Durch bravofly endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 309 Views | 01.08.2017 | 15:21 Uhr
geschrieben von Michael La***

bravofly (Chiasso)

Bei Stornierung wird abkassiert - niemand erreichbar, keine Info

Obwohl die beiden Fluglinien, die die Flüge durchführen (Easyjet und Tuifly) jeweils Stornierungen innerhalb 24 h nach Buchung erlauben, wurde mir bei einer Stornierung 12 h nach Buchung nur 332 Euro von 1190 als Gutschein angeboten.

Am 20.07. Abends habe ich Flüge nach Madeira gebucht (Easyjet und Tuifly), Kosten 1190 Euro (eine Versicherung war komischerweise auch mit dabei, obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass irgendwo gebucht zu haben, schon diese Masche ist sehr unseriös).

Leider wurde uns dann wegen einer Fehlbelegung die Unterkunft noch an diesem Abend storniert, weswegen ich die Flüge gleich am Morgen des 21.07. stornieren wollte. Normalerweise innerhalb 24 h kein Problem. Nicht so bei Bravofly. Nach geschlagenen 60 Min. in der Warteschleife (!) wurde mir erst einmal lapidar mitgeteilt, dass Stornieren nicht geht.

Erst nach längerer Diskussion wurde die Stornierung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass 332 Euro als Gutschein angeboten bekam (!).

Ich erhob schriftlich Einspruch, teilte auch mit, dass ich keinen Gutschein will, sondern das Geld zurück, und habe nun zehn Tage nach meinem Einspruch einfach eine Mitteilung bekommen, dass "man sich freut, mir einen Gutschein zu schicken".

Das ganze ist völlig absurd, offsichtlich Masche in der Hoffnung, dass sich niemand wehrt. Die Firma ist im Schweizer Rechtsraum, und ich bin gespannt, wie das weitergeht, und ob ich eine Reaktion hier auf ReclaBox bekomme.

Ich kann insgesamt nur warnen, hier Flüge zu buchen.

Meine Forderung an bravofly: Erstattung von 95% des Flugpreises auf das ursprüngliche Zahlungsmittel, nicht als Gutschein.

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
22.08.2017 | 13:28
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Sehr geehrter Herr Michael La***

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde über Ihre Stornierung und die von der Airline angebotene Rückerstattung haben.

Wir haben den Fall mit unserer Buchungsabteilung geprüft und möchten folgenden Statement geben.

Am 20. Juli 2017 wurde ein Flug für 4 Personen von Basel nach Funchal (Madeira) mit Reisedatum 15. bis 31. August gebucht. Die Stornierungsanfrage traf bei uns am nächsten Morgen (21. Juli) ein und wir haben unverzüglich per Email über den erstattungsfähigen Betrag der Airline Easyjet informiert (inklusive der Option zwischen einem Gutschein und einer Erstattung des Geldbetrages zu wählen, diese Wahloption wird standardmäßig bei jeder Stornierung angeboten) und auch darüber, dass die Airline TUIfly entsprechend den Ticketkonditionen für den gewählten Tarif keinerlei Erstattung anbietet.

Auf diese Email bekammen wir eine Rückmeldung, dass eine Erstattung des Geldbetrages erwünscht ist. Da wir zur Zeit in den Sommermonaten eine sehr hohe Anzahl Buchungen, Umbuchungswünsche und Stornierungen bearbeiten, wurde die Antwortemail leider nicht rechtzeitig bearbeitet, so dass wenige Tage nach der erfolgten Flugstornierung automatisch der Gutschein vom Buchungssystem versandt wurde. Dies wurde in der Zwischenzeit korrigiert, die Erstattung wurde eingeleitet und eine entsprechende Bestätigungsemail wurd verschickt.

Wir haben die Ticketkonditionen der TUIfly erneut geprüft und bestätigen hiermit, dass grundsätzlich keine Erstattung innerhalb von 24 h nach Buchung möglich ist.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir als Vermittler zwischen Fluggesellschaft und den Kunden von den Entscheidungen der Airline bezüglich den Rückerstattungen abhängig sind und keinerlei Einfluss auf diese haben.

Die Stornierungsversicherung, die während des Buchungsvorgangs erworben wurde, erlaubt eine Stornierung samt Erstattung nur in den Fällen, die laut Versicherungspolice abgedeckt sind (zum Beispiel aus medizinischen Gründen) und nicht in jedem Fall. Aus Kulanz werden wir den Betrag der Versicherung erstatten.

