Startseite > Handel > Discounter > PENNY-Markt > gelöste Beschwerde-Nr.: 174941
Durch PENNY-Markt gelöste Beschwerde. | 474 Views | 06.09.2018 | 22:29 Uhr
geschrieben von Santiago Escobar Martinez

PENNY-Markt GmbH (Köln)

Diskriminierung wegen Behinderung

Ungefähr am Freitag 17.08.2018 habe ich eine Beschwerde telefonisch eingereicht, da ich aufgrund der Ignoranz der Mitarbeiter und des Filialleiters der Filiale Berger Str. 234-238, 60385 Frankfurt am Main, wegen meiner gesundheitlichen Behinderung diskriminiert wurde.

Als Hilfsmittel habe ich einen medizinischen Assistenzhund, der mich überall begleitet. Ein erster Mitarbeiter, der keinen Namenschild hatte, hat behauptet, ich brauche keinen Assistenzhund, denn ich sehe laut ihm "ganz normal aus"; erstens ist es komplett respektlos, unverschämt und ignorant, dass er so einen Kommentar macht.
Der Filialleiter ist gekommen und, ohne weiter zu fragen, hat "Raus" geschrienen und hat mir den Zutritt verweigert, da sein Argument war, dass es Lebensmittel in dem Markt gibt und deswegen ich mit meinen Hund nicht da sein kann.

Assistenzhunde gelten als Hilfsmittel und nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz darf ihre Mitnahme nicht untersagt werden, was auch von dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft als Sonderfall gesehen wird.

Am 20.08 wurde ich von dem Filialleiter angerufen, der sich nicht entschuldigt hat, sondern nur gesagt hat, dass er Recht hatte und, dass dieser Fall eine graue Zone sei, die PENNY dann erlaubt und, dass ich in der Zukunft weiter mit meinem Assistenzhund einkaufen könnte.

Am 05.09.2018 um 20:00 Uhr bin ich wieder zu der gleichen Filiale gegangen und eine Mitarbeiterin ohne Namenschild hat mir gesagt, ich darf mit meinem Hund nicht rein, als ich erklärte, es handelt sich um meinen Assistenzhund, sie sagte "das ist egal". Danach kam einen Mitarbeiter Namens K., der behauptet hat, ich kann nicht rein, weil es da Lebensmittel gibt, bevor er angefangen hat, mich nach meinen persönlichen Dokumenten zu fragen, was er nicht machen darf, und mich nach meiner Behinderung zu fragen, was er auch nicht machen darf und total respektlos ist. Seine Argumentation war, dass er wissen muss, was ich für eine Behinderung habe.

Er hat in seinem Handy gesucht und die Webseite https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Hygiene/_Texte/MitBlindenhundLebensmittelgeschaeft.html geöffnet. Obwohl es dort deutlich steht "Das Mitführen von Blindenführhunden und anderen Assistenzhunden ist aus Sicht des BMEL ein solcher Sonderfall, denn das Verbot der Diskriminierung behinderter Menschen ist hier ausschlaggebend " hat er immer die Standards seiner Argumentation geändert; zuerst sagte er, es steht drauf, man kann nicht mit Hunden in dem Geschäft reingehen. Als ich ihm gezeigt habe, dass es da deutlich geschrieben wird, dass es so einen Sonderfall gibt, hat er behauptet es gilt nur für Blindenhunde. Als ich ihm weiter zeigte, dass es auch über Assistenzhunden geschrieben wurde, sagte er: "ich kann nicht wissen, ob das ein echter Assistenzhund ist, das kann ich nicht erkennen". Dies ist erneut eine Lüge, da mein Assistenzhund deutlich gekennzeichnet ist, an der Leine und spezielle Weste, wo es mehrmals auf die Weste und auf Metallplatten die medizinische Bezeichnungen stehen.

Der Mitarbeiter hat gesagt, er habe die Autorität und auch die Verpflichtung nach der Regelungen von PENNY, mich nach meinen persönlichen Dokumenten zu fragen, was wieder eine Lüge ist. Als ich gebeten habe, mir zu zeigen, wo diese Regelung steht, hat er mich einfach ignoriert.

Er merkte die Ironie seiner Hypokrisie nicht, als er mir sagte, es handelt sich nicht um eine Diskriminierung aber, dass ich in dem Geschäft nicht rein kann und, dass dann nur meine Freundin einkaufen gehen kann, während ich draußen warte.

Meine Forderung an PENNY-Markt GmbH: Offizielle Entschuldigung und zukünftige unbelästigte Möglichkeit einzukaufen

14.09.2018 | 00:03
von Santiago Escobar Martinez noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.09.2018 | 14:28

26.09.2018 | 17:03