281 Views | 30.10.2018 | 15:01 Uhr
geschrieben von Georgia Wolf

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Leitertermin schwierig, dann noch falsche Ware

Am 30.08. habe ich ein einfaches Grundmodell eines Pax Schrankes inkl. Lieferung und Montage eingekauft. Da für die Lieferung und Montage ein kleines Zeitfenster von 7:00 Uhr -21:00 Uhr angesetzt wurde, bat ich dringend um zeitige Eingrenzung und um Anruf 30 Min. vor Lieferung.

Am 11.09. sollte dann der Schrank geliefert werden. Da ich auch einen Tag vorher nichts mehr gehört hatte, habe ich versucht, telefonisch Auskunft zu erhalten, ob die Lieferung am Vormittag oder Nachmittag zu erwarten sei. Leider ohne Erfolg, da mir die Stimme am Telefon mitteilte, dass ich mich bitte per E-Mail an IKEA wenden sollte. Ich beließ es dabei und hoffte auf gebetenen Anruf 30 Min. vor Lieferung.

Nein, um 9:30 Uhr rief mich die Spedition Rhenus Logistics an, sie stünden nun vor der Tür. Ich war nicht da und konnte nicht so schnell kommen. Meine Nachbarin war auch nicht da, da ich ihr zuvor kein Zeitfenster nennen konnte.

2. Versuch dann am 05.10. Hierfür ist extra meine Mutter gekommen. Das Zeitfenster wurde genannt, es wurde vorher nochmal angerufen und dann wird der Schrank in der falschen Farbe geliefert und steht hier nun und wartet auf Austausch.

3. Versuch sollte gestern am 27.10. sein. Mir wurde wieder ein Zeitfenster über die Fa. Rhenus mitgeteilt, aber diesmal kam erst gar keiner. Nun hoffe ich darauf, dass ich dieses Jahr noch mit einer Lieferung und Montage rechnen darf.

IKEA Service meldet sich zu jeder E-Mail, aber ich bin einfach inzwischen so sauer, wie ein Unternehmen mit derart peinlichen Fauxpas so erfolgreich sein kann.

IKEA, ok, aber nur ohne Lieferung und Montage!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Einen Einkaufsgutschein oder Erstattung der Lieferkosten

31.10.2018 | 09:40
von Siggi C. | Regelverstoß melden
Vor allem besitzen die nicht nur die Frechheit, unverschämt hohe Lieferkosten zu berechnen (da ist selbst ein Mietwagen in jedem Fall billiger), sondern es ist m. W. auch das einzige Unternehmen, was Kunden für hohe Umsätze bestraft und in Abstufungen nach Umsatz nochmal zusätzlich abkassiert, anstatt wie üblich sich über größere Aufträge zu freuen und als Dank ab ca. 250,00€ Umsatz die Frachtkosten entfallen zu lassen.

Lächerliches Geschäftsmodell, aber dank deren Vielfalt bei den Angeboten und dank absolut kundenfeindlicher Lieferfristen, Preispolitik und Arroganz bei anderen Möbelhäusern inkl. den kleineren, unhabergeführten (frage mich, wie diese damit überleben können) wird es leider auch weiterhin Leute geben, die sich aus Bequemlichkeit die Ware zu diesen Preisen anliefern lassen.