Für weitere Fragen oder Anliegen bleiben wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Jenny Schneider

08.08.2017 | 15:30
von Michael La*** noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zumindest die Sache mit dem Gutschein ist gelöst worden, gestern (7.8.17) ging auf meinem ursprünglichen Zahlungsmittel die 332 Euro ein, mehr aber nicht. Ein interessantes Detail: Die 4 Plätze des Rückflugs in der Tuifly Maschine sind bereits wenige Tage nach der Stornierung weiterverkauft worden (auf allen Portalen ist die Maschine voll ausgebucht), d. h. die Airline und Bravofly haben bis auf Verwaltungskosten keinerlei Schaden, das macht die ganze Sache noch pikanter. Wir haben nicht einmal Steuern, Gebühren und Gepäckkosten zurückbekommen.

16.08.2017 | 07:47

23.08.2017 | 08:15
Sehr geehrte Frau Schneider,

das ist schon bemerkenswert, welchen Aufwand Ihr Unternehmen im Marketing dann doch betreibt, das Bild in der Öffentlichkeit zu wahren.

Ich will den Lesern daher die Fakten nochmals zusammenfassen, die ein ganz anderes Bild zeichnen.

Vorweg: im Telefonat mit Ihrer Kollegin vom Kundenservervice letzte Woche klang das aber ganz anders, dort hat man eingeräumt, einen groben Fehler mit der Stornierung gemacht zu haben, und mir sogar zugesagt, die von mir nicht gebuchte Versicherung zurückzuerstatten (immerhin 69 Euro, was bisher auch noch nicht geschehen ist).

Hier die Fakten:
- Gebucht habe ich abends am 20.7.

- Das erste Problem dann bereits abends: online kann man nichts selbst ändern / stornieren o. ä.; alles, was man nach Buchung machen will, läuft über Ihre "Hotlines"

- Morgens am 21.7. habe ich nach ewigem Warten in diversen Warteschleifen einen Mitarbeiter unmissverständlich mitgeteilt, dass ich stornieren will. Er lehnt zunächst kategorisch eine Stornierung ab ("das geht nicht"), obwohl es zumindest bei Easyjet immer geht in den ersten 24 h.

- Ich bekomme per E-Mail bestätigt, dass die Flüge storniert wurden (obwohl dies gar nicht geschehen ist bei Tuifly, siehe unten).

- Dass Tuifly nichts erstattet ist schlicht sachlich falsch. Steuern und personenbezogene Gebühren werden IMMER erstattet, das ist geltendes Europäisches Recht. Alleine diese von Bravofly immer wieder aufgestellte Behauptung spricht für sich und die Firmenpolitik.

- Erst nachdem Report München (ARD) sich bei Ihnen gemeldet hatte für eine Sendung Anfang August habe ich das Geld für einen der Flüge zurückbekommen. Die Sendung von Report hat über Bravofly berichtet, leider jedoch ohne den Namen des Veranstalters zu nennen (wohl aus rechtlichen Gründen).

- Am 18.8. habe ich bei TuiFly direkt herausgefunden, dass Sie den Flug entgegen meiner ausdrücklichen Anweisung und der schriftlichen Bestätigung von Bravofly GAR NICHT storniert hatten.

- Tuifly bestätigte, wie auch später der Kundenservice von Bravofly, dass man tatsächlich bei so kurzfristigen Stornierungen aus Kulanz oft entscheidet, den Flugpreis zu erstatten (!); eine Möglichkeit, die Bravofly für uns verbaut hat, trotz klarer Anweisungen. Nun nach 2 Wochen war dies natürlich zu spät.

- Ihr Kundenservice hat bestätigt, dass es "die Unternehmenspolitik" sei, solche Stornierungen nicht vorzunehmen, "da es ja sowieso nichts zurück gibt", und sich "manche Kunden später wieder umentscheiden würden".

Die oben genannten Dinge sprechen für sich. Fakt ist, dass ich auf mindestens 650 Euro und viel Ärger sitzen bleibe, weil Bravofly nicht erreichbar ist, kein ordentliches Online Buchungssystem hat, und Kundenwünsche (z. B. Stornierungen, Wunsch das Geld anstatt einen Gutschein zu bekommen) ignoriert bzw. den Kunden nicht oder falsch informiert. Die ständige Nichterreichbarkeit führt dann dazu, dass man irgendwann den Brocken einfach schluckt und den Schaden als Lehrgeld verbucht.

Ich kann alle Leser nach wie vor nur warnen vor diesem Unternehmen.

26.08.2017 | 11:58

03.09.2017 | 10:26

17.09.2017 | 10:32
von Michael La*** endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst