3159 Views | 18.02.2013 | 19:03 Uhr
geschrieben von Hans Jürgen Kleb

Freenet AG (Berlin)

Unrechtmäßige Abbuchung von Freenet 01019 auf Telekomrechnung

Untergeschobene Telefonkosten vom Vorgänger des Anschlusses.

Mir ist heute auf meiner Telefonrechnung ein Betrag von 2,58 Euro von der Freenet 01019 Telefondienste GmbH aufgefallen.

Als ich bei der Telekom nachfragte, sagte man mir, ich müsse mich direkt an Freenet wenden, was ich auch tat. Am Telefon wurde mir sehr unfreundlich auf meine Frage, wieso der Betrag abgebucht wird, geantwortet: Der Grundbetrag von 2,58 Euro Freenet Phone 30, als ich 2007 meine Telefonnummer bei der Telekom durch Umzug bekam, wurde einfach vom Vorgänger des Anschlusses übernommen.

Ich habe nie einen Vertrag mit Freenet abgeschlossen oder diese Vorwahl benutzt, da ich eine Flatrate habe. Man sagte mir wieder in einem sehr unfreundlichen Ton, dass ich mir von der Telekom eine bereinigte Rufnummer hätte geben lassen müssen! Mir wurde seit Januar 2007 dieser Betrag jeden Monat abgebucht. Ist mir durch den geringen Betrag erst jetzt richtig aufgefallen! Bis jetzt sammelten sich knapp 280,- Euro an.

Nach Rücksprache mit der Telekom sind alle Rufnummern, die vergeben werden, mindesten drei Monate gesperrt, bevor sie vergeben werden, und somit automatisch bereinigt.

Freenet 01019 sagte mir bei erneuter Rücksprache, dass ich mir von der Telekom nichts vormachen lassen sollte.

Die Telekom hat kein Interesse an der Vorwahl 01019 und auch keine Handhabe, da sie daran nichts verdient.

Freenet hat einfach den bestehenden Vertrag meines Vormieters auf mich übertragen und ohne rechtliche Grundlage abgebucht. Mir wurde sogar am Telefon bestätigt, dass der Vertrag durch meine Vormieterin geschlossen wurde.

Als ich zum wiederholten Male darauf hinwies, dass ich keinen ertrag mit ihnen geschlossen habe und die Beträge unrechtmäßig abgebucht sind, wurde man sehr unfreundlich und Freenet hat einfach aufgelegt!

In meinen Augen ist das Betrug.

Meine Forderung an Freenet AG: Erstattung der Beträge

18.02.2013 | 19:21
Am besten Rechtschutz in Anspruch nehmen und ggf. Strafan. zeige erstatten

18.02.2013 | 22:22
von Maria Lichter | Regelverstoß melden
"Jetzt muss ich einen Vertrag mit Freenet kündigen (mit dem Nachweis meines Vertragsabschlusses mit der Telekom), den ich nie abgeschlossen habe und der vom Vormieter stammt. "

Wieso mit Nachweis über die Telekom? Die hat damit ja nichts zu tun.?
Ich frage mich auch wie Freenet an ihre Kontodaten gekommen ist, kennt der Vormieter diese?

Schließe mich dem Ratschlag des Vorkommentators an, genau in der Reihenfolge.

19.02.2013 | 00:26
 spider monkey Maria Lichter
Ob Herr Kleb den Telefonanschluss des Vormieters übernommen hat, oder bei der Telekom einen neuen Anschluss beantragt hat, wissen wir nicht. Falls es sich um eine Anschluss-Übernahme handelt, kann Freenet weiter abrechnen, dazu braucht Freenet keine Kontodaten.

19.02.2013 | 10:00
Guten Morgen
als ich von Ludwigshafen nach Altrip gezogen bin habe ich lediglich den dort vorhandenen telefonanschluss bei der telekom freischalten lassen! der kleinbetrag von der freenet ag ist mir bis dato leider nicht aufgefallen, habe die zahlungen ab sofort von der telekom sperren lassen!

20.02.2013 | 10:02
von Rechnungsprüfer | Regelverstoß melden
Der kleinbetrag von der freenet ag ist mir bis dato leider nicht aufgefallen,

Waaaas? Wie kontrollieren Sie denn bitte ihre Rechnungen? Ich hätte angesichts dieser Schilderung arge Bedenken, dass sich viele andere Unternehmen so an ihrem Konto bedienen und Monat für Monat "Kleinbeträge" vom Konto holen. unfassbar leichtsinnig!

20.02.2013 | 10:10
von Hans Jürgen Kleb | Regelverstoß melden
Tja das passiert wenn man keine papierrechnung mehr bekommt, alles online, und einen flatvertrag hat da sind die 2,58€ nicht aufgefallen, immer der selbe gesamtbetrag abgebucht! und weil ich den tarif wechseln wollte ist es aufgefallen, so ist das passiert!

12.03.2013 | 18:10
von Hans Jürgen Kleb | Regelverstoß melden
So die zahlungen habe ich eingestellt, die telekom macht das problemlos! und jetzt knapp 4 wochen danach kamen die ersten beiden inkassoschreiben angeflattert1 gemeldet hat sich bei mir bis jetzt noch keiner von der firma!

10.04.2013 | 18:28
von Hans Jürgen Kleb noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden