sich das STADTWERK AM SEE in den Bereichen Mobilität und Telekommunikation. Wir betreiben für Sie:

die Katamaran-Schiffsverbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz
den Stadtverkehr Friedrichshafen
die Bodensee-Oberschwaben-Bahn zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Aulendorf
drei Parkhäuser in Friedrichshafen und zwei in Überlingen"

Im Aufsichtsrat sind immerhin mehre Bürgermeister (Grins) :

Polizeibeamter a. D.
Polizeibeamter

21.02.2013 | 16:21
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Antwort der Bundesnetzagentur zur Haftung steht aus. Der Betreiber hat bisher eine Übernahme der Haftung für Mehrkosten abgelehnt.

07.03.2013 | 16:35
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Allerdings liegt mir noch die Abrechnung des Grundversorgers vor. Damit erst kann ich alle Unkosten in Rechnung stellen.

28.03.2013 | 17:11
von Bernd Eversmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gang zum Amtsgericht nach ablehnendem Brief der Bodensee-Energie wegen Erstattung der Unkosten steht bevor.

27.06.2014 | 13:53

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt