0 Views | 24.03.2022 | 10:56 Uhr
geschrieben von Danial M.

Lenovo (Deutschland) GmbH (Stuttgart)

Erstes und letztes Mal Lenovo

1400 € Abzocke, schon nach zwei Jahren "Gaming" Laptop hinüber.

Als naiver Student dachte ich: komm mach ich mir mal ein Geschenk und hol mir das Beste und Teuerste in diesem Preissegment, mit der besten Leistung. Schon verpulverte ich meine Werkstudentenkohle in den Laptop.

Lenovo Legion Y740-17ICHg, gekauft im August 2019. Schon damals mehrfach an Cyberport zurückgeschickt wegen blacklight bleeding auf dem 144Hz Bildschirm. Letztendlich habe ich es doch akzeptiert, da der Laptop, auf Blatt, hervorragende Leistung bot und brand neu erst rauskam mit der RTX 2060.

Nach dem ich den Laptop schon zwei Wochen benutzte ging die Numblock Taste 3 bei der RGB Tastatur nicht mehr. Keine Grüne Farbe mehr vorhanden, scheint so als wäre die Farbe des Rechners schon nach zwei Wochen ausgegangen (Spaß).

Das Update, nach zwei Jahren Nutzung (Stand 25.02.2022) (kleine Anmerkung: schon irgendwie komisch das ausgerechnet nach zwei Jahren die Garantie abläuft und diese Fehler auftreten):

• Die Farbe der Handballenablage wurde durch meine Hand ausgebleicht! (Bild 1)
  • Das Scharnier, zum Auf- und Zuklappen des Laptops ist gebrochen. Jetzt muss ich nach jedem auf und zuklappen, bloß aufpassen und die linke Seite zudrücken, ansonsten bricht die komplette Linke Seite des Bildschirms aus deren Fassung heraus (Bild 2).

Diese Woche hatte ich vor meinen Laptop aufzurüsten mit neuer Leitpaste, für effizientere Leistung, da meine Grafikkarte komischerweise bei Spielen ruckelt. Nochmal zur Erinnerung, es ist eine RTX 2060 mit sechs GB Speicher verbaut. Ich habe im Internet gelesen was der Grund dafür sein kann, dass die Grafikkarte ruckelt. Einige meinten, dass die Leitpaste nach drei Jahren Nutzung aushärtet, weshalb ich den Laptop auch aufrüsten wollte. Als ich die Abdeckung des Laptops weggemacht und mir die Kühlung für die CPU und GPU angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass eine Schraubenhalterung für die Kühlung gebrochen ist (Bild 3). Wie auch immer das passieren konnte!

Bei dem Bild 4 sieht man die einzelnen kleineren Mainboard Teile, die von der Kühlung nicht abgedeckt werden. Das Problem für meine ruckelnde Grafikkarte ist, das die Kühlung und die Leitpaste keinen Kontakt mit der GPU herstellt, und somit mehrfache Ruckler beim Leistungsbetrieb auslöst. Es ist wirklich ein Spalt zu sehen und wie nach zwei Jahren eine Schraube vom Mainboard rausbrechen kann, verstehe ich überhaupt nicht. Die Kühlung kann überhaupt nicht mehr gewährleistet werden, da man nichts mehr zum festschrauben hat.

Es sieht so aus als müsste ich dann meinen Laptop ohne Kühlung umfunktionieren, damit ich wenigstens einen Nutzen daraus ziehen kann, eventuell als Ofen.

Meine Forderung an Lenovo (Deutschland) GmbH: Ich möchte den vollen Betrag des Laptops zurückerstattet bekommen, da schon nach nicht mal zwei Jahren der Laptop versagt.