658 Views | 04.02.2016 | 12:55 Uhr
geschrieben von Christin Schnaible

Tele Columbus Kundenservice GmbH (Hannover)

Ärger seit einem halben Jahr

Hallo ich versuche meinen Fall einmal kurz zusammen zufassen, was schwierig wird, da sich dieses Anliegen nun schon über mehrere Monate zieht.

Ich habe im August 2015 alle meine bestehenden Telecolumbus Verträge gekündigt. Den TV Vertrag zum 05.01.16 und den Internet und Phone Vertrag zum 16.01.16 und hierfür auch eine Bestätigung erhalten. Dann habe ich am 08.10.15 meinen Umzug innerhalb von Erfurt gemeldet und explizit darauf hingewiesen, dass alle Kündigungen bestehen bleiben sollen und ich hierfür eine erneute Bestätigung wünsche, nicht nur, dass dieser Umzug wochenlang nicht bearbeitet wurde, mir immer wieder falsche Versprechungen zur Bearbeitung und zu Gutschriften gemacht wurden, habe ich bis heute, auch nach diversen Telefonaten, immer noch keine Kündigungsbestätigung erhalten. Die Kündigung wurde definitiv nicht bearbeitet, da mein Telefon immer noch funktioniert und man mir schon wieder den nächsten Monatsbeitrag (trotz Kündigung vor einem halben Jahr) abziehen wollen! Ruft man im Kundenservice an, ist die Person am Telefon für nichts zuständig und kann sich um nichts kümmern. "Ich leite Ihren Vorgang weiter. " habe ich nun schon tausendmal gehört und nichts passiert. Die Kollegen am Telefon sagen dann immer, "Ja das Anliegen wurde mit hoher Priorität an die Fachabteilung weitereleitet" und rein gar nichts passiert. Ich habe auf meine Mail vom 08.10.15 bis heute keine Antwort erhalten oder einen Rückruf, Brief etc. von irgendeiner Abteilung, die mir angeblich weiterhelfen kann. Dann habe ich eine ausführliche E-Mail am 18.01.16 mit meinen Forderungen an den Kundenservice geschickt und bis heute keine Reaktion darauf erhalten.
Das letzte Telefonat war erst gestern. Ich habe die junge Frau (Frau Schmitz oder so ähnlich) mal wieder mein Anliegen geschildert unteranderem auch das ich mein Lastschriftmandat sofort entziehe. Da sagte mir die Dame, dass das nur schriftlich geht. Soll das ein Witz sein? Wenn schriftliche Anfragen einfach ignoriert und nicht beantwortet werden, wie soll man da schriftlich etwas kündigen? Außerdem teilte sie mir mit, das meine Kündigung immer noch nicht bearbeitet wurde und das sie nichts machen könnte als den Vorgang weiterzuleiten (welch Überraschung). Danach habe ich sie aufgefordert mich umgehend an diese sogenannte "Fachabteilung" weiterzuleiten oder einen Teamleiter. Genervt sagte sie dann ok und schmiss mich aus der Leitung. Ist das ihre Form von Kundenbetreuung?

Ich teile Ihnen also erneut meine Forderungen mit und bitte Sie, sich meinen Fall genau anzuschauen und nicht nur zu überfliegen, da ich mich sonst gezwungen sehe rechtliche Schritte einzuleiten.

1. Ich fordere die sofortige rückwirkende Kündigung aller meiner Veträge und die Kündigungsbestätigung und damit verbunden auch die Information wohin ich die geliehenen Geräte für den Internetvertrag schicken muss (Die TV Geräte hatte ich selbst gekauft). Trotz fristgerechter Kündigung funktioniert mein Telefonanschluss nämlich immer noch und ich werde keinen Tag länger zahlen. Ich entziehe ihnen hiermit (erneut!) mein Lastschriftmandat. Sollten Sie mir weiterhin Beträge abbuchen, ist dies somit rechtswidrig. Erneute Lastschriften werden sofort von mir zurück gebucht. Da zwischen Ihrer Firma und mir kein gültiger Vertrag mehr besteht, haben Sie kein Recht mehr dazu.

