Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 1145 Views | 02.12.2015 | 23:23 Uhr
geschrieben von Björn Miebach

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Köln)

Zündkerzen getauscht, danach Motorkontrollleuchte u. 3 Zylinder

Ich habe vor ein Paar Wochen beim Ölwechsel Zündkerzen in der ATU Filiale gekauft.

Diese wollte ich zuhause selbst einbauen. Nachdem ich gemerkt habe, das 2 Zündkerzenstecker nicht abgingen, habe ich alles so gelassen und mir gesagt, dass soll lieber die Werkstatt machen, bevor ich was kaputt mache.

Da ich nun mal die Kerzen schon hatte, bin ich nicht zur Werkstatt meines Vertrauens, sondern zu ATU. Wie 90% der Leute sagen, mehr als Reifen- oder Ölwechsel sollte man dort nicht machen lassen, hat sich mal wieder bestätigt.

Ich habe dem Verkäufer gesagt, er solle doch direkt einen neuen Kabelsatz verbauen, da die alten festsitzen und bestimmt koridiert sind. Ich habe um Vorsicht gebeten, da diese Leitungen extrem festsitzen, auch habe ich drauf hingewissen, dass die Luftfilterschraube an der hinteren Seite gebrochen ist. Nach ungefähr einer Stunde kam der Monteur, und hat direkt gesagt, er habe nichts kaputt gemacht und der Wagen lief nur auf 3 Zylinder. (wie sagt man so schön, wer sich direkt verteidigt, hat was zu verbergen)

Das Fahrzeug läuft nun wirklich auf 3 Zylindern und die Motorkontrollleuchte leuchtet permanent, der Werkstattleiter, sagte direkt es ist die Einspritzdüse, ohne voher den Wagen ausgelesen zu haben. Und dieses muss ein bestehender Schaden gewesen sein, Sorry, aber ich habe den Wagen ohne Kontrollleuchte und mit 4 Zylindern abgestellt, und extra in eine Werkstatt gefahren, um mögliche Schäden durch mich zu vermeiden. Mir wurde aber unterstellt, dass wenn ich schon einen neuen Kabelsatz kaufe, ich etwas zu verbergen hab. Is klar, oder?

Der Monteur schlich immer sich verteidigend um mich rum, so dass der Werkstattleiter Herr K. ihn verbal anfuhr (dieses macht er im übrigen fast bei jedem Mitarbeiter, bei jedem Gespräch. Mitarbeiterführung gleich O) und ihn wegschickte. Wir haben den Speicher ausgelesen, und es stand tatsächlich die Einspritzdüse drauf, m der Fehlerspeicher ließ sich auch nicht löschen, die Lampe bleibt konstant an, also so kann ich ja auch nicht wissentlich es so gemacht haben, um die Werkstatt als dummen da stehen zulassen.

Nach einigen Hin und Her un für mich als dumm verkauften Kundern verwies er mich des Geländes. Ganzes Auto gebaracht, kaputt bekommen.

Meine Menschenkenntnis, und soziales Denken vor allem Gleichgerechtigkeitsdenken, sagt mir das der Monteur sich verraten und Angst vor Konsequenzen hat, was man ja bei ATU des öfteren hört. Ich mag jetzt nichts unterstellen, aber die Monteure machen mir keinen top ausgebildeten Zustand und zur Fehlerdiagnose wäre dieser Laden auch die letzte Adresse, die ich aufsuchen würde.

Ich habe danach mit einem Bekannten telefoniert der KFZ Sachverständiger ist, und dieser bestätigte mir sehr wohl, das beim Festsitzen der Zündkabel und Gewaltanwendung sehr wohl etwas kaputt gehen kann, dass diesen Fehler ausspuckt. Und die Einspritzung beim Punto liegt ja nicht weit von der Zündkerze. Wahre Ursache wird morgen aus meiner Werkstatt folgen.

Daraufhin rief ich nochmals in der Filiale Porz an und teilte dieses dem Werkstattleiter mit, dieser fuhr mich verbal dermaßen an, dass ich den glauben an Kunde ist König in der Dienstleistungswüste verloren hab. Solch Aussagen sollte sich ein Kleinbetrieb erlauben, der nicht die Marketing Strategie von ATU fährt, nach dem Motto, noch gibt es genügen Kunden bei uns. Jede andere Werkstatt hätte auch so keinen vom Hof fahren lassen, ohne ein Angebot der Nachforschung zumachen, was für mich auch ein Indiz für Täuschung ist.

Die einzige Aussage die noch kam, ich lönnte diese Sachen ja meinem Anwalt erzählen und juristisch vorgehen und legte dann auf. Und nu steh ich da als armer Langzeiterkrankter, der Folgeschäden ersparen wollte und aber durch eine Werkstatt einen bekommen hat.

Habe danach die Beschwerdestelle kontaktiert und warte nun auf Antwort.

Wenn man etwas kaputt macht, sollte man auch dafür gerade stehen und nicht dem Kunden verklickern, das der Schaden alt ist, besonders wenn der Mitarbeiter sich für mich halb verraten hat, dieser besager Monteur kam ja nochmals an und sagt ich bin nirgend abgerutscht. Ach abegrutscht. Direkt wieder ein Brüll von Herrn K. der auch mal über den ATU Verhaltenskodex überprüft werden sollte.

