157 Views | 22.12.2014 | 15:04 Uhr

Dell GmbH (Genève 15)

Von 2 Jahren ist Laptop insgesamt 6 Monate bei Reparatur

Bestell-/Kundennummer: "Nur" Servicetag zur Verfügung

Enttäuschung nach 2 Jahren Dell-Besitz

Meine "Leidensgeschichte" bei Dell ist leider nicht kurz und knapp zu fassen, obwohl ich die ersten 4 Male der Reparatureinschickung immer noch ruhig geblieben bin und mich immerhin über den Service von Dell gefreut habe, mir mit Rat und Reparaurservice zur Seite zu stehen. Aber irgendwann ist das Fass doch zu voll, um nur noch das "Gute" sehen zu wollen.

Ich bin seit November 2012 Besitzerin eines XPS Notebooks von Dell. Leider fühlt es sich für mich noch immer so an, als ob dieses Gerät völlig neu ist, da ich es im Laufe der letzten 2 Jahre! 6 Mal! zur Reparatur einschicken musste. Insgesamt komme ich so auf eine Zeit von ca. 6 Monaten, in denen ich das Gerät nicht einmal in den Händen hatte. Dies ist jedoch noch nicht alles, denn zu diesem halben Jahr muss noch eine Zeit hinzugezählt werden (auch ein halbes Jahr), in der das Gerät nicht richtig funktioniert hat. Der Bildschirm, der bei der 4. Reparatur bearbeitet werden sollte, war weiterhin kaputt bzw. hatte während der Arbeitsphasen immer wieder und unvorhersehbare Aussetzer (flakernder und verzerrter Bildschirm in den schillerndsten Farben). Leider musste ich ein halbes Jahr mit diesem nicht verlässlichen Gerät arbeiten, da ich als Studentin innerhalb des Semsters darauf angewiesen war!

Um einen Überblick, über diesen Reparaturweg zu geben, soll diese kleine Auflistung helfen:

1. Reparatur: nach ca. 3 Monaten, Bildschirm (schwarzer Fleck in der oberen rechten Ecke des Screens) >> es ist zu betonen, dass der Laptop fast nie mobil genutzt wurde, sondern eher als "Heimlaptop" zu bezeichnen ist, so dass Schäden aufgrund von starker Mobilität nicht auftreten konnten

2. Reparatur: nach ca. 1 Jahr, wieder der Bidlschirm, kompletter Austausch des Bildschirmes

3. Reparatur: nach ca. 1 Jahre, 2 Monaten, Austausch des Ladekabels, plus schließlich Austausch der Buchse des Ladesteckers (Laptop konnte nicht mehr laden)

4. Reparatur: nach ca. 1 Jahre, 4 Monaten, Austausch des Bildschirmes, sowie Vermutung, dass das Mainbord kaputt ist, da der Bildschirm von einer Nutzung zur nächsten auf einmal einen komplett schwarzen Bildschirm hatte

>> danach wurde der Laptop erstmal nicht genutzt, da der PC komplett "leer" war, weil vor der letzten Reparatur nicht mehr gesichert werden konnte (da ja der Screen komplett schwarz war)

Nachdem er nach 2 Monaten wieder hergestellt war, musste ich leider feststellen, dass der Bildschirm zwar nciht mehr schwarz blieb, sondern immer in unregelmäßigen Abständen anfing zu flimmern und in den buntesten Farben zu verschwimmen. Teilweise hörte dies nach ein paar Sekunden auf, teils musste der PC komplett runtergefahren werden.

Da ich aus Gründen des Studiums den Laptop als Arbeitsgerät nicht entbehren konnte, musste ich einknappes halbes Jahr unter diesen Umständen arbeiten. eigenlich ein untragbarer Zustand, von dem Dell auch telefonisch informiert war, mir jedoch nur wieder eine Einsendung des Gerätes mit ca. 3-wöchiger Wartungszeit vorschlug.

