Von Flora Prima beantwortete Beschwerde. | 1874 Views | 11.06.2013 | 21:52 Uhr
geschrieben von A. La

Flora Prima GmbH (Wendeburg)

Gleich Inkassounternemen beauftragt

Bestell-/Kundennummer: 630260253 und 630260257

Zum Muttertag wurden 2 Sträuße bestellt. So weit so gut, gute Qualität, rechtzeitige Lieferung! (Rechnungsdatum 10.05.13/bezahlt am 16.05.13) Schwupps die erste Mahnung! Per mail habe ich erklärt, dass das Geld am 16.05.13 bezahlt wurde. (Vom Lebenspartner, also anderer Kontoinhaber als Besteller)

Ich dachte, dass es aus diesem Grund nicht zugeordnet werden konnte. Antwort: kein Geld angekommen. Derweil kam die letzte Mahnung! Ich wieder per Mail: Kontobelege und Datum der Zahlung geschickt. Dann kam nichts mehr. Also dachte ich, dass das Geld wohl angekommen sei. Aber nein, zwei Briefe einer Inkassofirma, für die Sträuße sollte ich nun 91,76€ und 88,74€ bezahlen. Ich zur Bank, wo ich erfuhr das mein Geld auf Grund einer falschen Kontonummer zurückgebucht wurde. Was aber erst 6 Tage später geschah.

So nun das Problem, hätte die Firma mal ordnungsmässig auf meine Mail geantwortet und ich hätte gewusste, dass das Geld immer noch nicht dort angekommen ist, dann hätte ich entsprechend reagieren können und es wäre es nicht so weit gekommen. Aber nein, es wurde gleich das Inkassounternehmen eingeschaltet, wo mir gesagt wurde, dass ich die Kosten zu tragen habe. Was soll ich nun tun? Die Firma Floraprima meinte, sie haben damit nichts mehr zu tun, ich sollte mich an das Inkassounternehmen wenden. Na toll.

Meine Forderung an Flora Prima GmbH: Erstattung der Inkassokosten

13.06.2013 | 10:17
Firmen-Antwort von: Flora Prima GmbH

Sehr geehrte Frau Landsmann,

leider konnten wir bisher noch keinen Zahlungseingang feststellen. Wir haben Sie am 29.05.2013, nachdem bereits die zweite Mahnung verschickt wurde, per E-Mail nochmals darum gebeten uns einen Beleg über Ihre getätigte Überweisung zu zusenden. Hierauf haben wir keine Rückmeldung von Ihnen erhalten. Wie nun herauskam haben Sie falsche Kontodaten angegeben.

Wir haben Ihnen mehrmals die Möglichkeit gegeben die Daten zu kontrollieren. Leider haben Sie uns keine Telefonnummer angegeben, weshalb wir Sie nicht anrufen konnten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Auftrag nach einer bestimmten Zeit an ein Inkasso-Unternehmen übergeben müssen, wenn auf unsere Schreiben nicht reagiert wird.

Ihr Flora Prima Team

11.06.2013 | 22:06
Entschuldigung, aber da fehlt mir jegliches Mitleid.

Was kann denn Flora Prima dazu, dass Ihr Lebensparter eine falsche Kontonummer angibt. Und trotz der Mitteilung, dass das Geld nicht da ist, sind Sie noch nicht einmal in der Lage gewesen, zu prüfen, ob die Überweisungsdaten stimmig sind. Mit der Übersendung verlagern Sie ja die Prüfungspflicht auf den Empfänger. Das ist aber nun wirklich nicht dessen Aufgabe.

Und nach dieser Beschwerde würde ich als Flora Prima über eine Kulanz in diesem Fall überhaupt nicht mit mir reden lassen.

11.06.2013 | 22:10
von A. La | Regelverstoß melden
Hallo? Ich bin davon ausgegangen das das Geld dort ordnungsmäßig angekommen ist! Es stand ja zumindest auch so auf dem Kontobeleg! Deshalb hab ich mir ja auch keinerlei Gedanken gemacht!

11.06.2013 | 22:13
von A. La | Regelverstoß melden
Ich beschwere mich hier weil das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ein Inkassounternehmen beauftragt hat, noch bevor der Fehler aufgefallen ist und man etwas unternehmen konnte!

11.06.2013 | 22:51
von A. La | Regelverstoß melden
Wenigstens kommt dieser mit nützlichen Tipps um die Ecke!
Deutschunterricht interessiert mich grad nun wirklich nicht!

11.06.2013 | 23:07
 spider monkey Profiler

Ich finde das einfach genial. Da ziehen Sie sich an einem versehentlich getippten Zwischenraum hoch und produzieren bei gleichem Textvolumen, wie schon festgestellt wurde, 5 Fehler, die tatsächlich in etwa dem Niveau der 7. Klasse entsprechen.

Was haben Sie nun erreicht?

Jeder Ihrer Kommentare läuft nun durch die Rechtschreibprüfung einiger Kommentatoren hier. Ich würde mir an Ihrer Stelle aufgrund der bei Ihnen vorhandenen Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikkenntnisse vor dem "Abschicken" einen Lektor besorgen. Zahlen Sie ihm 5 Euro pro entdecktem Fehler. Angesichts eines kurzen Überfluges über einige Ihrer Kommentare sehe ich den bald einen Porsche fahren.

PS: Wo soll ich denn beleidigt haben? Ich entdecke keinen entfernten Kommentar.

11.06.2013 | 23:13
 spider monkey 4711-WC

Wie verträgt sich denn Ihr Kommentar hiermit:

www.frag-einen-anwalt.de/Mahnung-+-Inkasso-wegen-fehlerhaft-uebermittelter-Kontonummer-__f96014.html

Könnte es sein, dass Sie die Beschwerdeführerin absichtlich in noch höhere Kosten treiben wollen. Eigentlich kann ich das nicht glauben, dass hier im Forum etwas derartiges passiert.

