Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 216 Views | 29.10.2019 | 10:17 Uhr
geschrieben von Hong Anh Nhu

Hermes verweigert mir die Entschädigung

Wenn der Polizist ohne vorherigen Hinweis vorbeikommt und dir sagt, was mit deinem Paket passiert ist.

1 reclabox beschwerde de 201109 thumb

Das war die 1. Beschwerde. Nun werde ich erläutern, was daraufhin passiert ist.

(Wer sich über die unterschiedliche Bestellnummer wundert, das sind die jeweiligen Sendungsverfolgungsnummern, die anscheinend innerhalb Deutschlands und international unterschiedlich sind.

International: https://www.hermesworld.com/en/our-services/distribution/parcel-delivery/parcel-tracking/?trackingNo=3382104417664410

In Deutschland: https://www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung/sendungsinformation/#67261104600885 )

Wie in den Sendungsverfolgungen zu sehen, seien die Pakete am 21. September zugestellt worden. ReclaBox, der Paketärger-Zentrale, Verlinkung auf einen Reddit-Post, Einschaltung von eBay und PayPal und vielen E-Mails und Supportanrufen habe ich zumindest diese Information hier bekommen - und das von eBay, nicht von Hermes selbst.

Der Nachforschungsauftrag war laut denen erfolglos und hier kann ich auch ganz klar sehen, warum.

Die Person, die das Paket angeblich hätte bekommen soll, existiert nicht. Es gibt weder eine E. in der Nachbarschaft, noch verstehe ich, was es mit IW Hshsu auf sich hat. Was ich nun möchte, ist eine Erstattung. Das Problem ist jedoch, dass ich über eBay eingekauft habe und der Verkäufer es über eine Zentrale versandt hat (Global Shipping Program), welche mit Hermes den Vertrag abgeschlossen hat - weder ich noch der Verkäufer können diese jedoch erreichen.

Für Hermes hat sich die Sache nach dem Nachforschungsauftrag gegessen. Ich habe schon um die 10,00 Euro für Supportanrufe ausgegeben und damit aufgegeben, als man dazu überging, einfach nur das Geld einzustreichen, indem man annimmt und direkt wieder auflegt. Über den E-Mail-Verkehr blockt man mich damit ab, dass der Versender (also die Zentrale) sich melden soll. Über Twitter sagt man mir, es laufe nur über den E-Mail-Verkehr.

Jetzt hat uns ein Polizist besucht und ist mir damit zuvorgekommen, selbst Anzeige zu erstatten. Laut ihm sei mein Paket ohne Inhalt auf einem Feld mit einigen anderen, ebenfalls leeren Paketen gefunden worden. Anzeige auf unbekannt.

Trotzdem steht da "zugestellt" (und auch noch mit Unterschrift.) - PayPal will mir nicht helfen, der Verkäufer ist schön aus dem Schneider und ich laufe diesem Paket schon seit über einem Monat hinterher.

Und vielleicht tut es nichts zur Sache, aber ich habe lange für diese Kette gespart. Es sollte mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst sein - der ist morgen. Jetzt habe ich davon nur Kummer und stünde selbst nach Entschädigung im Minus, denn selbst bei Wiederkauf wäre sie etwa doppelt so teuer - ohne Entschädigung aber würde ich aber dreimal so viel bezahlt haben wie für den Fall, dass Hermes ordentlich ausgeliefert hätte.

Und trotzdem verliere ich so langsam die Hoffnung, jemals einen Cent davon wieder zu sehen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Kompletterstattung des Kaufpreises und der Versandkosten

30.10.2019 | 18:24
Abteilung: Social Service

Hallo Hong Anh Nhu,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass der Verbleib der Sendung bisher nicht geklärt werden konnte.

Wir haben Sie soeben per Mail kontaktiert, um die Auszahlung zu bestätigen.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

30.10.2019 | 14:17
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
"Trotzdem steht da "zugestellt" (und auch noch mit Unterschrift.) "

Ja, das wird dann wohl der Bote gewesen sein, der Ihre Sendung geöffnet und das leere Paket auf das Feld geworfen hat. "Natürlich" steht zugestellt im Sendungsstatus, wenn der Dieb die entsprechende Unterschrift und den Sendungsstatus auch fälscht.

Alles in allem wirklich ein sehr trauriger Fall.

Im ersten Link schreiben Sie in einem der Kommentare, dass das Unternehmen Pitney Bowes dazwischen stünde, diese Firma nicht kontaktiert werden könne. Hier nicht fündig geworden? https://www.pitneybowes.com/de/versand.html

30.10.2019 | 20:57
von Hong Anh Nhu | Regelverstoß melden
Pitney Bowes weigert sich, irgendwie Verantwortung zu übernehmen, d. h. sowohl ich als auch der Absender haben nur Standard-Antworten bekommen, bis wir es aufgegeben haben. Erreichbar kann man das nicht nennen.

Das hätte ich wohl ausformulieren können. Ich danke ihnen trotzdem für den Kommentar und ihre Aufmerksamkeit.

02.11.2019 | 18:57
von Hong Anh Nhu noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch wurde meine Rückfrage per Email nicht beantwortet und die Erstattung ist auch noch nicht auf meinem Konto. Deswegen würde ich den Fall gern noch geöffnet halten.

07.11.2019 | 13:52
von Hong Anh Nhu | Regelverstoß melden
Tja. Eine Woche später und noch ist nichts da. Weder eine Antwort auf meine Frage, wo das Geld hinüberwiesen werden soll noch Geld auf dem Konto.

15.11.2019 | 15:12
von Hong Anh Nhu gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat mir das Geld überwiesen - Entschädigung ist also erfolgt.