Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 788 Views | 21.09.2015 | 19:18 Uhr
geschrieben von Christian Hermes

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Kündigung nicht angekommen, Vertrag verlängert

Ich habe einen Stromliefervertrag mit Extraenergie in 2014 geschlossen und diesen am 03.01.2015 per E-Mail gekündigt. Da ich das regelmäßig machen und es bisher bei allen anderen Anbietern problemlos geklappt hat habe ich hier, fahrlässigerweise, nicht nachkontrolliert.

Mit Erhalt der Jahresrechnung am 02. September stellte ich fest das:

a.) Der gemeldete und durchgeführte Zählerwechsel und

b.) meine Kündigung

nicht erfasst waren. (Daher falsche Abrechnung)

Auf meine Rückfrage bei der Hotline wurde mir erklärt das es da offenbar ein Computerproblem gegeben hat und meine E-Mail zwar angekommen aber nicht verarbeitet wurde. Meine Kündigungsemail jedoch sei nicht angekommen, ich solle diese doch bitte einmal weiterleiten.

Das habe ich dann gemacht, in dieser E-Mail habe ich dann noch einmal meine Kündigung erklärt und gewartet. Passiert ist ersteinmal. nichts.

Ich habe dann eine erneute Mail geschrieben und auf meine Kündigung hingewiesen und gebeten diese doch jetzt zu bestätigen oder mir die Konditionen als Neukunde zu gewähren.

Einige Tage später erfolgte ein Anruf der Kundenbetreuung die mir attraktive Bestandskundenangebote anbieten wollte. Weder auf meine Kündigung, noch auf meine E-Mail wurde eingegangen. "Zitat: Da kann Ihnen nichts zu sagen, das bearbeitet die Fachabteilung".

Auch da habe ich dann wieder meine Kündigung erklärt und weiter gewartet.

Am 16.09.erhielt ich dann meine neue Jahresrechnung. Die war richtig, und siehe da die Erstattung war auch höher. Komisch. sicherlich nur ein Computerfehler. Natürlich war auch da wieder keine Rede von meiner nun 4mal ausgesprochenen Kündigung.

Also habe ich an 16.09. eine deutliche Mail geschrieben und meine Rechtschutz zu diesem Thema angefragt (kostenlose Beratung). (Das ich auch in dieser Mail wieder meine Kündigung geäußert habe ist klar.)

Einen Tag später erhielt ich dann eine E-Mail, in welcher sehr genau und ausführlich alle Schritte der Kundenbeziehung von Anfang an aufgelistet waren. (Nichts davon hattte ich je bestritten, aber irgentwie müssen die die Mail ja scheinbar voll bekommen). Hier erfolgte jetzt auch die Bestätigung meiner Kündigung, jedoch erst in 2016, satt 2015.

Interessant hier die Begründung.

Kündigen per E-Mail ist nicht zulässig, na sieh einer an. (nichts mehr von "ist nicht angekommen")

Aus KULANZ würde meine Kündigung aus der letzten Mail jedoch akzeptieren und damit zum Ende des zweiten Jahres 2016 den Vertrag beenden.

Hammer, oder?

Also, macht euch selbst ein Bild über EXTRAENERGIE und das Verhalten dem Kunden gegenüber. Auf Wunsch scanne ich die eMails gerne und lade diese hier hoch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Kündig des Vertrages zum 01.10 oder 01.11.2015

22.09.2015 | 13:36
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Hermes,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Ihr Anliegen wird bereits durch unsere Fachabteilung bearbeitet. Sie werden nach Prüfung von dieser separat informiert.

Ihre ExtraEnergie

22.09.2015 | 09:40
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Lieben Dank für die Kommentare, ja das stimmt. Der Zugang der Kündigung ist strittig. Ich habe zwar die Mail versenden (und diese ist auch nicht zurückgekommen) aber Extraenergie hat die nicht bekommen (wird behauptet). Ich habe schon einen Termin bei der Verbraucherzentrale nächste Woche, die haben am Telefon schon gesagt das "Extraenergie kein Unbekannter sein". Auch habe ich eine meine Rechtsschutz informiert und die hat Deckungszusage erteilt, daher wollen wir mal schauen.

