Durch primacall endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 298 Views | 19.11.2013 | 18:32 Uhr
geschrieben von Martina82

primacall GmbH (Berlin)

Falscher Anschlusstermin von Primacall

Ich habe am 17.6.12 einen Telefonanschlusswechsel mit Rufnummerportierung bei Primacall bestellt, und die Rufnummerportierung bei Vodafone (jetziger Anbieter) beantragt. Ich habe bis zum 27.08 nichts von Primacall gehört, und daher mehrmals versucht vom Vertag per E-Mail zurückzutreten. Daraufhin wurde mir ein Schreiben zugesandt, dass es noch kein Termin für den Anschluss gibt.

Am 31.09 bekam ich ein Schreiben von Vodafone, dass meine Rufnummerportierung zum 4.10.14 durchgeführt werden kann. Da dort erst die Vertragslaufzeit endet.

Am 20.9 bekam ich dann die Hardware zugesandt und ein Anschlusstermin für den 4.10.13 bestätigt. Da ich an einem Vertrag nicht mehr interessiert war, habe ich die Hardware mit einem Kündigungschreiben wieder zurückgeschickt. Vorallem da das Vertragsbeginndatum ja auch 1 Jahr zufrüh war.

Am 2.10 bekam ich ein Schreiben, dass am 4.10 ein Techniker zwischen 8.00 und 16.00 Uhr vorbeikommt, um mir den Anschluss einzurichten (sehr kurzfristig, das Schreiben). Ich konnte leider am 3.10 niemand telefonisch erreichen (Feiertag). Am 4.10 kam kein Techniker.

Am 7.10 wurde mir bei der Hotline zugesichert, dass man mich in dieser Sache zurückrufen würde, bis jetzt nicht erfolgt.

Am 16.10 bekam ich eine Rechnung über den bestehenden Anschluss.

Am 18.10 schickte ich ein Einschreiben mit einer außerordentlichen fristlosen Kündigung. Auf die ich am 30.10 ein vermutlich Standardschreiben erhalten habe, mit dem Inhalt, dass der Anschluss vollständig durchgeführt wurde und ich erst nach 24 Monaten kündigen kann. Auf mein bestehenden Vertrag bei Vodafone (mit diesem ich immer noch telefoniere, mit der selben Rufnummer, mit der mir anscheinend auch Primacall einen Anschluss eingerichtet hat) kann keine Rücksicht genommen werden.

Hinzu kommt, dass ich natürlich auch erst einen Anschluss nach meinem Vertrag bei Vodafone wollte, sagt ja alleine die Rufnummerportierung!

Am 07.11 bekam ich ein Mahnung für meine nicht bezahlte Rechnung.

Am 8.11 wurde mir bei der Hotline bestätigt, dass mein Anschluss mit der Rufnummer geschalten sei, obwohl kein Techniker da war. Ansonsten konnte man mir nicht weiterhelfen.

Ich telefoniere weiterhin mit der Telefonnummer über meinem Vodafoneanschluss.

Meine Forderung an primacall GmbH: Sofortige Rücknahme des Vertragbeginns zum 4.10.13 + Rücktritt vom Vertrag

26.11.2013 | 14:34
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, möchten wir zunächst unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Wir haben Ihren Fall nochmals gründlich überprüft und nehmen nunmehr folgendermaßen zu Ihrem Anliegen Stellung.

Wie Sie richtigerweise schreiben, wurde zwischen Ihnen und der Firma Primacall im Juni 2013 ein wirksamer Vertrag über einen Festnetz- und DSL-Anschluss geschlossen. Sie haben uns im Anschluss an den Vertragsschluss sodann am 28. Juni 2013 einen wirksamen Portierungsauftrag zukommen lassen.

