2812 Views | 05.08.2011 | 15:55 Uhr
geschrieben von M. Massmann

EWE TEL GmbH (Osnabrück)

Osnatel - Vertrauen verschwindet!

Bestell-/Kundennummer: 2LO1003075 / 1003083

Osnatel + Sonderkündigung wegen Umzugs = Theater ohne Ende

Ich ziehe in Kürze mit meiner Partnerin um und habe mich im Vorfeld zwei Mal bei der "Osnatel-Hotline" und auch im Internet unter den zahlreichen Webseiten des Konzerns EWE-Tel darüber informiert, ob an unserer neuen Adresse der vorhandene Leistungsumfang (insbesondere DSL 6000) seitens EWE oder Osnatel angeboten wird. Dies war nicht der Fall! Aktuell habe ich diese Verfügbarkeit nochmals um 15.30 Uhr auf der EWE-Seite geprüft - wieder negativ.

Wegen der Nichtverfügbarkeit haben wir unseren Vertrag unter Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht vor ca. zwei Wochen gekündigt und zeitgleich einen anderen Anbieter beauftragt.

Nun flattert uns heute ein Brief ins Haus, in dem angemerkt wird, dass an der Adresse wohl doch Dienste durch ein drittes Tochterunternehmen (Teleos) verfügbar wären und wir nur gegen Zahlung einer Gebühr von 150 Euro aus dem Vertrag für die Osnabrücker Adresse rauskommen.

Beim darauf folgenden Anruf bei der Osnatel-Hotline wurde der Mitarbeiter belehrend, was dort übrigens ständig passiert, und verwies wieder auf das Schreiben, unsere Zahlungsverpflichtung usw.

Hierzu meine Anmerkungen:
1. Zwei Hotline Rückfragen zur Verfügbarkeit in Melle, die negativ beschieden wurden, müssen reichen.

2. Verfügbarkeiten auf Osnatel.de und EWETEL.de waren für die neue Adresse ebenfalls negativ beschieden und sind es bis heute.

3. Es ist nicht Aufgabe Ihres "Osnatel-Kunden" über jeden Provider informiert zu sein, den EWETEL in irgendeinem Dorf irgendwann mal aufgekauft hat. Von Teleos hat hier noch niemand etwas gehört!

4. Ihre Service-Mitarbeiter erscheinen uns kompetenzlos und arrogant. Meiner Kenntnis nach sitzen bei Ihnen auch zahlreiche untertariflich bezahlte Zeitarbeitskräfte, die teils nur zwei Drittel der Vergütung Ihrer Stammbelegschaft erhalten. Daher ist das Ergebnis wohl nicht verwunderlich.

5. habe ich als Entscheider für meinen Arbeitgeber kürzlich alle Osnatel-Verträge umgestellt und verlängert. Das Ganze hat sich fast ein halbes Jahr hingezogen, da ich auf einige Anfragen keinerlei Antwort Ihres "Geschäftskundenvertriebs" erhielt. Die Umstellung unseres Fax-Anschlusses (Firmierung) ist bis heute nicht bestätigt.

Ich habe keine Lust, mich mit Ihnen herumzuärgern. Von mir aus bezahle ich Ihnen auch die 150 Euro und auch gerne etwas mehr, wenn es Ihrem Unternehmen hilft. Nur erwarten Sie nicht, dass ich jemals wieder irgendeinen Abschluss in Ihrem Hause tätige oder Dritten dazu rate.

Kundenservice? Nicht erkennbar. Kundenfreundlichkeit? Nicht erlebt. Kompetenz? Nicht festgestellt.

Unterm Strich: Osnatel - Vertrauen verschwendet!

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Vertragsbeendigung zum 31.08.2011

05.08.2011 | 19:11
Oooooh jaaa, EWE ist ein sehr seriöses Unternehmen, ich habe meinen Vertrag auch vor einer Woche gekündigt, aufgrund einer bodenlosen Frechheit und absolut schlechtem Service bei meinem Umzug vor zwei Jahren.
Ich wechsle zu 1und1, dort war ich schon mal und war zufrieden.

12.08.2011 | 16:35
von M. Massmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat das Unternehmen Osnatel nicht reagiert.

28.08.2011 | 16:58
von M. Massmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen Osnatel hat sich zwischenzeitlich mit einem Kulanzvorschlag gemeldet. Es sollen unsererseits nun nicht mehr 150 Euro, sondern noch 75 Euro gezahlt werden. Update folgt.

19.09.2011 | 10:31
von M. Massmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem "kulanzweise" die geforderte Kündigungsgebühr auf 75 Euro reduziert wurde und das Leben ohne DSL-Anschluss langsam etwas beschwerlich wurde, haben wir Anfang September eine OSNATEL-Filiale in unserem neuen Wohnort aufgesucht.

Und jetzt kommts:
Um einen Vertrag für die neue Wohnadresse abzuschließen, der uns von der Kündigungssondergebühr befreit, hätten wir laut Auskunft der Osnatel-Mitarbeiter nach Herford zur Firma Teleos fahren müssen. Schlanke 45 km einfache Wegstrecke für einen Telefonanschluss im gleichen Ort wie diese Osnatel-Filiale.
Auf das Angebot zum Ausdruck der Adresse habe ich dann dankend verzichtet.

Als Kunde bzw. zukünftiger Ex-Kunde des Unternehmensverbundes Osnatel/EWEtel/Teleos muss man wirklich hart im Nehmen sein.
Update folgt.