Durch tegut... Gutberlet gelöste Beschwerde. | 1144 Views | 20.07.2013 | 16:18 Uhr
geschrieben von Christine Meißner

tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG (Kronberg)

Unhöfliche, geistig überforderte Kassiererin

Bestell-/Kundennummer: 204802997781 Bon 1:2203, Bon 3:2207, Bon 4: 2208

Fast bei jedem Einkauf stimmt die Summe nicht. Meist wurde zu viel berechnet: Sonderangebote nicht berücksichtigt, ein zu hohes Gewicht ausgewiesen, zum Beispiel bei Käse von der Theke für 43 EUR/kg, 450 g statt 250 g.

Die Korrektur an der Kasse dauert dann sehr lange. Die früheren freundlichen Mitarbeiter arbeiten bei der Konkurrenz.

Heute am Samstag, den 20.07.2013 gegen 12:30 war allerdings ein Höhepunkt von Inkompetenz und Unhöflichkeit erreicht. Es war nur eine Kasse geöffnet und es bildete sich eine lange Schlange. Da nicht mitgeteilt wurde, ob es weitere Kasse geöffnet werden würde, murrten viele Kunden und fragten nach.

Bitte einmal das Video der Überwachungskamera ansehen. Nach rund 15 Min. kam ich an die Reihe, ich hatte ruhig und freundlich abgewartet und wies Frau T. beim Einscannen nochmals freundlich daraufhin, dass es sich um ein Kombiangebot handele und die Vittel somit um EUR 5,36 günstiger wäre.

Nachdem ich alles vorsichtig eingeladen und EUR 58,72 bezahlt hatte, lief Frau T. ohne weitere Begründung davon, erklärte nur einem zweiten Kassierer mit Stornokarte etwas, kam zurück und meinte, dass nun nochmal alles eingescannt werden müsste. Dabei holte eine 6er-Wasserpackung heraus, wollte sie erst auf mein Obst stellen, suchte dann nach einer Abstellfläche unterhalb des Wagens und stellte sie schließlich auf die Heizung. Dann kann eine zweite Wasserpackung an die Reihe. Hierbei gelang es ihr nicht, die Packung vorsichtig zu entnehmen, sondern die Folie riss auf und die sechs 1,5 Liter-Faschen verteilten sich auf den Boden im Laden und Kassenbereich. Da wir die Flaschen für unsere bevorstehende Fahrradtour benötigten, bot ich ihr an, eine neue Packung zu holen. Als ich zurückkam, fuhr Frau T. mich derart unfreundlich an, dass ich ihr erklärte, dass man doch wohl so keine ruhige und freundliche Kundin behandle.

Da sie nun mit dem Ausbuchen nicht zurecht kam, bot ich ihr an, die Preise persönlich zu berechnen. Den ersten Bon habe ich um 12:43:43 erhalten, den zweiten könne sie mir nicht geben. Einen dritten um 12:49:07, nun bestand ich darauf, mir die Summe des erhaltenen Wechselgeldes zu notieren, da mir kein Bon ausgehändigt wurde. Ausgezahlt wurden EUR 11,46, ausgezahlt hätte werden müssen EUR 11,96, die Summe aus Bon 2 und 3. Nachberechnet wurden um 12:53:49, also 10 Minuten später, EUR 16,00. Die Kundenkarte wurde nicht mehr nachgefragt.

Nachdem mir 50 Cent zu wenig herausgegeben wurden und eine Entschuldigung entfiel, habe ich mir den Namen der Kassiererin geben lassen und meine Familie angewiesen, nicht länger im Tegut Kronberg einzukaufen. Wir haben hier genügend Alternativen. Im Übrigen wurden viele weitere Kunden während des Vorgangs unhöflich abgewiesen. Frau T. ist nicht in der Lage, zwei Dinge gleichzeitig auszuführen, die Kunden freundlich an eine andere Kasse zu bitten und die Rechnung korrekt zu ändern bzw. mir mitzuteilen, was sie falsch berechnet hat. Des weiteren scheint sie die Zahlen, die sie auf dem Display sieht, geistig nicht erfassen zu können, sonst wäre ein Abgleich schon während der Eingabe und meinem Hinweis möglich gewesen.

Ich habe mir viel Zeit für die Kundenrückmeldung genommen und hoffe für Tegut Kronberg, daß sie nicht noch mehr gute Kunden verlieren. Frau T. Name sollte nicht veröffentlicht werden, sondern dient nur der Klärung für die Firma Tegut.

Christine Meißner

Meine Forderung an tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG: Eine Entschuldigung von Frau T., aber ich denke, es ist ihre Art, Kunden zu behandeln

25.07.2013 | 15:14
Firmen-Antwort von: tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG

Sehr geehrte Frau Meißner,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre offenen Worte.

Es liegt uns sehr am Herzen, für unsere Kunden eine angenehme und positive Einkaufsatmosphäre zu schaffen. Dazu zählen selbstverständlich auch freundliche und kompetente Mitarbeitende. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten während des Kassier- Vorgangs in unserer Filiale in Kronberg bedauern wir daher sehr und bitten diese vielmals zu entschuldigen.

Ihre Worte haben wir an unseren Geschäftsführer, Herrn Geibel, weitergeleitet. Herr Geibel möchte den Sachverhalt gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen und klären.

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Angebot annehmen und wir Sie zukünftig wieder als Kundin bei tegut… begrüßen können.

Ihre tegut. Kundenbetreuung

22.08.2013 | 15:04
von Christine Meißner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde von Tegut zur Kenntnis genommen.