1030 Views | 21.01.2017 | 11:18 Uhr
geschrieben von Edeltraud Larisch

ADAC e. V. (München)

Mangelhafte Pannenhilfe / 3 Stunden Wartezeit

Bestell-/Kundennummer: Mitglieds-Nr. 337483933

mein Sohn war am 15.10.2016 mit meinem Fahrzeug abends in Stuttgart unterwegs und ist damit wegen einer Fahrzeugpanne gegen 22.40 Uhr liegengeblieben. Da er selbst Mitglied beim ADAC ist, hat er beim ADAC um 23.04 Uhr angerufen und einen Abschleppwagen angefordert. Versehentlich hat er dabei angegeben, dass das Fahrzeug auf seinen Namen zugelassen sei. Da er allerdings nur die Basis-Mitgliedschaft hat, sollte er lt. Auskunft Ihres Mitarbeiters Herr DeFlavio (?) 50,00 EUR dafür bezahlen, dass das Fahrzeug in die KFZ-Werkstatt nach Ludwigsburg-Tamm geschleppt werden sollte.

Mein Mann ist daraufhin nach Stuttgart zu meinem Sohn gefahren.

Da das Fahrzeug aber auf meinen Namen zugelassen ist, habe ich beim ADAC angerufen und mitgeteilt, dass ich eine Plus-Mitgliedschaft beim ADAC habe. Herr Kunze (?) - Uhrzeit 0.11 Uhr - hat mir daraufhin versichert, dass das Abschleppunternehmen von den geänderten Umständen informiert werde und mein Fahrzeug kostenlos zur KFZ-Werkstatt nach Ludwigsburg-Tamm verbracht wird. Der Sachverhalt sei nun unter meiner Mitglieds-Nummer gespeichert.

Da der Mitarbeiter des Abschleppunternehmens der Firma Gross zwischenzeitlich vor Ort eingetroffen war, sich aber weigerte mein Fahrzeug kostenlos nach Ludwigsburg-Tamm zu verbringen, habe ich nochmals bei Ihrem Unternehmen angerufen und mit einer Dame Ihres Unternehmens gesprochen. Sie teilte mir mit, dass sie mir da nicht weiterhelfen könne, ich sollte doch bei Ihrer Hauptstelle unter 089/ 76 76 70 anrufen und den Sachverhalt klären.

Mein Mann teilte mir zwischenzeitlich mit, dass der Mitarbeiter des Abschleppunternehmens behaupte, er wisse nichts von dem geänderten Auftrag. Er war sehr unhöflich, ausfallend und beleidigend. Weiter wollte er meinem Sohn die Fahrzeugpapiere und meinem Mann seine Mitgliedskarte vom ADAC wegnehmen und wegfahren. Zwischenzeitlich sind Anwohner auf den Vorfall aufmerksam geworden, haben Fotos gemacht und wollten die Polizei informieren.

Ich habe daraufhin unter der Nr. 089/ 76 76 70 angerufen und mit Ihrem Mitarbeiter, Herrn Mnoukhine – Uhrzeit 0.35 Uhr - telefoniert, es sei zwar nichts unter meiner Mitglieds-Nummer gespeichert, aber er versicherte mir nach Angabe der Daten meines Sohnes wiederum, dass mein Fahrzeug kostenlos zu der Werkstatt nach Ludwigsburg-Tamm geschleppt werden würde. Er würde unverzüglich die Pannenhilfe und das Abschleppunternehmen informieren. Weiter würde sich jemand von der Pannenhilfe telefonisch bei meinem Mann vor Ort melden. Falls noch Fragen oder Probleme auftauchen würden, könnte ich mich nochmals an ihn wenden. Ich habe die Rufnummer meines Mannes hinterlassen.

Mein Mann hat mich daraufhin telefonisch informiert, dass das Abschleppunternehmen nunmehr 250,00 EUR verlangen würde. Der Mitarbeiter (Herr Ruck/Rupp?) sei weiter total unverschämt und meinte, er sei nur für den Bereich Stuttgart zuständig; es müsse dann vom ADAC halt jemand aus Ludwigsburg angefordert werden. Das könne aber 2 -3 Stunden dauern. Der Fahrer des Abschleppwagens ist daraufhin weggefahren.