22.09.2015 | 13:33
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Extraenergie sendet jetzt zum 3ten Mal immer die gleiche Mail mit ellenlangen Kopie & Paste Erklärungen (das können die ja am besten). Dabei verweisen Sie immer wieder auf Ihre AGB (Kündigung per Mail nicht zulässig), was wir ja alle wissen nicht rechtmäßig ist und gehen, natürlich, in keiner Art und Weise auf meine Einwände ein. Sie möchten jedoch das ich folgendes in den Kommentaren poste:

Ferner bitten wir Sie, Ihren Fall ID: 104745 bei ReclaBox entsprechend des Ergebnisses zum fehlenden Nachweis über den Versand Ihrer Kündigung sowie dessen, dass wir Ihnen umfangreich Ihre Vertragslaufzeit und das somit verbundene Lieferende erklärt haben und die Information für unsere Neukundentarife zu ergänzen.

Das ist richtig, ich habe zwar die Kopie der versendeten E-Mail (auch an Extraenergie gesendet) jedoch natürlich nicht den Nachweis das diese E-Mail auch bei Extraenergie eingegangen ist.

Versuch einer Lösung. natürlich nicht
Versuch einer Einigung. nix passiert
Persönlicher Anrufeines Entscheidungsberechtigten. aber nein. Wir haben doch Copy&Past :-)

22.09.2015 | 18:07
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Lieben Dank für den Tipp, habe ich schon in meiner letzten mail gemacht. Leider, wie zu erwarten, keine Reaktion, nur erneut die Standart Copy & Paste E-Mail die keinerlei Bezug zu meiner Mail hat. Ob da Menschen sitzen oder ob die Schimpansen auf strg-C / strg-V dressiert haben :-) ?

Ich sende die morgen nochmal, das bin ich ja gewohnt.

30.09.2015 | 11:45
*UPDATE*
Habe jetzt meine Einzugsermächtigung widerrufen und der Preisanpassung widersprochen.
Vorgang jetzt seid 8 Tagen in der Prüfung, passiert ist, natürlich, nix.
Fall immer noch offen!

01.10.2015 | 14:57
Update 2

Extraenergie hat heute meine Kündigung zu Ende Oktober 2015 bestätigt!
Der Tipp mit Widerspruch der Preiserhöhung war scheinbar das entscheidende.

Sobald die Schlussrechnung da ist und ich die Wechselfreigabe des neuen Anbieters habe, schließe ich diesen Fall.

05.10.2015 | 14:51
Update 3
Ein ausgesprochen netter Mitarbeiter von Extraenergie hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und wir sind den ganzen fall nochmals durchgegangen. Er hat sich entschuldigt und konnte meine Verärgerung nachvollziehen. Die Kündigung ist jetzt zu Ende Oktober bestätigt und mit der Abrechnung gibt es (scheinbar) auch kein Problem. Fazit: Wenn man einmal über die ebene der dressierten Copy&Paste Schimpansen rüber gekommen ist, sitzen da echte Menschen mit denen tatsächlich Lösungen besprochen und (hoffentlich) auch umgesetzt werden können. Sobald ich die Schlussrechnung habe und der Fall erledigt ist, gebe ich ich noch ein finales Update und sperre dann zu. Lieben Dank für die guten Ratschläge haben sehr geholfen.

21.10.2015 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.10.2015 | 09:49
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
Also "erledigt ist der fall noch nicht" aber ReclaBox hat so einen "wie schließen jetzt Automatismus.
Beschwerde ist noch immer offen. Bisher ist die Sonderkündigung bestätigt aber die Abrechnung ist noch nicht da. Ich gebe ein finales feedback wenn die Angelegenheit erledigt ist.

08.12.2015 | 13:34
von Christian Hermes | Regelverstoß melden
So, jetzt final alles erledigt!

Extraenergie hat jetzt eine richtige Abrechnung gesendet, noch 3mal angerufen und auch das Restguthaben pünktlich überwiesen. Sehr, sehr schade das sowas nicht völlig selbstverständlich funktioniert.

Fall erledigt. Lieben Dank ReclaBox

08.12.2015 | 13:34