Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 422 Views | 27.02.2013 | 06:19 Uhr
geschrieben von Heike Ernst

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Falsche Schlussrechnung - keine Erstattung, sondern Mahnung

Auch ich habe ein Problem mit Hitenergie wie so viele.

Eigentlich wollte ich zu Hitenergie zum 1.11.11 wechseln, was jedoch wegen zeitlicher Probleme nicht geklappt hat, so fing der Vertrag an, erst ab 1.12.11 zu laufen. Ich wurde gleich zu Beginn aufgefordert, den Zählerstand zum 1.11.11 anzugeben, zu dem Zeitpunkt wurde noch vom Vertragsbeginn 1.11. ausgegangen. Dies verzögerte sich also, ich gab den Zählerstand zum 1.12.11 nochmal richtig an, dieser wurde auch vom bisherigen Betreiber richtig an Hitenergie gemeldet.

Nun bekam ich die Schlussrechnung mit dem falschen Zählerstand zum 1.11.11, wegen des Mehrverbrauchs wäre es zu einer Nachzahlung meinerseits gekommen. Ich reklamierte dies sogleich telefonisch und per Fax. Ich solle eine Garantieerklärung abgeben für den Anfangszählerstand, obwohl dies laut den Unterlagen Hitenergie längst bekannt war. Ich schickte diese Garantieerklärung sowie die Rechnung des Vorbetreibers, aus der eindeutig der Zählerstand zum 1.12.11 hervorgeht. Mit dem richtigen Zählerstand hätte ich ein Guthaben, das ich angefordert habe.

Der Nachzahlungsbetrag wurde mir vier Wochen später per Lastschrift abgebucht, was ich habe zurückgehen lassen. Dies habe ich vorher schon angekündigt, dass ich das tun werde. Ich habe trotz mehrmaliger Telefonate nichts gehört, bis gestern die Mahnung des Nachzahlungsbetrages kam, weil die Lastschrift zurückging. Die Sachbearbeiter am Telefon wollten auch immer alles weitergeben, aber nichts ist passiert. Die Rechnung ist vom 1.1.13, bis jetzt ist also keines meiner Schreiben oder meiner Anrufe entweder bearbeitet worden, oder es wird absichtlich ignoriert.

Ich schicke jetzt ein Einschreiben mit Rückschein mit allen bisherigen Faxen und Unterlagen. Sollte ich mein Guthaben nicht innerhalb vier Wochen haben, werde ich Mahnbescheid beantragen.

Mit nicht mehr so freundlichen Grüßen

Heike Ernst

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: 47,84 €

11.03.2013 | 09:45
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

27.02.2013 | 09:58
von Herr Weber | Regelverstoß melden
Das ist das Problem bei vielen Energielieferanten, läuft nur eine Kleinigkeit schief, gibt's fast immer Probleme. Warum haben Sie denn den Stand zum 1.11 überhaupt angegeben? Zu diesem Zeitpunkt war doch bestimmt schon klar, dass der Vertrag erst am 1.12 beginnt? Man erhält normalerweise einige Zeit vorher eine Mitteilung, dass der Wechsel nicht geklappt hat.

27.02.2013 | 17:26
von ReclaBoxler-4712025 | Regelverstoß melden
Hallo, ich wurde schon bei der auftragsbestätigung aufgefordert, den zählerstand anzugeben. da ging noch jeder der parteien vom 1.11. aus. ich hatte noch keine bestätigung dass es erst zum 1.12. klappt. als braver bürger bin ich der aufforderung nachgekommen. selbst wenn das jetzt ein versehen von hitenergie gewesen wäre, hätten die das innerhalb spätestens 4 wochen regulieren können. nun sind es 3 monate später und nichts ist passiert. im gegenteil! hitenergie macht das aus reiner verzögerungstaktik, das ist wohl jetzt hinreichend bekannt. sowas nennt man betrug, welchen ich auch zur anzeige bringen werde.

06.03.2013 | 06:30
von Heike Ernst gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem Einschreiben und Eintrag hier in der ReclaBox gings auf einmal. Erstaunlich, dass dann doch so schnell reagiert wird. Erst muss man drei Monate warten, ohne dass sich was tut und dann gehts innerhalb von zwei Tagen. Das muss jeder für sich bewerten, ich möchte jedenfalls kein Kunde von einer Firma sein, wo man so behandelt wird.