Daraufhin habe ich nochmals unter der Nummer 089 / 76 76 70 angerufen. Die Dame meinte daraufhin, sie sei nicht zuständig, einen Herrn Mnoukhine kenne sie nicht; diesen Namen habe sie noch nie gehört und sie könne mich auch nicht mit ihm verbinden. Ich habe nochmals versucht den Sachverhalt zu erläutern, sie wollte daraufhin das Fahrzeugalter und die KM-Leistung erfragen. Auf meine Frage, was das mit diesem Fall zu tun hat, wurde ich mit Ihrer Mitarbeiterin, Frau Egger verbunden – Uhrzeit 0.54 Uhr - Frau Egger teilte mir mit, sie sei in Berlin, würde sich aber darum kümmern und meinen Mann anrufen. Ich habe daraufhin erneut seine Rufnummer hinterlassen.

Mein Mann teilte mir nach einer Wartezeit telefonisch mit, dass sich nach wie vor kein Mitarbeiter bei ihm gemeldet habe.

Ich habe dann nochmals unter der Pannenhilfe angerufen – Uhrzeit 1.25 Uhr – Die Dame hat nach dem Abfragen meiner Daten einfach aufgelegt.

Ein neuerlicher Anruf bei einem Mitarbeiter Ihres Unternehmens, Herrn Mihr – Uhrzeit 1.30 Uhr – ergab, dass er die Sache an die zuständige Stelle weiterleiten und nach dem Sachstand fragen würde. Auf meine Bitte, ob er denn nicht endlich mal bei meinem Mann anrufen könne um ihm Auskunft zum Sachstand geben könnte, meine er, er könne keine Auskunft zum Sachstand geben, würde von der zuständigen Stelle auch keine Auskunft über den Sachstand erhalten, es werde sich irgendwann mal jemand vom ADAC bei meinem Mann melden. Es gebe keinen Vorgesetzten, an den er mich um die Uhrzeit verbinden könne, er könne mich auch anlügen wenn ich das wollte, dass sich innerhalb von 10 Minuten jemand vom ADAC bei meinem Mann melden würde, aber könne nicht sagen, wann sich jemand meldet. Ich habe erneut die Rufnummer meines Mannes hinterlassen.

Um 1.58 Uhr hat sich immer noch niemand vom ADAC bei meinem Mann gemeldet. Das Abschleppfahrzeug war immer noch nicht vor Ort.

Ich habe dann nochmals unter der Pannenhilfe angerufen – Uhrzeit 2.00 Uhr – Die Dame hat nach dem Abfragen meiner Daten einfach aufgelegt.

Ein erneuter Anruf bei Ihrem Untenehmen, Herr Jens Mönicke ergab, dass der Abschleppunternehmer um 2.10 Uhr endlich vor Ort eingetroffen sei – allerdings war es wieder ein Fahrzeug der Firma Gross. Diesesmal aber ein anderer Fahrer. Der Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit.

In der ganzen Zeit hat jedoch kein Mitarbeiter Ihres Unternehmens bei meinem Mann angerufen.

Herr Mönicke hat mir daraufhin empfohlen Ihnen den Sachverhalt zu melden und freundlicherweise auch die e-mail-Adresse genannt.

Meine Famile und ich sind total verärgert über den Verlauf und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter.

Möchten Sie so behandelt werden? Ist das der "Service" des ADAC?

Da wir über unseren Telefonanbieter keine 0180er Telefonnummer anrufen kann, mussten alle Telefonate über das Handy geführt werden und es sind hohe Kosten entstanden, da jedem Mitarbeiter Ihres Hauses der Sachverhalt von Beginn an zeitwaufwendig erklärt werden musste.

Ihrer Stellungnahme sehe ich entgegen.

Meine Forderung an ADAC e. V.: Erstattung für Telefonkosten, Zeitaufwand und Ärger

22.01.2017 | 11:42
von E. H. | Regelverstoß melden
Beide Mitgliedschaften schnellstmöglich kündigen! Sie verstehen nur die Sprache des Geldes.

28.01.2017 | 16:22

11.02.2017 | 17:29