Selbstverständlich schalten wir unseren Kunden, um eine doppelte Versorgung zu vermeiden, erst dann einen Festnetz- und DSL-Vollanschluss, wenn der vorherige Anbieter die Nummer frei gegeben hat. Wir haben daher aufgrund Ihres Portierungsauftrags unverzüglich eine Anfrage an Ihren bisherigen Anbieter gestellt und dieser hat uns die Freigabe Ihres Anschlusses zum 04. Oktober 2013 verbindlich bestätigt.

Insofern haben wir mit der Schaltung auch bis zum 04. Oktober 2013 gewartet. Aus diesem Grund ist bei Ihnen offensichtlich der Eindruck entstanden, dass nichts geschehe. Wir haben Ihnen jedoch einen Schreiben zukommen lassen, indem wir Sie darüber informiert haben, dass es noch keinen Termin für den Anschluss gibt. Falls hier unsere Kommunikation aber nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, möchten wir uns dafür entschuldigen. Tatsächlich haben wir aber alles Notwendige in die Wege geleitet, um Ihre Schaltung pünktlich zum 04. Oktober 2013 vornehmen zu können und Ihnen eine unterbrechungsfreie Versorgung ermöglichen zu können.

Sodann haben wir Ihnen, rechtzeitig vor dem Schaltungstermin, am 20. September 2013 die notwendige Hardware zugesandt. Am 04. Oktober wurde dann von einem Techniker des Netz- und Infrastrukturbetereiber die Leitung von Ihrem vorherigen Anbieter auf Primacall umgeschaltet (dies war in Ihrem Fall von einem zentralen Verteiler aus möglich) und seit diesem Zeitpunkt werden Ihre entsprechenden Kommunikationsdienstleistungen auch über Primacall abgewickelt. Dies wurde uns von dem Infrastrukturbetreiber verbindlich bestätigt. Wir möchten ausdrücklich erwähnen, dass eine entsprechende Schaltung nur möglich ist, wenn Ihr vorheriger Anbieter die Freigabe des Anschlusses wirksam gegenüber dem Netzbetreiber und Primacall vornimmt.

Weshalb Ihr bisheriger Anbieter, in im Rahmen Ihrer internen Kommunikation, anscheinend anderslautenden Aussagen trifft, entzieht sich unserer Kenntnis und liegt auch außerhalb unseres Verantwortungsbereichs.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch festhalten, dass wir alles, was in unseren Verantwortungsbereich fällt, getan haben, um die einvernehmlich vereinbarten Regelungen vollständig und einwandfrei zu erfüllen. So haben wir - Ihrem Wunsch entsprechend - umgehend die Portierung veranlasst und erst ab dem Portierungstermin den Anschluss geschaltet. Sodann haben wir unserer Leistung voll zur Verfügung gestellt und Ihnen eine reibungslose Kommunikation mit ihrer bisherigen Rufnummer ermöglicht.

Aus unserer Sicht besteht aus den vorab dargestellten Gründen daher keinerlei Anlass für einen Rücktritt oder eine Vertragsauflösung. Wir haben Ihnen seit dem 04. Oktober 2013 unsere Leistung voll zur Verfügung gestellt und seither werden diese Leistungen auch von Ihnen genutzt. Wir haben uns also in jeder Hinsicht vertragskonform verhalten.

Wir können Ihre Verstimmung natürlich nachvollziehen und Bedauern, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Wir möchten aber auch um Verständnis dafür bitten, dass wir uns nicht für etwaige Versäumnisse anderer Vertragspartner verantwortlich fühlen. Wir müssen Sie daher bitten, selbstständig eventuelle Unklarheiten aufzulösen.

Im Übrigen hoffen wir, dass wir zur Klärung Ihres Anliegens konstruktiv beitragen konnten und freuen uns auf eine vertrauensvolle zukünftige Zusammenarbeit. Sollten noch weitere Rückfragen bestehen, steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primacall Team!

30.11.2013 | 09:56
von Martina82 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.12.2013 | 14:21
von Martina82 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst