Durch Nike Deutschland (Converse AGS) gelöste Beschwerde. | 105 Views | 23.07.2023 | 20:32 Uhr
geschrieben von Simon Suermann

Nike Deutschland GmbH (Converse AGS) (Frankfurt am Main)

Nike verweigert Erstattung bei der Retoure

Bestell-/Kundennummer: C01246848397

Ich hab Artikel an Nike zurückgesendet, wie schon so oft zuvor als langjähriger Kunde.

Aber ist mir noch nie passiert: Von den 10 Artikeln wurde mir nur einer wieder gut geschrieben. Offensichtlich ein Fehler. Kann passieren, dachte ich, und habe beim Kundenservice angerufen. Dort sagte man mir, eigentlich passieren bei uns keine Fehler (!), aber wir schauen es uns nochmal an. Nach einem Tag kam die Antwort in einer sehr knappen E-Mail, das sei alles richtig so, man hätte die anderen Artikel nicht gefunden(!) und könne mir nur den einen erstatten. Für die anderen erwarte man die Zahlung von mir (> 400,-- €).

Ich könnte mich ja an den Versanddienstleister wenden. Dieser sagt, das Paket sei ordnungsgemäß zugestellt worden (was es ja offensichtlich auch wurde).

Und jetzt? Bleibe ich auf über 400,-- € Kosten sitzen, obwohl ich alles ordnungsgemäß, wie von Nike vorgeschrieben, zurückgesendet habe? Das ist nicht mein Verständnis von Kundenservice. Wie soll ich denn jemals wieder dort etwas bestellen, wenn man offensichtlich das Risiko eingeht, für Ware bezahlen zu müssen, die man weder besitzt noch besitzen möchte?

Wenn da etwas beim Prozess der Retouren schiefläuft, kann man dieses Problem doch nicht beim Kunden abladen!

Meine Forderung an Nike Deutschland GmbH (Converse AGS): Erstattung aller zurückgesendeten Artikel

30.07.2023 | 13:10
von Simon Suermann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nike hat mir letztendlich die Artikel aus Kulanz erstattet. Ich kann verstehen, dass Situation wie diese, bei denen Artikel mutmaßlich tatsächlich nicht korrekt beim Anbieter eintreffen, für das Unternehmen schwierig zu bewerten und zu lösen sind. Trotzdem kann das Risiko hier nicht beim Kunden liegen, der alle Schritte der Retoure wie vorgeschrieben eingehalten hat.
Letztendlich hat Nike hier aber im Sinne des Kunden (mir) gehandelt, wenn auch erst nach mehrmaligem Nachhaken meinerseits.

30.07.2023 | 13:11

Nike Deutschland (Convers...: Schuhe bei Nike bestellt, aber nicht erhalten