Kurz bevor die Garantiezeit von 2 Jahren abgelaufen war, schickte ich daher das Gerät ein weiteres Mal mit der beschriebenden Problematik (sporadisch flimmernder Bildschirm), die NICHT auf ein Software-Problem zurückzuführen war (durchgeprüft mit einem Dell-Mitarbeiter am Telefon), ein.

Nach knappen 4 Wochen bekam ich den Laptop zurück und musste feststellen, dass 1. der Bidlschirm immer noch kaputt war und 2. das Laptop-Gehäuse beschädigt und die USB-Ports an der rechten Seite völlig locker und angebrochen waren. So wurde das Gerät gleich am nächsten Tag (um den 12.11.2014) erneut abgeholt.

Bis zum heutigen Tag (20.12.2014) habe ich mehrfach bei Dell angerufen, nach dem Verbeib und den Statud meines Gerätes gefragt. Meist nach einer Odyssee von Weiterleitungen wurde mir bestätigt, dass noch auf Ersatzteile gewartet wird. Diesen Montag (15.12.2014) wurde ich jedoch von UPS angerufen, die mit mir die Abholung meines XPS am nächsten Tag besprechen wollten! Nachdem ich der Dame am anderen Ende verstänlich gemacht habe, dass dieses Gerät gar nicht abgeholt werden kann, da ich seiteigentlich Ende Oktober nicht mehr im Besitz dieses XPS bin, forschte diese nach, was mit meinem Laptop los ist. Es kam erneut raus, dass eine weitere Ersatzteilbestellung getätigt werden musste, da die erste schon wieder erlöschen war!

Bestärkt von dieser Dame, versuchte ich am selbigen Tag unter zwei Nummern bei Dell Informationen zu bekommen, was mit meinem Gerät los ist, wann es fertig wird bzw. wie mir entgegengekommen werden kann. Nach einer unglaublichen Warteschlange in verschiedenn Dell-Abteilungen wurde ich eine weitere halbe Stunde in Warteschleife gesetzt, die ich dann verzweifelt und absolut genervt von der Musik beeendet hatte. Ein weiterer Kontakversuch mit Dell scheiderte dann an den "Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an! "

Am Dienstag, den 16.12.14 konnte mir nach einer dreiviertel Stunde Gespräch mit unterschiedlichsten Dell-Mitarbeitern keine zufriedenstellende Antwort gegeben werden, was mit meinem Gerät los ist, ob alles repariert werde kann und wann ich es wiederbekommen. Auch wenn alle Mitarbeiter ihr Bedauern bekundeten, dass Ihnen das alles furchtbar Leid tut und Sie meinen Frust verstehen, wurde mir nach mehrfacher Aufforderung kein Angebot gemacht, diese Situation zu erleichtern.

Fazit bisher:

Die ganze Zeit der Reparatur der letzten 2 Jahre zusammengerechnet beträgt ca. 6 Monate, in denen der Laptop gar nicht in meinem Besitz war.

Zusätzlich konte ca. 6 Monate mit dem Gerät nur unzuverlässig gearbeitet werden (flakernder Bildschirm).

Da ich in der Abschlussphase meines Studiums bin und an der Masterthese arbeite, werde ich mein Studium verlängern müssen, da ich 2 Monate nicht arbeiten konnte! DANKE

Und, es gibt anscheinden keinen bei Dell, der sich mit Problemen wie diesen auseinandersetzt!

Aufgrund all dieser Enttäuschungen mit diesem Gerät und leider schließlich auch dem Service möchte ich auch gar nicht mehr das Gerät zurück, da ich mich einfach nicht darauf verlassen kann, denn falls in 4 Monaten wieder etwas kaputt geht, habe ich keinen Reparaturservice mehr!

Meine Forderung: Geld zurück oder neues Gerät bis Anfang Januar 2015, denn ICH WILL AUCH IRGENDWANN MAL MEIN STUDIUM BEENDEN!

S. Pfennigwerth

Meine Forderung an Dell GmbH: Ersatz durch ein neues Gerät