Durch L'TUR Tourismus gelöste Beschwerde. | 131 Views | 23.08.2021 | 10:15 Uhr
geschrieben von Hans Mayr

L'TUR Tourismus AG (Baden-Baden)

Umbuchung nicht möglich. Kundenberater überfordert oder unwillig

Bestell-/Kundennummer: Buchung 760033276 / 47427253 und Buchung 760033277 [1af-27338873]

Erst werden kostenlose Umbuchungen in Aussicht gestellt, dann sollen sie 250,-- € kosten, danach 1.015,-- €, dann plötzlich 1.548,-- €. Die letztlich gewünschten Reisen werden schliesslich nicht angeboten, obwohl sie über die Homepage buchbar sind.

Wir wollten zwei Reisen umbuchen, da uns bei der Buchung ein Irrtum unterlaufen war.

Dies habe ich LTUR sofort nach der Buchung mitgeteilt. Der Kundenberater stellt uns eine kostenlose Umbuchung in Aussicht und teilt uns mit, er könne die Reise nur umbuchen, eine Stornierung wäre aktuell nur gegen Gebühr möglich.

Ich suche daraufhin zwei Reisen auf der TUI Homepage, die eine für 1.536,-- €. Der Kundenberater verlangt dafür 1.923,-- € und plötzlich zusätzlich 150,-- € Umbuchungsgebühr, die zweite Reise kostet auf der Homepage 2.544,-- €, der Kundenberater verlangt dafür 2.922,-- € und 100,-- € Umbuchungsgebühr.

Insgesamt also ein Aufpreis von 1.015,-- €!

Als ich deswegen nachfrage wollte, war er wohl schon im Wochenende und ein Kollege übernah die Angelegenheit. Er bot mir eine Umbuchung an mit einer Umbuchungsgebühr von zusammen 1.548,-- €! Als ich deswegen reklamierte, schrieb er mir, ich hätte die zuvor gebuchten Reisen ja gar nicht bei LTUR gebucht sondern bei TUI Deutschland. Dabei lauten Buchungsanfragen und Buchungsbestätigungen auf LTUR!

Auf unseren Buchungswunsch geht er überhaupt nicht mehr ein. Er schloss seine Mail damit, dass ich ja der Reise gerne eine Reklamation einreichen könne.

Telefonisch ist TUI natürlich permanent unerreichbar. Inzwischen schickte man mir die Reiseunterlagen für die zuerst gebuchten Reisen per E-Mail zum herunterladen.

Allerdings ist ein Herunterladen nicht möglich, da das TUI-System die uns mitgeteilten Buchungsnummern gar nicht kennt!

Meine Forderung an L'TUR Tourismus AG: Kostenfreie Umbuchung der beiden Reisen wie ursprünglich in Aussicht gestellt

30.08.2021 | 20:26
von Hans Mayr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TUI hat sich weiterhin trotz Nachfragen nicht mehr gemeldet.
Gelöst wurde das Problem schliesslich nur dank der zwischenzeitlichen Einstufung des Reiseziels Kreta als Hochinzidenzgebiet durch das Gesundheitsministerium.
Aufgrund der Reisewarnung war plötzlich eine kostenlose Stornierung aller Kretareisen möglich.