143 Views | 11.07.2023 | 11:17 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Mal wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit

Auf unserer letzten Fahrt zum Flughafen Frankfurt hatten wir über 2,5 Stunden Verspätung. Der Check-in war zu diesem Zeitpunkt längst gelaufen. Super.

Dieser erneute Vorfall reiht sich ein in eine lange Liste an Problemen, die ich mit der Bahn gemacht habe:

Mal hatte der Zug Verspätung, mal wird wochenlang gestreikt, mal fällt der Zug komplett aus, da ganz spontan noch einmal gestreikt wird, und ein anderes Mal fährt der Zug 20 Minuten früher ab, ohne dass in der tollen Bahn-App darauf hingewiesen wurde (Wofür braucht man dann so eine App?).

Und einmal hatte uns das Reisebüro kein gültiges Ticket für die Rückfahrt zugeschickt, was wiederum zu Problemen geführt hat.

Zuletzt hatte meine Freundin in dem allseits bekannten Tarifdschungel versehentlich noch eine fehlerhafte Fahrkarte für mich ausgedruckt, weswegen ich eine Strafe von 60,- EUR wegen Schwarzfahrens bezahlen musste. Nachbezahlen beim Schaffner ist ja nicht mehr möglich. Sollte dies ein 2. Mal passieren, droht mir sogar eine Anzeige.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Zuverlässigkeit des Unternehmens wesentlich erhöhen.

11.07.2023 | 18:26
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Generell erstmal. Die Bahn kann und wird nicht streiken. Sie wird bestreikt. Wochenlange Streiks liegen Jahre zurück. Kurzfristige werden in der Regel mindestens 48 Stunden vorher angekündigt. Aber das sind die Gewerkschaften. 2,5 Stunden und dann war der Check In schon durch? Dann sollten sie das nächste Mal mehr Zeit einplanen. Falsches Ticket ist nunmal falsches Ticket. Zugbegleiter, es heißt Zugbegleiter! Oder, im Nahverkehr, Kundenbetreuer

12.07.2023 | 01:46
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Tolle Aufklärung Herr oder Frau Taylor!

Und nun generell: Wird damit ein einziges Problem der zahlreichen Probleme bei der Deutschen Bahn gelöst?
Oder welchen Zweck dient Ihre Aufklärung?

12.07.2023 | 13:53
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Hr. Taylor hat ja mit allem recht.
Und er hat den Beschwerdeführer darauf hingewiesen einfach wesentlich mehr Zeit einzuplanen und sich eben nicht gänzlich auf Zug-Fahrpläne zu verlassen.
Zudem ist hier niemand verantwortlich die Probleme der DB zu lösen, ihr Kommentar Hr. Hoffi löst ja auch keines.

12.07.2023 | 14:06
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Nur mal zur Anmerkung Herr R.Ha.xyz:
Wie Sie meinen Zeilen entnehmen können, habe ich im Unterschied zu einem "Kommentar", wie Sie es bezeichnen, zwei Fragen gestellt.
Und inwiefern zwei unbeantwortete Fragen Probleme lösen sollten, wissen nur Sie. Demzufolge ergibt Ihre Bemerkung absolut keinen Sinn.
Wie übrigens auch im Rest Ihrer Auslassung kein Bezug zur Problematik mit der Deutschen Bahn zu erkennen ist.
Richtig lustig ist Ihr Hinweis fur eigentlich alle betroffenen Nutzer/Kunden der Deutsche Bahn:
Sich nicht auf Fahrpläne verlassen.