Ich werde mich auch in meinem Netzwerk der Medienbranche umhören, ob jemand interesse an diesem Fall hat, ich kann Lügen und Ungerechtigkeit zum Tod nicht ausstehen, erst recht nicht, wenn man von vorne herein merkt, der Braten stinkt.

Laut Internet bin ich ja anscheind nicht der einzige, wo versucht wird, Schäden die durch die Werkstatt enstanden sind, abzuwälzen!

Ein positives gibt es dennoch, der Verkäufer rief an und teilte mir mit, dass ich das Spielzeug von meinem Hund vergessen habe.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Instandsetzung des Schadens

04.12.2015 | 00:45
von Björn Miebach | Regelverstoß melden
Heute morgen rief mich der Leiter aus Porz an, diesmal mit ruhiger stimme und sagte nochmals, dass die Einspritzdüse nichts damit zu tun.
Meine Aussage war, ich werde es überprüfen lassen. Machen sie das und das können sie dann ja ihrem Anwalt mitteilen.

meine Werkstatt rief mich dann an, und sagte mir,
dass die Einspritzdüse gebrochen ist, was durch gewaltanwendung nur passieren kann. Und da bestätgt es für mich, wenn ein Auto in die Werkstatt kommt, es zu keiner Testfahrt bewegt wurde, wie kann dann im stand die einspritzdüse brechen, da vorher weder Lampe an war, noch das er auf 3 Zylinder fuhr.

daraufhin rief ich wieder die Beschwerdestelle an und zum Glück die selbe Dame, wie am Vortag am Telefon. Erzählte Ihr, von der Mitteilung meiner werkstatt, und sie wurde nun auch pampig, "und was soll ich jetzt schreiben, was möchten sie"

Erklärte Ihr dann erstmal, wie ich von Dienstleistung denke, und ich eigentlich eher nen Grund hätte pampig zu reagieren, und ich dieses eine Unverschämtheit finde, wie anscheinend ATU in allen Bereichen reagiert. Erstens, wenn man fehler macht, sollte man diese eingestehen, auch wenn die Reparatur das 2-3fache beträgt, wie mein Auftrag war. 2. die Firma ATU auf Ihrer seite vom Verhaltenskodex spricht, aber Herr K. mit Kunden und gerade mitarbeiter umgeht, als wenn sie in einem Arbeitslager wären, wo die armen Schweine die eh kaum was verdienen, auch noch runtergebuttert und eingeschüchtert werden.
3. Mir gedroht und Unterstellt wurde, ich hätte dieses kaputt gemacht und den Kunden für Dumm verkauft wurde. Und nun einen Schaden von 240€ an der Backe hat.
4. Da eine Reparatur des Schaden der Firma ATU in Köln-porz schon abgelehnt wurde, auch mit der Begründung ich solle doch meinen Anwalt einschalten, musste ich es jetzt bei meiner Werkstatt meines Vertrauens machen.
5. Fordere ich die Reperaturkosten, bzw. auch die Erstattung der Arbeitskosten des besagten Auftrags.

Es meldet sich nun die zentrale. Aber ich bin der meinung, viel wird nicht rumkommen, denn alle bekommen von oben so einen Druck um Gewinn zu machen, und bloß kein Minusgeschäft, geschweige denn Schäden, der Kunde ist noch egal, es stehen noch genügend vor der Tür.

Vielleicht stelle ich mich mit nem Schild vor die Tür, was nicht rufschädigend ist, aber dennoch klar macht, dieses ist keine Meisterwerkstatt.

Finde es auch immer noch unmöglich, einen kunden so vom Hof fahren zulassen.

Ich werde prüfen lassen, ob mir Prozesskostenhilfe zusteht, und mich vorher vom Sachverständiger beraten lassen. Mir geht es nicht ums geld, auch wenn ich es gerade nicht habe, und dieses Geld für was anderes geplant war, aber es geht mir ums Prinzip, ums belogen und betrogen geworden zu sein.
wie schon gesagt, werde ich versuchen meine Kontakte als Medienkaufmann zu nutzen, um dieses publik zumachen.

Mit ehrlichkeit fährt man im Leben am besten.

05.12.2015 | 03:27
von Björn Miebach | Regelverstoß melden
MMh wann wird mein Kommentar frei geschaltet

05.12.2015 | 18:34
von Björn Miebach | Regelverstoß melden
Ich war heute nochmal in der Filiale gewesen, nach anfänglich schwieriegkeiten, und ich als Kunde das Wort zurückgesteckt haben, kamen wir nach seinen Vermutungen, warum ich als Kunde dahin gekommen bin, und auch einen neuen Kabelsatz und Zündkerzen kaufte, die Vermutung für Ihn nahe lag, dass es vorher schon kaputt gewesen sei.

Ich Ihm auch nochmal meine version erzählt habe, die er aber auch schon von meinem bericht hier auf ReclaBox gelesen hat.

