0 Views | 15.01.2024 | 09:30 Uhr
geschrieben von Waldemarr Berger

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Seit 7 Monaten kein Internet-Anschluss wegen Migration

Ich habe am 01.06.2023 eine Freischaltung bei der Telekom für meine Glasfaserleitung vereinbart wegen Neubau.

Wurde mir auch gleich bestätigt und ein Tarif empfohlen. Denn hab ich auch angenommen. Dann kam das Problem, dass dies durch eine Migration noch 2 bis 4 Wochen andauern könnte. Es wurde mir als alternative eine LTE-Leitung als Überbrückung empfohlen. Die hab ich auch angenommen, da meine Frau beuflich auf das Internet angewiesen ist und auch 3 bis 4 Tage Homeoffice machen muss.

LTE-Router wurde mir dann zugeschickt. Denn ich zuerst selber zahlen sollte. Nach langer Diskussion hat der Telekom-Mitarbeiter doch eingewilligt und eingesehen, dass ich für die Migration nichts kann und ihn mir kostenfrei auf Leihbasis gegeben. Für den Glasfaseranschluss hatte ich ja bereits einen Router.

Jetzt sind es mittlerweile 7 Monate schon mit der LTE-Leitung vergangen. Es dauert nun wieder bis zum 08.02.2024, bis die Migration abgeschlossen ist. Mir wird jedes Mal erzählt, dass die Migration 2 bis 6 Wochen dauert.

Nach Ablauf der 6 Wochen rief ich bei der Telekom oder dem Bauherrenservice und fragte nach, was da los sei. Die Antwort war wieder, dass die Migration neu gestartet ist und wieder 2 bis 6 Wochen dauern würde.

Die LTE-Leitung ist ein Problem. Mehrmals am Tag hab ich keine richtige Internetverbindung oder muss den Router neu starten. Die Internetleitung ist so langsam, dass man von zu Hause aus kaum arbeiten oder irgendwas anschauen kann. Homeoffice geht nur ganz selten.

Meine ganzen Streamingdienstverträge muss ich weiterhin zahlen, ohne sie richtig nutzen zu können. Habe durch die ganze Migration lauter Unkosten.

Telekom kommt mir nicht entgegen und verlangt für die LTE-Leitung auch den vollen Preis von 37,95 Euro im Monat. Eine absolute Frechheit ist das.

Mann bekommt keine Information, warum das so lange dauert, keine Alternative zum Anschluss, kein Entgegenkommen zum Preis, geschweige eine Entschuldigung.

Das einzige, was da kommt, ist eine positive Bewertung für die Mitarbeiter auszusprechen, die am Telefon sitzen, die da aber auch nichts dafür können.

Man wird einfach von einer Stelle zur nächsten geschickt.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Preisnachlass und einen Zuverlässigen Anschlusstermin für die Glasfasserleitung