Durch Conrad Electronic gelöste Beschwerde. | 972 Views | 07.10.2011 | 19:00 Uhr
geschrieben von Flynn J.

Conrad Electronic SE (Nürnberg)

Produktmangel, und ich sei schuld?

Habe vorgestern zwei Robbe Aluspinner bei Conrad in der Nürnberger Filiale gekauft. Einer der Mitarbeiter hat mich beim Kauf beraten, und als ich zu ihm sagte, die Dinger seien für schnelle Pylons, meinte der nur, die werden schon passen.

Ein Blick auf die Verpackung bestätigt mir dies: "maximum strength at extreme RPM".

Der erste Spinner ließ sich super montieren, festgezogen, hält wunderbar. Doch als ich den zweiten festziehen wollte, ließ sich dieser nicht festziehen, sondern das Material gab nach und das Mittelstück brach ab. Jeder Modellflieger weiß, dass bei laufendem Motor sich die Mutter durch das Drehmoment noch fester ziehen würde.

Und da ist es mir doch bedeutend lieber gewesen, dass das Ding so abging als beim laufendem Motor, wo dann noch messerscharfe Propellersplitter durch die Gegend geflogen wären, und wohl möglich jemanden verletzten hätten können.

Gestern ging ich mit dem kaputten Spinner in die Nürnberger Conrad Filiale, um den Vorfall zu reklamieren. Und was ich da erlebt habe... Ich meine, ich betreibe seit über acht Jahren Modellflug und kaufe immer wieder mal bei Conrad ein, aber so etwas habe ich noch nie erlebt, dass ich für so dumm verkauft wurde.

Ich wurde also zum "Fachmann" in die Modellbauabteilung geschickt. Ich zeigte ihm den Spinner. Der schaute sich das kurz an und brachte den absolut unpassenden Kommentar: "Nach fest kommt ab". Das Ding war ja niemals fest! Ich erläutere ihm, was passiert war, und wurde unterbrochen. Er meinte nur, es sei für ihn nicht nachvollziehbar. Da mischte sich der Kollege ein, der mich am Vortag beraten hatte, und der meinte: " Ja, sie fliegen doch einen schnellen pylon", und unterstellte mir, dass ich den Spinner zu arg belastet hätte. Also wurde ich indirekt auch noch als Lügner bezeichnet.

Der andere Kollege ist dann zu seinen Chefs gegangen, um die um Rat zu fragen. Beide haben angeblich das gleiche gesagt: " Nach fest kommt ab". Er meinte noch zu mir, dass er gelernter KFZ'ler sei und genug abgerissene Schrauben gesehen habe, um zu sehen, dass das Ding überdreht wurde. Jedoch kann ich eindeutig sagen, dass das nicht der Fall war.

Duraluminium (das Material, aus dem der Spinner besteht) hat eine Zugfestigkeit, ähnlich hoch wie Stahl (40 kg/mm²). Das Material an der stelle, wo es brach, hatte bestimmt 2-3mm². Und es ist eher unwahrscheinlich, dass ich eine Mutter mit einem handelsüblichen Schraubendreher mit Nussaufsatz mit über 800 N reindrehe. Hätte der Kollege als Gelernter KFZ'ler eigentlich wissen müssen, aber naja, ich will ihm ja nichts unterstellen.

Jedenfalls erklärte ich ihm, dass die Mutter allein durch das Drehmoment bei laufendem Motor sich noch fester gezogen hätte und es spätestens da abgerissen wäre. Und dann kam die aller billigste Ausrede: Der Spinner sei nicht für so starke Motoren ausgelegt, das sei ein kleiner leichter Spinner für dünne Motorwellen (3,17mm). Alle stärkeren Motoren haben eine dickere Motorwelle von 5mm. Und dass ich das Ding einfach nur zu fest angezogen hätte und dass das kein Garantiefall sei.

Um das ganze mal auseinander zu nehmen: Die Verpackung vom Spinner verspricht gerade das Gegenteil von dem, was der Kollege da sagte. ("maximumstrength at extreme RPM") Dann, 3,17 mm Motorwellen sind bei so ziemlich allen Innenläufern die für F5D (Wettbewerbspylonflug, bei denen hohe Belastungen auftreten), geeignet sind Standard! Also hat der Kollege wohl doch nicht so viel Ahnung von Materialauslegung als gelernter KFZ'ler. Der Kollege sollte sich vielleicht auch mal über das Wort Garantie Gedanken machen. = Der Verkäufer garantiert, dass der Artikel in einwandfreien Zustand ist und funktioniert. Was hier eindeutig nicht der Fall war.

Jedenfalls glaube ich, dass es ein Fehler im Material war. Falsche Legierung oder sonstiges. So was kommt ab und zu vor, der andere Spinner hält ja bombig und den habe ich um einiges fester angezogen. Dass aber ein gelernter KFZ'ler so etwas nicht weiß, dass Werkstoffe nicht immer perfekt sein können und auch mal Fehler im Material auftauchen können.

Jedenfalls regt mich das auf, dass ich als langjähriger Kunde, der auch Ahnung von der Materie hat, als dermaßen dumm verkauft werde und dass sich bei einem knapp 10 € Artikel dermaßen herausgeredet wird.

Werde das nicht auf sich beruhen lassen und an der Sache dran bleiben.

Grüße

Flynn

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Austausch des Artikels

10.10.2011 | 15:17
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Wir möchten uns auch hier nochmal bei Ihnen für Ihre offenen Worte bedanken. Mit Hilfe unserer Kunden finden wir unsere Schwachstellen und können hier unseren Service verbessern. Für die schlechte bzw. unverschämte Beratung und Behandlung in der Filiale möchten wir uns ebenfalls bei Ihnen entschuldigen. Selbstverständlich werden wir auch hier auf die Kollegen zugehen.

Schlußendlich möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns die Chance geben Ihnen Conrad von der gewohnten Seite zu zeigen. Denn ein zufriedener Kunde stellt auch uns zufrieden.

Verregnete Grüsse aus der Oberpfalz

Ihr Conrad Electronic Team

07.10.2011 | 19:42
von C. Lindbergh | Regelverstoß melden
Was sagt denn das Luftfahrtbundesamt zu dem Vorfall? Wahrscheinlich wieder billig in China gefälschte Teile!

07.10.2011 | 23:49
von Flynn J. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Email an Conrad zeigte Wirkung.
Ich erhielt eine Antwort von einem netten Herrn aus der Qualitätskontrolle, der im übrigen selbst Modellbauer ist.
Er gab mir recht und meinte, dass der Kollege falsch reagiert hätte. Und was mir wichtig war, es kam eine Entschuldigung.
Jedenfalls wird mir ein neuer Spinner per Expressversand zugeschickt. Den kaputten schicke ich zur Qualitätskontrolle und dann wird Robbe um eine Stellungsnahme gebeten, da diese ja mit einem Spinner werben, der hohe Festigkeiten bei hohen Drehzahlen verspricht. Also müsste der auch ein gewisses Maß an Drehmonent aushalten.

Ich als Kunde bin jetzt jedenfalls zufrieden und werde gerne wieder bei Conrad einkaufen (was ich heute schon wieder getan habe =)

Grüße

Flynn

21.10.2011 | 12:48
von Hotte Hotte | Regelverstoß melden
Kann ich nur bestätigen, Conrad ist einer der wenigen Läden, wo man noch als Kunde behandelt wird, auch wenn es wie hier wohl man zu "Missverständnissen" kam.
Ich bin seit über 30 Jahren Kunde dort. ;)