Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 225 Views | 30.06.2023 | 12:23 Uhr
geschrieben von Fritz Hübener

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON keine Schlussrechnung und zahlt Guthaben v. 1.857,40 € nicht

Der Stromlieferungsvertrag mit E.ON für mein Haus begann am 01.03.2022 und endete per 28.02.2023.

Gemäß gesetzlicher Regelung (§40c Abs. 2 EnWG) sind durch den Lieferer spätestens sechs Wochen nach Vertragsende die Schlussrechnung zu erstellen und binnen zwei Wochen hat die Auszahlung der Guthaben zu erfolgen!

Eine Schlussrechnung wird im Allgemeinen computergestützt erstellt.

Auch eine manuell errechnete Rechnung stellt letztendlich keine große intellektuelle Kraftanstrengung dar für Leute, die die vier Grundrechenarten beherrschen. (also kein Hexenwerk).

Voraussetzung für die Erstellung solch einer Schlussrechnung sind bekanntlich:

• die Vertragskonditionen,
  • die gezahlten Abschläge und
  • der Verbrauch.

So ist es mir gelungen, mein bei E.ON anstehendes Guthaben in Höhe von 1.857,40 € zu berechnen.

(bei eingezahlten Abschlägen von 3.636,00 EUR)

(ohne Berücksichtigung von Boni und anderen, irgendwelchen staatlichem Schnulli.)

Anders wohl beim DAX-30 Unternehmen E.ON

Statt Rechnungen fristgemäß zu erstellen, plagt man sich dort (nach Aussage der Kundenbetreuung) offenbar monatelang mit irgendwelchen ominösen Software- (?) und sonstigen Anpassungen herum.

Die letzte telefonische Auskunft seitens der Mitarbeiter der Kundenbetreuung am 01.06.23 war, dass angeblich seit Februar 23 eine Auszahlungssperre von Kunden-Guthaben besteht.

Was soll das bedeuten?

Die Antwortschreiben der Kundenbetreuung vom 21.03.23, 13.04.23 und 09.06.23 auf meine Anfragen und Mahnungen hatten neben schrulligen Ausflüchten nur eins gemeinsam: "Wir kümmern uns ".

Jetzt kümmere ich mich!

Mein Kontakt zur Bundesnetzagentur und zum Bundesfinanzministerium bestärkten mich in der Annahme, dass in diesem Unternehmen offenbar etwas oder vieles nicht rund läuft.

Falls E.ON weiter "Toter Mann" spielt, werde ich parallel neben einer offiziellen Information an die Bundesnetzagentur (BNetzA) und an das Bundesfinanzministerium ein gerichtliches Mahnverfahren gegen E.ON anstreben.

Es reicht jetzt, liebe Freunde bei E.ON in München.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Ich fordere nunmehr die sofortige Erstellung der Schlussrechnung und die unverzügliche Überweisung meines bei E.ON gebunkerten Guthabens.

30.06.2023 | 12:23
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Fritz,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen hier in der Reclabox an uns wenden.

Es tut uns leid, dass sich die Erstellung Ihrer Rechnung so ungewöhnlich verzögert. Aktuell ist unser Abrechnungssystem leider teilweise noch für Abrechnungen gesperrt, da wir für bestimmte Verträge noch letzte, technische Anpassungen vornehmen. Leider ist Ihr Vertrag hier ebenfalls betroffen.

Bitte haben Sie noch ein klein wenig (mehr) Geduld - sobald alles umgesetzt ist, senden wir Ihnen die Schlussrechnung schnellstmöglich zu. Wenn sich aus der Rechnung ein Guthabenbetrag ergibt, zahlen wir Ihnen dieses natürlich ebenfalls umgehend aus.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland

03.07.2023 | 15:32
von Fritz Hübener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Art von Antworten kann sich E.On sonstwo hinstecken. Wenn ich die Uhrzeiz der Beschwerde und die Uhrzeit der Antwort mir anschaue, kommen mir noch ganz andere Gedanken.
Hat man die Beantwortung automatisiert?

09.07.2023 | 15:24
von Fritz Hübener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das scheint in München bei E.ON ja eine ausgespochen faule Truppe zu sein. Die sollten sich mal bei VATTENFALL in Bln. ein Beispiel zu nehmen. Die GAS-Schlußrechnung für das gleiche Objekt/Haus habe ich von Vattenfall am 30.03. erhalten mit 1.200€ Guthabenauszahlung. Vor zwei Tagen mochmals 27€ Rückzahlung.
Aber E.ON - wie angekündigt, es gibt Ärger, versprochen. Hübener

11.07.2023 | 08:51
Kurzer Zwischenstand:
Seit heute liegt nunmehr eine Schlußrechnung 2022/2023 vor mit einem Guthaben (incl. Boni) von 1.961,31 EUR!
Neben der Reclabox.com möchte ich mich für die tatkräftige Hilfe bedanken bei meiner Bundestagsabgeordneten, beim Präsidenten der Bundesnetzagentur (BNetzA) und dem Leitungsstab des Bundesministeriums der Finanzen.
(Zur Nachahmung)
Liebe Freunde von E.ON, Euer jetziger Ärger war von Euch vorprogrammiert.
So behandelt man keine (ehemaligen!) Kunden!
Hübener

26.07.2023 | 12:54
von Fritz Hübener gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Firma E.ON sollte man zukünftig meiden.
Der Service ist unterirdisch und aufgrund der Größe des Unternehmens glaubt man sich vieles herausnehmen zu können.
Wer als Firma fast ein halbes Jahr mit dem Guthaben von einem Kunden von ca 2000 € arbeitet, der hat keinen Respekt vor den Kunden.
Schickt diese Unternehmen zur Hölle! Was anderes haben sie nicht verdient.

E.ON Energie Deutschland: Erneut in die Grundversorgung genommen
E.ON Energie Deutschland: Fehlende Jahresendabrechnung 2022/2023