Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 155 Views | 20.04.2021 | 14:11 Uhr
geschrieben von Alexander Lampe

Keine Annahme von Paketen

Bestell-/Kundennummer: Auftrag 241100539177

Laut Paketshop-Mitarbeiter nimmt der Abhol-Fahrer keine Pakete größer als M an, deshalb wurde die Annahme meines Paketes in Gr. L abgelehnt.

Ich mache das nur, weil es das vierte Mal ist, dass Mitarbeiter mit mir über die (von mir korrekt frankierte) Paketgröße diskutieren möchten - bisher konnte ich sie alle nach spätestens 10 Minuten überreden, das Paket doch anzunehmen - die Zustellung hat daraufhin auch jedes Mal problemlos gelklappt. Es hapert also nur am Paketshop.

Long story: Ich habe am 12.04.2021 versucht, ein Paket der Größe L. Das Gewicht liegt bei lediglich 4,8 kg. Die bisherigen Pakete waren ebenfalls in dieser Größen- und Gewichtsklasse.

Der Tankstellenmitarbeiter hat sich standfest geweigert, das Paket anzunehmen, weil die Größe nicht passen würde. Er versuchte, das "Hermes-Maßband" über die zwei langen Seiten zu legen, was natürlich nicht in das Größenschema gepasst hat.

Er behauptete, dass das Paket zu groß wäre. Im Gesprächsverlauf kam dann heraus, dass das Problem ein ganz anderes ist, und die Größe eigentlich schon passt: Der Hermes-Abholer (wahrscheinlich ein Sub vom Sub vom Sub) nimmt das Paket nicht mit, weil es zu viel Laderaum blockiert! Da er für alle Pakete gleich wenig Geld von Hermes bekommt, nimmt er lieber ein Dutzend kleine Pakete und Retouren mit, statt eine große Sendung.

Nach ca. acht verschwendeten Minuten habe ich die Erklärungsversuche abgebrochen, um der anderen wartenden Kunden willen. Es war klar, dass der Mitarbeiter selbst eines auf den Deckel bekommen würde, wenn er das Paket annimmt.

Auch mit Reisegepäck scheinen viele Kunden Probleme zu haben, da auch diese nicht angenommen werden - das könnte bei dieser Jet Tankstelle auch passieren, obwohl sie explizit mit der Reisegepäckannahme werben – ein oder zwei Koffer sind aber im Zweifel noch größer als ein L-Paket.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Verbesserung des Paketshops/Paketabholers.

22.04.2021 | 14:04
Abteilung: Social Service

Hallo Alexander Lampe,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht angenommen wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit allen Infos an socialmedia spider monkey hermesworld.com.
Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 225275", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

28.04.2021 | 15:11
von Alexander Lampe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Hermes wurde versprochen, den Fall aufzuarbeiten und interne Verbesserungen anzustoßen.

31.10.2022 | 17:55

31.10.2022 | 17:58
von Alexander Lampe | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde nicht wirklich gelöst:
Ich habe als Entschuldigung 2 Gutscheine von Hermes erhalten, Vielen Dank dafür!
Die Paketdienstannahme ist aber leider noch genau so wie davor: auch 1 Jahr später möchte der Dienstleister keine voluminösen Pakete annehmen.