Kam er mirmit einer Kulanz entgegen, die für mich am ende Zufriedenstellen war.

Richtig ist, auf einem Klageweg, wäre für beide es schwer geworden, was am ende sicher nichts gebracht hätte.

Einzige Verbesserung die ich hätte, bei Schlüsselabgabe mit Klemmbrett habe ich auf diese Schwierigkeit hingewiesen, dass 2 Zündkerzenstecker nicht abgehen, vielleicht wäre es gut gewesen, dieses weiterzugeben, bzw. dem kunde auf mögliche Folgeschäden zu berichten.

Natürlich liegt es für mich immer noch nahe, dass es bei den arbeiten passiert ist, und die kontrollleuchte bei Abholung brannte.
Da es aber 100% beiderseits nichts zu beweisen ist, und wir uns auf eine Kulanz geeinigt haben. Ist das Thema für mich nun hier abgeschlossen und bedanke mich bei herrn K. für am ende doch noch eine akzeptable Lösung

Frohes Fest

05.12.2015 | 18:36
An Herrn Weber noch.

Was ich dann gemacht hätte, ich wäre wieder nach Hause gefahren und hätte es zu einem Bekannten gebracht der VW Busse restauriert, der müsste sich mit fest korrodierten Sachen ja auskennen ;-)

06.12.2015 | 01:40
von Björn Miebach | Regelverstoß melden
Von mir oder seitens atu. Wie meinen sie es mit Fairness

06.12.2015 | 04:02
von Björn Miebach | Regelverstoß melden
Komme gerade vom Einsatz, also wäre der Folgeschaden im Zylinderkopf, wo die Kerze drin steckt. Ja bestimmt, der Bruch lag aber daneben, an der Einspritzdüse, der durch abrutschen beschädigt sein "könnte". Das hat ja nix mit dem Auftrag zu tun. Wenn dieses besser hilft.
Fakt war, dass ich das Auto ohne Fehlermeldung und mit laufenden 4 Zylinder hingebracht hatte. Der Grund warum ich einfach so Zündkerzen und KKabelsatz gemacht haben wollte ist ja beschrieben. Aufgrund das das Auto lane stand, mein Nachbar mir nicht sagen konnte, wann er die letzte Inspektion war. Und für mich Ölwechsel, Filter und Kerzen erstmal ausreichend waren, Kabelsatz wegen der festsitzenden Stecker

06.12.2015 | 23:50
von Björn Miebach | Regelverstoß melden
Ich hab hier niemanden auflaufen lassen,

habe drauf hin gewiesen, was Sache ist, Festsitzende Zündkerzenstecker und dass, das Luftfiltergehäuse bekanntlich beschädigt ist.

Wenn ich als Kinofilmverleiher einen Film abspiele und mein Gerät beschädigt ist, muss ich dafür auch aufkommen.

Wenn Schrauben oder ähnliches so fest sitzen, dass ich sie nicht los bekomme, nehme ich entweder Hilfsmittel, Lösungsmittel damit ich das los bekomme.

Wenn ich ein Bauteil neben dem eigentlich Arbeitsfeld beschäfige, finde ich, hat dies nichts mit Fairness zu tun. dann kann ich auch sagen, wenn beim Ölwechsel ein Fenster kaputt geht, darf dieses passieren.

Wie meine Werkstatt auch sagte, wenn es bei uns gewesen ist, wäre das klar das Verschulden der werkstatt, dafür sind wir versichert.

09.12.2015 | 11:20
von Auto Teile Unger | Regelverstoß melden
Hallo Herr Miebach,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihren Ärger und möchten uns noch einmal auf diesem Weg für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind, entschuldigen. Unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Filialleiter bereits mit Ihnen in Kontakt gesetzt hat und den Sachverhalt klären konnte. Es liegt uns natürlich sehr am Herzen, Sie als unseren Kunden zufrieden zu stellen, denn nur so können wir unseren eigenen Qualitätsansprüchen gerecht werden. Unser Ziel ist es, Ihr Vertrauen wieder zurück zu gewinnen – und wir hoffen sehr, dass Sie uns hierfür zukünftig noch einmal die Chance dazu geben.

Ihr A. T.U-Team

14.01.2016 | 15:59
von Björn Miebach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich mit dem Fiallenleiter auf eine Lösung einigen können, auch wie ein User hier meinte mit einem Anwalt wäre das Ding schon längst gelöst gewesen. diesen kann ich nicht teilen, und bin auch lieber ein Mensch, der selber lösungsorientiert arbeitet.

Auch vielen Dank an ATU, dass sie mir hier drauf geschrieben haben. Aber leider sind meine Erfahrungen mit diesem Unternehmen, auch was Verkauf angeht, selten Zufrieden gewesen. Gerade bei einer Freundin wieder gehant, die für Ihren Audi einen Tankdeckel kaufen wollte, und mit Fahrzeugschein im Verkaufsraum war. Ihr wurd ein falscher Deckel ohne Belüftung verkauft, die dadurch jetzt auch einen Schaden erleben durfte.

Destotrotz weiterhin viel Erfolg und vielleicht mehr wieder auf fachliche Qualität achten und fördern