358 Views | 31.08.2017 | 10:31 Uhr
geschrieben von S. Koch

FTI Touristik GmbH (München)

Falsche Zimmerkategorie & weitere Mängel

Bestell-/Kundennummer: PVQGP / Tomanummer 79856711

Gebucht wurde für die Zeit 17.06.17 bis 23.06.17 ein Doppelzimmer Tower Standard im Hotel Royal Lahaina auf Maui/Hawaii. Die geht auch eindeutig aus der Rechnung und dem Hotelvoucher hervor.

Beim Check-In wurde uns dann ein "Garden Cottage" zugewiesen. Mehrfach verwies ich dem Hotel gegenüber auf unsere Buchung eines "Tower Standard" Zimmers, das Hotel verwies mich jedoch auf die lokale Agentur, die laut Hotel "Run of the house" zu einem deutlich vergünstigten Preis gebucht hatte. Ein Garden Cottage hatten wir bewusst nicht gebucht, da diese in zahlreichen Internetportalen sehr schlecht bewertet werden und mit dem Standard des Haupthauses nichts gemein haben.

Diese Reklamation habe ich dann direkt über die Notfallnummer der lokalen Agentur Sunisland gemeldet. Aufgrund der Uhrzeit und des Wochenendes war jedoch nur ein Anrufbeantworter zu erreichen, wo ich unseren Fall schilderte. Parallel dazu wendete ich mich an das FTI Servicecenter in Deutschland, um auch hier Beschwerde einzureichen. Hier wurde mir allerdings auf recht unfreundliche Art und Weise deutlich gemacht, dass FTI nach der Buchung "nicht mehr zuständig sei" und ich mich an die lokale Agentur zu wenden habe. Dennoch reichte ich meine Beschwerde auch nochmal schriftlich per Onlineformular bei Ihnen ein (Referenznummer TIS-ID9398005).

In den folgenden Tagen folgten zahlreiche Telefonate mit der lokalen Agentur und auch weitere Gespräche mit dem Hotel, die ergebnisoffen verliefen. Am 21.06. wurde ich dann abschließend informiert, dass ein Zimmerwechsel nicht möglich sei.

Folgende Mängel möchte ich nun hiermit geltend machen:

- Unterbringung in einer abweichenden Unterkunft. Die Garden Cottages haben nichts mit dem Standard des Haupthauses gemein. Sie sind sehr einfach ausgestattet und haben baulich bedingt weitere Nachteile. Durch die Buchung "run of the house" hat FTI 25% gegenüber dem Normalpreis gespart. Wir hingegen haben bewusst "Tower Standard" statt "Garden Cottage" gebucht und hier bei der Buchung einen Aufpreis gegenüber anderer Angebote akzeptiert. Ich bitte um Erstattung des zuviel gezahlten Geldes.

- Die einfache Ausstattung der Garden Cottages ist sehr abgenutzt und weist zahlreiche Schäden auf. Die Frankfurter Tabelle sieht hierfür eine Erstattung von 10 - 50 % vor.

- Die Garden Cottages haben eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer und sind auch sonst recht hellhörig gebaut. Wir konnten den kompletten Abend das Getrampel der Bewohner über uns hören sowie den recht lauten TV und den auch sonst sehr hohen Geräuschpegel im Zimmer neben uns. Das Hotel verwies bei unserer Beschwerde darauf, dass dies in den Garden Cottages normal sei. Die Frankfurter Tabelle sieht hier eine Erstattung von 5 - 25% (am Tage) bzw 10 - 40% (in der Nacht) vor.

- Aufgrund der Lage im Garten und der alten, wenig dichten Türen, hatten wir immer wieder Ungeziefer im Zimmer. Zumeist waren dies schwarze Käfer. Einmal lief mir auch ein Molch im Zimmer entgegen. Die Frankfurter Tabelle sieht eine Erstattung von 10-50% vor.

- Das Parken auf der Hotelanlage kostete 15 USD pro Nacht statt 10 USD, wie im Katalog beschrieben. Trotz Bezahlung war es abends extrem schwer, einen Stellplatz zu finden.

- Die Anzahl der Restaurants wird im Katalog mit 2 beschrieben. Es wird auf ein italienisches Restaurant Basil Tomatoes verwiesen. Dieses existiert nicht. Die Frankfurter Tabelle sieht hier eine Erstattung von 10-20% vor.

Auf meine Bitte nach Erstattung wurde mir ein Nachlass i. H.v. 15%/172 Euro angeboten. Dies steht in keiner Relation zu den aufgeführten Mängeln.

Meine Forderung:

• - Nachlass i. H.v. 573 Euro, was 50% des Reisepreises entspricht. Erstattung der zusätzlichen 30 USD Parkgebühr

Setzt sich zusammen aus:

• - Differenz Parkgebühr i. H.v. 5 USD pro Tag, 6 Tage à 30 USD / 25.53 EUR
  • - Erstattung der 25% Ersparnis aufgrund der Buchung der falschen Zimmerkategorie
  • - Erstattung von 25% für die weiteren Mängel. Dieser Prozentsatz setzt sich zusammen durch die Aufsummierung der jeweiligen Einzelprozentsätze, ausgehend vom niedrigsten Wert der Frankfurter Tabelle. Die Berechnung ist also sehr zurückhaltend.
Meine Forderung an FTI Touristik GmbH: 50% Nachlass + Erstattung der zusätzlichen Parkgebühr