Durch Deutsche Post endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 845 Views | 14.02.2013 | 18:14 Uhr
geschrieben von S. Bauer

Deutsche Post AG (Bonn)

Kostenpflichtige Warteschleife

Ich möchte mich hier nun auch öffentlich über die Telefonhotline der Deutschen Post beschweren (habe dies bereits per Mail an die Deutsche Post getan).

Da ich über kein Festnetztelefon verfüge, musste ich die Hotline mit meinem Mobiltelefon kontaktieren. Hierfür fallen ganze 0,42 € PRO MINUTE Unkosten an, AUCH in der Warteschleife.

Ich habe nun sage und schreibe 32 Minuten in der Warteschleife gehangen! Das heißt allein nur für das warten in der Warteschleife knapp 14 Euro bezahlt. Bis dahin habe ich noch keine Frage stellen können, geschweige denn beantwortet bekommen. Und dennoch musste bis hierhin schon solche Kosten auf mich nehmen.

Ich muss hinzufügen, ich habe kurz zuvor schon über 15 Minuten in der Warteschleife gehangen, dann aber aufgelegt, weil es einfach zu teuer wurde (das dies ein Fehler war, ist mir durchaus bewusst).

Lt. der Antwort von der deutschen Post, habe ich wohl einfach Pech gehabt, da "zu manchen Uhrzeiten ein höheres Aufkommen zu verzeichnen" ist.

Das die Hotline nicht kostenlos ist, kann ich durchaus nachvollziehen und finde ich auch absolut in Ordnung. Auch das Anrufe aus dem Mobilfunknetz höher sind, als aus dem dt. Festnetz ist für mich in Ordnung.

Aber was wirklich gar nicht in Ordnung ist, ist eine kostenpflichtige Warteschleife. Schließlich kann der jeweilige Anrufer nichts dafür, dass er so lange warten muss.

Dieser ist durch die lange Wartezeit ja eigentlich schon gestraft genug, oder?

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Eine angemessene Erstattung wäre wünschenswert.

04.03.2013 | 15:31
Firmen-Antwort von: Deutsche Post AG
Abteilung: Kundenservice BRIEF

Hallo S. Bauer,

wir bedauern, dass Sie mit den Kosten unserer Service-Hotline nicht zufrieden sind.

Die Regelung zu kostenlosen Warteschleifen erstreckt sich grundsätzlich auf alle Rufnummern. Allerdings gibt es Ausnahmen, für die keine kostenlosen Warteschleifen umgesetzt werden müssen, beispielsweise für Anrufe, die zu einem Festpreis je Verbindung abgerechnet werden. Hiervon betroffen sind z. B. Rufnummern mit der Vorwahl 0180 2 oder 0180 4.

Als kostenlose Alternative zu unserer telefonischen Kundenbetreuung, steht Ihnen unser Kontaktformular unter www.deutschepost.de/service jederzeit zur Verfügung. Bei Fragen zu nationalen Briefsendungen sind wir auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/deutschepost für Sie da.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Ihre Kundenservice BRIEF

14.02.2013 | 18:53
Dann schaffen Sie sich einen Festnetzanschluss an oder verzichten Sie auf Anrufe. Es gibt viele andere Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen.

14.02.2013 | 19:23
Weswegen haben Sie denn diese Nummer gewählt, was war Ihr eigentliches Problem? Vllt. hätte man das auch kostengünstiger klären können, denn es gibt ja nicht umsonst Post- bzw. DHL Filialen.

Ich wäre an Ihrer Stelle in jedem Fall erstmal zu einer Postfiliale gegangen und hätte es da versucht zu regeln, denn die haben auch die Möglichkeit bei der Zentrale anzurufen und nachzuhaken.

Selber schuld kann ich da nur sagen!

14.02.2013 | 20:16
von ReclaBoxler-3205252 | Regelverstoß melden
Ich bin mal mit dem Taxi zur Post gefahren, dass war noch teuerer.

14.02.2013 | 20:52
von O. Stahl | Regelverstoß melden
Also bei manchen Kommentaren hier muss man sich schon an den Kopf fassen.

Weshalb jemand eine Hotline nutzt, ist an dieser Stelle absolut irrelevant. Das ist jedem selbst ueberlassen und wir sind alle alt genug, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen.

Die Hotline kostet Geld, daran hat der BF auch nicht auszusetzen, und das ist nachvollziehbar. Mitarbeiter am Telefon kosten Geld, daher auch die Hotline. Dass eine Warteschleife hingegen Geld kostet, findet nicht nur der BF unangebracht, sondern auch das Verbraucherministerium. Deshalb haben auch ab Juni 2013 alle Warteschleifen vor Gespraechsbeginn kostenlos zu sein.

Generell empfehle ich die Seite www.0180.info bei der viele Alternativen zu kostenpflichtigen Nummern genannt werden. In diesem Fall haette es jedoch auch dort keine Abhilfe gegeben.

14.02.2013 | 20:54
Hätte Sie mal bis Juni gewartet mit den Anruf. Ab da müssen Warteschleifen Kostenfrei sein. Es dürfen dann nur noch während des Gespräches Gebühren anfallen.

"Phase 2 beginnt am 1. Juni 2013 und beinhaltet weitreichende Regeln zur kostenfreien Warteschleife. Ab hier müssen alle Warteschleifen, auch nachgelagerte, jederzeit kostenlos für den Anrufer sein. Treten Warteschleifen auf, muss die voraussichtliche Dauer der Wartezeit zudem mitgeteilt werden. Informationen zur Kostenfreiheit der Warteschleife oder zu einem Blocktarif sind klar und kostenfrei dem Anrufer zu kommunizieren. Strafen zur Nichtumsetzung bleiben bestehen wie in Phase 1. Die Rechte der Kunden werden jedoch weiter gestärkt: Bei Verstößen gegen das Gesetz müssen Anrufer die Kosten des gesamten Gesprächs nicht bezahlen.

Verantwortlich gegenüber der Bundesnetzagentur für die Realisierung der Gesetzesauflagen sind die Zuteilungsnehmer bzw. Inhaber der Servicerufnummern. "

de.wikipedia.org/wiki/Kostenfreie_Warteschleife

15.02.2013 | 12:38
von S. Bauer | Regelverstoß melden
Wie schon vorher jmd. geschrieben hat, sind manche Kommentare echt einfach nur überflüssig.

An die ersten Kommentare:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich die Minutenkosten zu hoch finde. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich es sogar in Ordnung finde, wenn die Kosten für Anrufe aus dem Mobilfunknetz höher sind als aus dem Festnetz.

Ich habe mich lediglich darüber geärgert, dass selbst für das Warten in der Warteschleife diese Kosten anfallen, zumal man so lange warten musste eher jemand zu erreichen gewesen ist.

Vielen Dank an die beiden letzten Kommentare; das war mir nicht bewusst gewesen, dass die Bundesnetzagentur auf diese Machenschaften bereits reagiert hat. Gerade aus diesem Aspekt hätte ich mir ein Entgegenkommen der Deutschen Post gewünscht.

Noch mal an die ersten Kommentare:
Soviel zum Thema, dass die Beschwerde ungerechtfertig ist. Aber Hauptsache mal schön rumgepöbelt anstatt SACHLICH zu antworten.

Noch mal vielen Dank an die beiden letzten Kommentare für die Infos!

15.02.2013 | 12:46
von O. Stahl | Regelverstoß melden
Danke fuer Dein Feedback, S. Bauer.

Habe heute mal wieder ein aktueller Artikel zu dem Thema aus dem Netz gefischt.
www.heise.de/newsticker/meldung/Gruene-Warteschleifen-noch-immer-zu-teuer-1804323.html

In dem wird die Post sogar lobend erwaehnt. Man kann also durchaus auch Glueck haben - Du leider in Deinem Fall nicht.

15.02.2013 | 12:50
von S. Bauer | Regelverstoß melden
An O. Stahl:
Danke für den Artikel! Nur 20 Sekunden bei der Deutschen Post in der Warteschleife gewartet? Mensch, da bin ich mit meinen Zeiten (die ich ja durchaus mit meiner Handyrechnung belegen kann) aber deutlich drüber.

Da hab ich wohl wirklich richtig Pech gehabt.

22.02.2013 | 08:38
von S. Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aktualisierung:
Leider hat sich von der Deutschen Post bisher niemand zu dieser Beschwerde gemeldet. Das finde ich sehr schade, erst recht unter dem Aspekt, dass diese Warteschleifen ab Juni eh kostenfrei sein müssen.
Gerade dann wäre eine Entschuldigung ja doch angemessen gewesen.
Schade.

07.03.2013 | 20:28
von S. Bauer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gut, also die Antwort hätte die Post sich auch schenken können. Ganz im Ernst.
Bei einer eiligen Anfrage hilft mir ein E-Mail-Kontaktformular nicht wirklich weiter. Und ein Anruf zu einem Festpreis war es ja leider auch nicht gewesen.
Äußerst unbefriedigende Stellungnahme der Post. Schade.

16.03.2013 | 21:03
von S. Bauer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, dass die Post hier so uneinsichtig ist. Wirklich schade.

27.03.2013 | 16:36
von Dennis Koch | Regelverstoß melden
Ist auch schade das man zu aller frechheit nichtmal jemanden erreicht. Die Deutsche Post ist ansich schon eine frechheit. Machtmonopol eben. Service 0,0. Beschwerden interessieren die doch gar nicht oder werden mit standard antworten beantwortet. DHL ist echt super, aber die Deutsche Post? Lachnummer