11.06.2013 | 23:31
St. S.

Ist der Satz auch aus einem Musterbrief?

12.06.2013 | 00:07
RB 4711-WC

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe damit kein Problem und würde Ihre Aussage nicht als, wie schreiben Sie so nett, QU., bezeichnen.

Die BF schreibt von letzter Mahnung. Sie haben Recht, dass der Inkassodienst nicht mehr als die Gebühren gem. Rechtsanwaltsvergütungsgesetz nehmen darf. Da die Blumen, je Strauß, erkennbar unter 300. - Euro gekostet haben, belaufen sich die Gebühren auf 25. - Euro. Hinzu kommen natürlich noch die Mahnkosten selbst. Das wird sich dann insgesamt schon auf 35. - Euro belaufen.
Da wir beide keine Kenntnis von den Einzelpreisen für die Sträuße haben, ist natürlich alles andere Kaffeesatzlesen, aber bei den Blumenpreisen halte ich das auch für eine möglicherweise korrekte Inkassogebühr. Macht Sie nun nichts, wird es vemutlich erheblich teurer.

12.06.2013 | 11:17
Dann soll die/der BF das mal so machen, wie Sie vorschlagen.

Ich bin absolut bei Ihnen, wenn die Fälligkeit der Rechnungen nicht explizit auf ein fixes Datum festgelegt wurde. Dann kann Flora Prima alles vergessen. Das wissen wir beide aber nicht.

Schaut man sich die Bewertungen von dem Laden einmal, würde ich persönlich dieses Problem bei denen nie haben. Ich würde nämlich dort nicht bestellen.

Unabhängig von allen Diskussionen wünsche ich der/dem BF viel Erfolg.

13.06.2013 | 21:34
von A. La | Regelverstoß melden
Wie bitte? Jetzt wird's ja wohl ulkig. Die meinen echt ich hätte mich nicht darauf gemeldet! Das ist ja wohl ne Frechheit! Ich habe 2x die Kontobelege per Mail geschickt, dass ist ja wohl dreist! Die sollten sich vielleicht eher mal fragen was bei denen falsch gelaufen ist. Also in dem Laden werde ich nichts mehr bestellen.

13.06.2013 | 21:54
 spider monkey St. S.:

An welcher Stelle hat die BF denn geschrieben, dass sie die Mails nicht mehr hat?

Was schreiben Sie für einen Stuss?

14.06.2013 | 11:21
St. S. ist wirklich äußerst witzig.

Da stellt man die Frage, wie er darauf kommt, dass die BF Ihre Mails nicht mehr hat, und er erklärt das damit, dass der Empfänger sie angeblich nicht bekommen hat. Und dann erklärt er der BF mit hochtrabenden Ausführungen, wo man seine gesendeten Mails findet.

Der durchschnittlich Begabte, und so schätze ich die BF mindestens ein, wird das wohl auch wissen.

St. S. ist wohl wirklich der Auffassung, dass hier im Forum nur Minderbegabte unterwegs sind - natürlich mit zwei Ausnahmen. Seine Ausführungen sind sicherlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt, und sein letzter Kommentar ist sensationellerweise auch noch fehlerfrei. Wer hat da wohl geholfen? Es ist nämlich das erste Mal, dass er das hinbekommen hat. Dafür gerne einen DH!

16.06.2013 | 00:08
Unfassbar. Das sind tatsächlich ein und dieselbe Person.

Sehr gut erkannt, ReclaBoxler-7594982, und vielen Dank dafür.

Ich hatte mich schon sehr gewundert, dass sofort 2 hier auftauchen, die den gleichen Unsinn so vehement vertreten. Siehe hierzu auch:

de.reclabox.com/beschwerde/64044-roland-rechtsschutz-versicherungs-ag-koeln-nie-einen-vertrag-gemacht-jetzt-anwaltspost-mit-drohung

Nun wird das natürlich alles etwas klarer. Beide haben Riesenprobleme mit der Rechtschreibung und Interpunktion, neigen auch dazu, Fremdworte einzustreuen, die total zusammenhangslos sind.

Nun bin ich einigermaßen beruhigt. Ich hatte schon geglaubt, dass sich der durchschnittliche IQ in diesem Forum auf einen Schlag halbiert hätte.

16.06.2013 | 12:29
Ich werde jetzt grundsätzlich bei Kommentaren von "dem einen Beiden" folgenden Link darunter stellen. Vielleicht hilft das den jeweiligen BF, den Hintergrund dieser Kommentare zu verstehen - und entsprechen zu ignorieren:

de.reclabox.com/beschwerde/64304-signal-iduna-dortmund-s

16.06.2013 | 19:53
Die Beschreibung zu Profiler alias St. S.:

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Narzissten überschätzen ihre eigenen Fähigkeiten und zerstören aus Neid, was begabtere Menschen aufgebaut haben. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft. Nicht selten wird deshalb, gerade im familiären Bereich, ein Netz aus Intrigen gesponnen, um sich ins sogenannte „rechte Licht“ zu rücken. Dieses geschieht meist aus Selbstschutz und Angst vor weiterer Kritik. Hierbei werden durch teils erfundene oder übertriebene Zu-Geschichten kritische Menschen herabgestuft.

16.06.2013 | 22:25
Wie an anderer Stelle schon mehrfach und von vielen Kommentatoren erwähnt:

Der Profiler mal wieder mit einem absolut zusammenhangslosen Kommentar, bzw. Link.

Hauptsache, das sieht klug aus! Zitat ==> Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung.

23.06.2013 | 20:53
von A. La noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden