Durch Autohaus Scherhag gelöste Beschwerde. | 1528 Views | 12.01.2012 | 08:38 Uhr
geschrieben von Sandra Malek

Autohaus Scherhag GmbH (Koblenz)

Falschaussage

Ich fahre einen Skoda Octavia, 1,9 tdi, BJ 2007.

Ich war am 12.12.2011 im oben genannten Autohaus, da meine Abgaskontrollleuchte sowie die Kontrollleuchte einer defekten Glühbirne im Bordcomputer aufleuchteten.

Bezüglich der Abgaskontrollleuchte wurde mir wirklich schnell geholfen, so dass ich weiterfahren konnte. Bezüglich der Kontrollleuchte, dass eine Birne defekt ist, wurde mir gesagt, dass das Standlicht auf einer Seite defekt sei. Dann hat der Werkstattleiter mir versucht klar zu machen, dass man die Stoßstange demontieren müsste um die Birne des Standlichtes zu wechseln.

Ich habe bis Oktober 2010 selber bei Skoda in Düsseldorf gearbeitet und wusste, dass dies nicht der Wahrheit entspricht und habe ein weiteres Mal nachgefragt. Ich bekam die gleiche Aussage.

Ich habe dies nicht im Autohaus machen lassen und war vor kurzem im Skoda Centrum Düsseldorf (da wo ich gearbeitet hatte). Mir wurde die Leuchte innerhalb von nicht mal 15 Minuten ausgewechselt.

Ich kann nicht verstehen, dass ein Skoda-Vertragspartner solche Aussagen an seine Kunden macht. Immerhin hatte ich im Laufe des Gesprächs auch erwähnt, dass ich bei Skoda gearbeitet habe. Lustigerweise wollte der Werkstattleiter auch die Zündkerzen an meinem Auto tauschen. Ich fahre einen Diesel und habe Glühkerzen.

Jeder Kunde, der "keine Ahnung" von seinem Auto hat, hätte ihm geglaubt und - statt 2,-- bis 3,-- € für die Glühbirne - viel mehr Geld zahlen müssen, da Autohaus Scherhag die Stoßstange demontieren wollte.

Ich werde dieses Autohaus nicht mehr besuchen. Ich möchte keine Wiedergutmachung oder sonstiges. Ich finde es unfair, unwissenden Kunden so das Geld aus der Tasche zu holen.

Meine Forderung an Autohaus Scherhag GmbH: Eine Aussage aus dem Autohaus

12.01.2012 | 09:12
von Christina Bach | Regelverstoß melden
. das gleiche hab ich schon bei einem VW Autohaus/Werkstatt erlebt. Damals teilte man mit mir, dass man - um die Lampe bei einem New-Beetle zu wechseln- die komplette Amatur ausbauen muss. Kostenpunkt ca 100€. ich habs nicht machen lassen.
Abends ist mein PFlegesohn ins Internet. hat nachgeguckt, geht zu meinem Auto und 2 minuten später war das Birnchen draussen.
da kam nur: dann gibts wohl verschiedene Modelle!

12.01.2012 | 19:48
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Was man machen kann und was der Hersteller als Reparaturvorgabe macht, ist Zweierlei.

Bei meinem Audi A4 Cabrio Bj. 2003 war die "Birne" im Hauptschweinwerfer defekt (nicht XENON). Lt. Bedienungsanleitung nur durch Fachwerkstatt zu tauschen.
Da ich im Ruhrgebiet unterwegs war und Zeit hatte, wollte ich das "schnell mal" durch ein namhaftes AUDI Autohaus machen lassen.

Nix schnell - dazu müsse man die Stoßstange abbauen und den Hauptscheinwerfer ausbauen. Dafür hatte ich keine Zeit.
Wieder zu Hause habe ich die Birne dann selbst in ca. 10 - 15 Minuten gewechselt - ohne die oben beschriebenen "Nebenarbeiten".

Es geht - aber die beschriebenen Tätigkeiten sind nach Auskunft eines befreundeten (AUDI-) Werkstattmeisters Vorgabe AUDI.

Also bei SKODA beschweren ;-)
Nicht über die Werkstatt, die nach Herstellervorgaben arbeitet.

Interessieren würde auch, was bzgl. der Abgaskontrollleute gemacht wurde? Da wurde Ihnen ja schnell und kompetent geholfen?

Was die "Zündkerzen" angeht. Ich denke, der Meister wollte schon das Richtige tauschen. Nun, Zündkerzen kennt fast jede Frau - aber was sind Glühkerzen?
Reiner Selbstschutz *ggg

P. S.:
Rufen Sie doch mal Herrn Scherhag persönlich an. Der war mal (wenn ich mich richtig erinnere) Innungs-Obermeister oder ist es sogar noch.

P. P.S.:
Meine ehemalige Nachbarin arbeitet bei Mercedes. An meinen Mercedes hätte ich die aber nie gelassen
;-)

13.01.2012 | 00:39
von The Truth | Regelverstoß melden
Das ist doch heute Standard. Als Insider kann ich Ihnen da sagen: Wenn die Seitenwand eines Autos lackiert wird, soll -nach Hersteller-Vorgabe- die hintere Stoßstange abmontiert werden.

Schätzen Sie doch mal, wie viele Werkstätten so vorgehen und wie viele das Geld kassieren, Stoßstange dran lassen und einfach nur abkleben.

27.01.2012 | 21:21
von Sandra Malek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.01.2012 | 11:30
von Mark Scherhag | Regelverstoß melden
Ich habe nach Erhalt der Beschwerde den direkten Kontakt zu Frau Malek gesucht und wir hatten ein, wie ich finden, offenes, klärendes Gespräch. Alle Themen wurden besprochen und ich hoffe, dass Frau Malek den Weg zu uns wieder findet. Danke an Peter. Pan für den Anruf-Tip. Da uns der persönliche Kontakt und die Lösung von Problemen wirklich wichtig ist, war ich von mir aus aktiv. Kunden können mich in jedem Fall persönlich anrufen 0261/4040816. Ich rufe zurück, Mark Scherhag

Autohaus Scherhag: Reparaturen ohne Ende
Hermann: Sendungankündig