2. Ich möchte endlich die mir mehrfach zugesicherten Gutschriften auf mein, bei Ihnen bekanntes Konto, überwiesen haben. Mir wurde durch die entstandenen Unannehmlichkeiten während des Umzugs, die sich über mehrere Wochen gezogen haben, die Erstattung der Umzugspauschale zugesichert und der Monat zwischen dem Umzug und Freischaltung sollte mir ebenfalls erstattet werden (Umzug war am 15.10. und Freischaltung am 11.11.). ANfang Oktober hatte ich telefonisch meinen Umzug gemeldet zum 15.10.15. Hier sagte man mir, dass das nur schriftlich geht. Dies machte ich dann am 08.10. Als ich am 19.10.15 im Telecolumbus Shop in Erfurt nachfragte wie der Stand meines Umzugs ist, wurde mir nur gesagt, dass die E-Mail noch nicht bearbeitet wurde. Mir wurde vesichert das wir spätestens in drei Tagen freigeschaltet werden. Nach dieser Frist rief ich erneut im Kundenservice an. Die Antwort: "Nein der Umzug wurde noch nicht bearbeitet und nein der Kollege hat nichts weiter geleitet. " Die Dame nahm erneut meinen Umzug auf. Ich sagte ihr noch das wir bereits eine Multimedia-Dose haben und nur die Freischaltung benötigen. Alles klar, sie kümmere sich darum es dauert wieder 5 Werktage. Nach 5 Tage bekomme ich einen Brief "Ihre Multimedia-Dose" und einen Termin mit einem Techniker, der diese installieren wird. Ganz toll! Ich rufe also wieder an und man enshculdigt sich für den Irrtum aber dadurch würde es wieder 5 Werktage dauern. Nach weiteren ermüdenden Telefonaten mit unfähigen und inkompetenten Menschen meldete sich am 11.11.15 endlich der Techniker bei uns für die Freischaltung (der einzige der wirklich schnell gearbeitet hat). Und ganz plötzlich bekomme ich eine knapp 100 Euro teure Rechnung für den Monat in dem ich weder Internet, Telefon noch Fernsehen nutzen konnte und 50 Euro für eine Umzugspauschale die bisher auch niemand erwähnt hat. Als Anlage steht hier Umzugsservice. welcher Service? Eine 1-monatige Tortur, mit fast tägliche Anrufen und leeren Versprechungen für die auch noch zahlen soll? Ich rief also wieder an und man verprach mir, die Ausfallzeit und die Pauschale zu erstatten. Die Umzugspauschale beträgt 49,90 Euro und meine monatlichen Kosten belaufen sich auf 44,98 Euro. Ende Dezember bekam ich dann eine Gutschrift in Höhe von 28,38 Euro. Es geht um einen Betrag von knapp 95 Euro und ich erhalte nicht einmal 1/3 der Kosten die mir versprochen wurden.
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen mir die noch fehlenden 66,50 Euro auf mein Konto zu überweisen und mir eine Abschlussabrechnung zu zu schicken.

3. Ich möchte nie wieder Werbung von Ihnen erhalten. Nach Klärung und Beendung dieser nervenaufreibenden und zeitverschlingenden Angelegenheit möchte ich nichts mehr mit Ihrem Unternehmen zu tun haben. (Also setzen sie mich nicht schon vorher auf die Datenschutz Sperrliste, sondern erst wenn der Fall geklärt wurde).

Leiten Sie dieses Schreiben auch gern an die Beschwerdeabteilung weiter, Hauptsache mein Anliegen wird endlich schnell und umfassend bearbeitet. Ich bestehe auf eine zeitnahe und individuelle Antwort ohne Textbausteine, da es sich schließlich auch um einen individuellen Fall handelt. Nächste Woche habe ich einen Termin mit dem Verbraucherschutz und werde hier auch noch einmal das ganze Anliegen vorlegen.

Meine Forderung an Tele Columbus Kundenservice GmbH: Sofortige rückwirkende Kündigung (TV 05.01.16; IP 16.01.16) und Überweisung der versprochenen Gutschrift

Tele Columbus Kundenservice: Vertragslaufzeit
Tele Columbus Kundenservice: Hotlinie legt einfach auf