Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 101 Views | 12.02.2020 | 11:03 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4419231

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt am Main)

Abo-Falle und Abzocke auf Uni-Campus

Trotz Angaben des Mitarbeiters, dass kein automatisches Abonnement abgeschlossen wird, entstand kostenpflichtiges Abonnement. Kostenlose Leistungen habe ich nicht erhalten.

Im November (laut Rechnung am 13.11.2019) wurde eine Werbeaktion der FAZ im Innenhof der Universität Leipzig durchgeführt. Dabei verteilten Mitarbeiter Ritter Sport Schokolade und ähnliches, wenn man ein Formular ausfülle, welches eine kostenlose Lieferung eines FAZ Produktes versprechen sollte. Dabei wurde man regelrecht dazu gedrängt, so schnell wie möglich alles auszufüllen und darauf hingewiesen es wäre alles kostenlos und ganz unkompliziert. Die Mitarbeiter drängten sich im Innenhof regelrecht auf und wiederholten auch auf Nachfrage nochmals, dass eine Kündigung nicht nötig sei, es würde kein automatisches Abonnement abgeschlossen, nach dem versprochenen kostenlosen Zeitraum, werden die Lieferungen eingestellt. Eine E-Mail Adresse benötige man lediglich für Werbezwecke. Die Email auf dem Formular teilte man mir mit, ist jedoch falsch, sodass angeblich gesendete EMails mir nie zugestellt wurden.

Ich fülle grundsätzlich keine kostenpflichtigen Abonnements aus, bei denen noch weitere Handlungen vorgenommen werden müssen, um die Kostenpflichtigkeit zu vermeiden. Wäre dieser Aspekt mir nicht verschwiegen worden, hätte ich das Formular nie ausgefüllt. Eine Zeugin für die Bestätigung der Aussagen des Mitarbeiters ist vorhanden. Das Formular erweckte den Eindruck, eine Gratisleistung zu erhalten. Ich wollte entschieden kein Probeabo beziehen, das sich ohne eine explizite Kündigung automatisch nach Ablauf des Testzeitraums kostenpflichtig verlängert. Daher habe ich hier extra nochmal nachgefragt.

Zeitungen wurden nie an mich in meinem Briefkasten zugestellt. Lediglich gelangte die Frankfurter Allgemeine Woche in den Briefkasten. Bei der ich dachte, es handle sich um die kostenlosen Lieferungen.

Am 03.02.2020 erhielt ich eine Rechnung vom 29.01.2020 per Post iHv. 75,80 Euro das Abonnement beläuft sich bis zum Kündigungszeitraum jedoch auf 229,45 Euro zuvor erhielt ich nie eine Auftragsbestätigung oder andere Rechnungen per Post. Ich widersprach den Rechnungen sofort telefonisch und wies auf die Aussagen des Mitarbeiters am Stand hin. Daraufhin kündigte ich sowohl telefonisch als auch schriftlich das Abonnement zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dafür ist jedoch keine Bestätigung eingegangen.

Dies war der erste Zeitpunkt an dem ich von einer Kostenpfichtigkeit und eines automatischen Abonnements erfahren habe.

Die Mitarbeiterin am Telefon verwies darauf, dass ich eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung per Mail senden solle, dann könne man im Nachhinen rückwirkend den Preis an den Studentenpreis anpassen. Dies tat ich umgehend.
Fraglich ist, wieso dies nicht direkt berücksichtigt wurde, weil am Stand gefragt wurde, ob man Student sei und dieser sich auf dem Campus der Universität befand.

Desweiteren wurde auch kein kostenloser Monat oder sonst eine kostenlose Leistung berechnet, sondern der gesamte Zeitraum und alle Leistungen in Rechnung gestellt.
Ein Beleg des Formulars erhielt ich nicht, auf Nachfrage teilte man mir mit, dass man mir dies nicht zusenden könne.

Ich werde diesen Betrag nicht bezahlen. Ich fühle mich arglistig getäuscht durch den Vertreter der FAZ. Entweder hat der Vertreter der FAZ bewusst keine korrekten Aussagen gemacht oder er ist unzureichend über das von ihm angebotene Probeabo informiert gewesen. Die jetzige Entwicklung entspricht aber definitiv nicht den gemachten Aussagen.

Der Service der FAZ ist nicht zu erreichen und reagiert nicht auf Emails.

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Erlass aller Rechnungen und sofortige Kündigung

13.02.2020 | 14:55

20.02.2020 | 08:48
von ReclaBoxler-4419231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Frankfurter Allgemeine Ze...: FAZ - Abzocke durch "Probe-Abo"?
Frankfurter Allgemeine Ze...: FAZ - nie wieder!
Frankfurter Allgemeine Ze...: 75,80 € Rechnung von FAZ für ungewolltes Abo
Frankfurter Allgemeine Ze...: FAZ-Abzocke durch "gratis"-Abo