Von ARAG beantwortete Beschwerde. | 301 Views | 14.02.2020 | 10:30 Uhr
geschrieben von Silvia Guhl

ARAG SE (Düsseldorf)

Bearbeitungszeit Beamten Krankenversicherung mehr als 6 Wochen

Bestell-/Kundennummer: Versicherungsnummer 232238

Leistungsabrechnung der ARAG (zur Vorlage bei der Beihilfekasse) wird trotz Anmahnung (telefonisch und per App) nicht bearbeitet

Meine Mutter ist 87 Jahre alt, ehemalige Beamtin und hat Pflegegrad 3 seit 2017. Seit Dezember 2019 ist sie vollstationär im Pflegeheim - vorher wurde sie von einem Pflegedienst ambulant betreut.

Alle Rechnungen die Krankenkosten/Pflege betreffend laden wir über die ARAG App sofort nach Erhalt zur ARAG hoch. Die Leistungsabrechnung (30% der Kosten) der ARAG bekommen wir meistens nach 6 Wochen- trotz Beschwerde über die APP und telefonischer Beschwerde bei der ARAG Servicenummer.

Erst mit der Leistungsabrechnung der ARAG können die Kosten bei der Beihilfekasse eingereicht werden. Das dauert dann meistens 2- selten 4 Wochen.

Heute (31.01.2020) sind seit dem 17.12.2019 ca. 8000 Euro bei ARAG eingereicht, zwei Rechnungen wurden bezahlt- in der APP ist der Status "weitergeleitet" aber wir keinen einzigen Beleg bekommen, um die 70% der Kosten bei der Beihilfe zu beantragen.

- Zum Vergleich: ich bin bei der HUK privat versichert und bekomme spätestens nach 10 Tagen mein Geld und meine Leistungsabrechnung!

Diese Bearbeitungszeit der ARAG ist unverschämt lang- wir treten jedes mal in Vorkasse- der Pflegedienst und jetzt das Pflegeheim oder das Krankenhaus, Apotheker und Ärzte fordern ihr Geld - und das Pflegeheim bucht sofort das Geld vom Konto ab.

Meine Forderung an ARAG SE: Schnellere Bearbeitung der Kostenrechnungen

14.02.2020 | 10:30
Firmen-Antwort von: ARAG SE
Abteilung: ARAG SE Kunden-Service

Hallo Frau Guhl,

wir möchten uns Ihr Anliegen umgehend anschauen und Ihnen weiterhelfen. Dazu benötigen wir noch einige Angaben von Ihnen. Weil uns die Sicherheit Ihrer Daten am Herzen liegt, möchten wir Sie bitten, uns Ihre Vertragsnummer und einige weitere Infos über unser verschlüsseltes Online-Formular zu übermitteln https://www.arag.de/kontakt/social-media/

Unsere Kollegen werden sich dann schnellstmöglich bei Ihnen melden, um alles Weitere zu besprechen. Viele Grüße, Ihr ARAG Team

14.02.2020 | 10:30
von ARAG SE

Hallo Frau Guhl,

14.02.2020 | 20:49
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Bearbeitungseit ist extrem lange. Von meiner PKV bin ich Bearbeitungszeiten von meist unter einer Woche gewöhnt. Was ich aber nicht verstehe: Wieso kann die Beihilfeabrechnung erst nach der Auszahlung durch die ARAG erfolgen? Der Beihilfeanspruch ist nicht von der Zahlung durch die PKV abhängig.

21.02.2020 | 13:45
von ARAG SE

Hallo Frau Guhl, vielen Dank für Nachricht, Ihre kritischen Worte und das Telefonat. Wir bedauern wirklich sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von uns gewonnen haben. Ihr Schreiben ist bei uns eingegangen und liegt bereits in der zuständigen Abteilung vor. Es wird dort schnellstmöglich bearbeitet.

Viele Grüße, Ihr ARAG Team