Durch ADAC gelöste Beschwerde. | 1091 Views | 03.05.2017 | 12:14 Uhr
geschrieben von Hans-JÜrgen Reinemer

ADAC e. V. (München)

Durch ADAC bei Unfall im Stich gelassen

Bei einem Sturz meiner Frau in der Wüste von Marokko beim ADAC Notruf im Stich gelassen

Gesendet: Mittwoch, 12. April 2017 um 13:26 Uhr

Von: "Hans-Jürgen Reinemer" An: adac spider monkey adac.de
Betreff: Mitgliedsnummer: 051043782

Leider haben Sie bis heute auf diese Mail noch nicht geantwortet, was für den ADAC gegenüber Ihren Ankündigungen, sich innerhalb 24 Std zu melden, ungewöhnlich ist.

MFG HJReinemer

Gesendet: Mittwoch, 05. April 2017 um 11:14 Uhr
Von: "Hans-Jürgen Reinemer" An: adac spider monkey adac.de
Betreff: Mitgliedsnummer: 051043782

am 20.3.17 sind meine Frau und ich mit unserem PickUp nach Marokko gereist.

Am 28.3.17 ist meine Frau am Erg Chebbi, in Merzouga gestürzt. Als ausgebildete Heilpraktikerin wusste Sie sofort, dass Rippen gebrochen sind. Sie hatte unvorstellbare Schmerzen, so dass die Gefahr bestand, dass sie kollabieren würde.

In meiner Not habe ich die Notfallnummer vom ADAC angerufen. Für solche Fälle bin ich 1981 in den ADAC eingetreten. Nachdem ich sagte, wo ich mich befand, wurde ich direkt weitergeleitet. So weit so gut. Doch dann war eine Dame am Telefon, die nicht nur sehr unverständliches Deutsch sprach, die zudem inkompetent und gefährlich fahrlässig sich benahm. Sie wollte mich immer wieder dazu verleiten, mit meiner Frau in unserem Wohnmobil nach Er-Rachidia ins Krankenhaus zu fahren. Das ist eine Fahrt über 120 KM, mitten in der Nacht, auf teilweise ungeteerten Straßen und das mit einer Frau, die droht zu kollabieren. Die Dame hat, als wir uns nicht einig wurden, aufgelegt und mir die gleiche Empfehlung per SMS geschickt.

Wieso war sie nicht in der Lage den örtlich zuständigen Arzt in Rissani zu alarmieren oder eine Ambulanz zu bestellen? Wir beherschen die Landessprache nicht! . Die Dame?

Als wir gegen 1 Uhr den Campingplatzbesitzer alarmiert hatten, informierte dieser den Arzt, der die Erstversorgung vornahm und eine Ambulanz nach Er-Rachidia bestellte. Der Arzt und die hinzugezogenen Polizeibeamten informierten uns, dass es dringend erforderlich ist, dass man mit eine Ambulanz eingeliefert wird, denn ansonsten würde man nicht angenommen werden. Dort wurde meine Frau gescannt und ein Rippenbruch wurde festgestellt und ihre Schmerzen behandelt. Sie verbrachte eine Nacht im Krankenhaus.

Da es ihr nicht mehr möglich war, ins Bett unserer PickUp-Kabine zu gelangen, brachen wir unseren Urlaub ab und fuhren auf dem schnellsten Weg zu unserem Ferienhaus nach Spanien. Nach 2 Übernachtungen (1 x in einem Bungalow auf dem Campingplatz von Moulay-Bousselham und 1 x im Holiday-Express in Spanien; bei Gibraltar).

Entsprechende Beweisunterlagen anbei.

Wir sind schon sehr enttäuscht, dass, als wir zum ersten Mal richtig dringend den ADAC brauchten, dieser total versagte. Wir fühlen uns von Ihrer unkompetenten Dame und Ihrer Organisation im Stich gelassen!

Hochachtungsvoll

Hans-Jürgen Reinemer

0034-639117061

Anlage Daten von Marokko

Meine Forderung an ADAC e. V.: Der ADAC sollte sich mal auf diese e-mails melden, damit die Situation für Menschen in der gleichen Situation besser wird

03.05.2017 | 12:44
Fax: 089 7676 4724

ADAC Plus-Mitgliedschaft
Ihre E-Mail vom 05.05.2017

Sehr geehrter Herr Reinemer,

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie uns von dem Telefonat mit einer Mitarbeiterin berichtet haben. Wir bedauern, wenn das Gespräch Anlass zur Beanstandung gab.

Wir konnten nicht in Erfahrung bringen, mit wem Sie gesprochen haben. Ihren Angaben zufolge hat Ihre Ansprechpartnerin sich nicht nach den näheren Umständen vor Ort erkundigt. Bitte entschuldigen Sie.

Sinnvoll war sicherlich, da Sie sich auf einem Campingplatz befanden, den Platzwart zu kontaktieren. Ortsansässige Ansprechpartner können am schnellsten Hilfe über den jeweiligen vor Ort zuständigen medizinischen Notfalldienst anfordern. Die Mitarbeiter des ADAC verfügen nicht über ein entsprechendes Notfallnetzwerk zur Gewährleistung einer sofortigen medizinischen Untersuchung und Behandlung nach einem Unfall vor Ort. Die ADAC Plus-Mitgliedschaft beinhaltet einen Krankenrücktransport für die Weiterbehandlung eines bereits medizinisch erstversorgten Patienten von einem Krankenhaus im Aufenthaltsland in ein Krankenhaus in Deutschland. Wir bitten daher um Verständnis, wenn die Mitarbeiterin
wegen der Abklärung des Einsatzes eines Ambulanzfluges erklärt hat, ein Krankenhaus
aufzusuchen.

Wir hoffen, dass die Verletzung Ihrer Frau gut verheilt. Wir wünschen ihr jedenfalls alles Gute vor allen Dingen für ihr gesundheitliches Wohlergehen!

i. A.
A. Schmid

03.05.2017 | 12:49
von Tony Armada | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Tony Armada Ich verstehe nicht im geringsten was der Vorgang mit dem ADAC zu tun hat. Wenden Sie sich nächstes Mal umgehend an die Auslandshotline Ihrer Krankenversicherung (übernimmt ambulante und stationäre Heylbehandlungen, Krankentransporte) und nicht an einen 2000 km entfernten Abschleppdienst - wenn Sie gar nicht abgeschleppt werden wollen.

03.05.2017 | 21:19
von H.. | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Reinemer,

haben Sie denn eine ADAC Auslandskrankenversicherung?
MfG

18.05.2017 | 08:43
von Hans-JÜrgen Reinemer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab eine Antwort vom ADAC, die mehr eine Ausrede war, denn mein Telefonpartner konnte nicht ermittelt werden. Man arbeitet mit wechselnden Aushilfskräften um Gewinn zu maximieren.

19.05.2017 | 00:38
von Max Schmidt | Regelverstoß melden
Ich glaube, der herr hat es immer noch nicht verstanden. der adac sorgt für einen medizinisch begleiteten rücktransportport usw. aber ersetzt keinen medizinischen notfalldienst vor ort. die "medizinische erstversorgung" steht nirgends in der leistungsbeschreibung des adac.
also wer in ein afrikanisches land fährt ohne zu wissen, wo er im medizinischen notfall anrufen muss, hat sowieso irgendwo was falsch gemacht. also ich finde die beschwerde lächerlich.