Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 827 Views | 03.05.2012 | 17:44 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Jahresabrechnung wird einfach nicht erstellt

Hitstrom wurde beauftragt, mich ab dem 15.12.2010 mit Strom zu beliefern. Für das Kalenderjahr 2011 wurden dann monatlich 66,35 Euro von meinem Konto belastet.

Nach Ablauf des Jahres 2011 stellte ich jedoch fest, dass der gewählte Abschlag zu hoch angesetzt war (die Hälfte hätte es auch getan) und ich erwartete sehnsüchtig meine Jahresabschlußrechnung für 2011.

Da ich Anfang Februar immer noch nichts von HitStrom (HitEnergie) gehört hatte, meldete ich mich per E-Mail am 07.02.2012, um anzufragen, wann denn die Jahresabschlußrechnung kommt.

Eine Antwort auf diese Mail bekam ich erst nach ca. fünf Wochen (03.03.2012). Darin wurde ich vertröstet mit den Worten:

Bezug nehmend auf Ihr Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass sich die Erstellung Ihrer Jahresrechnung leider noch etwas verzögert. Da Ihre Belieferung innerhalb des Monates Dezember begonnen hat, endet die 12-monatige Belieferung am 31.12.2011.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald wir Ihre Jahresrechnung auf unserer Homepage zur Sie bereit gestellt haben.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center, erreichbar unter 0800 - 20 30 507 oder
servicestrom spider monkey hitenergie.de."

Dieses Spiel setzte sich noch mindestens zweimal fort, verbunden mit zahlreichen Anrufen bei besagter Firma, welche immer nur zur Folge hatten, dass irgendwelche Zählerstände immer und immer wieder abgefragt wurden, obwohl diese seit Vertragsbeginn dem Unternehmen "HitEnergie" vorliegen.

Mein letztes Telefonat am 25.04.2012 unter der Nr. 069/204345051 mit der Mitarbeiterin Frau Monika Fuchs (ca. 19:20 Uhr) hat nach 1 Woche Zeit des Wartens auch zu nichts geführt - im Gegenteil - es wurde nun inzwischen auch für Mai 2012 eine Rechnung über den alten Abschlagswert i. H. v. 66,35 Euro erstellt.

Da mir das ganze inzwischen sehr merkwürdig erscheint, habe ich mich im Internet zum genannten Anbieter einmal etwas intensiver umgesehen und musste feststellen, dass dieses Schicksal bereits sehr vielen Kunden wiederfahren ist. Ich werde jetzt auch rechtliche Schritte gegen dieses Unternehmen einleiten.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Jahresrechnung 2011 + neue Abschläge errechnen

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
16.07.2012 | 09:59
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Aufgrund von fehlerhaften Zählerständen, die uns von manchen Verteilnetzbetreibern zugeschickt wurden, hatten einige Jahresrechnungen unserer Kunden deutliche Abweichungen zu den bei Vertragsabschluss angegebenen Mengen. Wir wollten zunächst diese Fälle bearbeiten und bilateral mit den Zählerbetreibern lösen, bevor wir den Kunden teilweise viel zu hohe Rechnungen schicken. Dies hat leider zu einer gewissen Zeitverzögerung geführt. Bisher wurden die meisten Fälle gelöst und die Rechnungen sind bis auf einen kleinen Teil alle versendet worden. Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen, möchten wir uns bei unseren Kunden für die Verzögerung entschuldigen und wir arbeiten an einer Kompensation für diese Kunden.

Ihre ExtraEnergie

14.05.2012 | 12:38
von ReclaBoxler-9513581 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Jahresrechnung 2011 ist da, jedoch nicht mit meinem angegebenen Werten und ich habe auch noch nichts von dem Geld gesehen. Naje, meine Kündigung per Einschreiben mit Rücksein ist unterwegs (Sonderkündigung, da HitEnergie heimlich still und leise den Arbeitspreis gleich mal mit erhöht hat). Ich gehe jetzt zum regionalen Grundversorger. Der ist genauso günstig. Man muss nur richtig rechnen. ;-)

16.05.2012 | 17:09
von Heinzansbach | Regelverstoß melden
Bei mir sieht es nicht viel anders aus. Der Vertrag wurde zum 31.12.2011 gekündigt. Bis heute 16.05.2012 liegt trotz mehrfacher Mahnung keine Schlussrechnung vor.
Ich habe heute eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht und eine Internetseite hitenergie.jimdo.com/ erstellt, um die Arbeitsweise von Hitstrom öffentlich zu machen.

16.05.2012 | 19:07
von Elli | Regelverstoß melden
Zu ". .. Sonderkündigung, da HitEnergie heimlich still und leise den Arbeitspreis gleich mal mit erhöht hat. .." - handelt es sich eventuell um eine Erhöhung wegen EEG-Umlage?

1) Wenn ja, dann vgl.:

de.reclabox.com/beschwerde/37878-extraenergie-neuss-meines-erachtens-versteckte-preiserhoehung-von-hitstrom

und

de.reclabox.com/beschwerde/41341-extraenergie-neuss-preiserhoehung-bei-hitstrom-extraenergie-nicht-rechtens

sowie: de.reclabox.com/beschwerde/48413-hitstrom-neuss-ich-moechte-verklagt-werden

Hinsichtlich der "schön und harmlos" in einer Mail "verpackten" Preiserhöhung zu Stromverträgen, die Ende 2010 mit Lieferbeginn Anfang 2011 geschlossen worden sind, kenne ich (noch) keine Urteile / Beschlüsse bezügl. EEG-Umlage. Beobachten Sie aber z. B. diese Beschwerden bzw. kontaktieren Sie die Beschwerdeführer:

de.reclabox.com/beschwerde/47996-extraenergie-neuss-fehlende-schlussrechnung-und-guthabenerstattung

de.reclabox.com/beschwerde/47477-extraenergie-neuss-hitstrom-erstellt-keine-abschlussrechnung

de.reclabox.com/beschwerde/47124-extraenergie-neuss-zahlt-guthaben-nicht-aus-und-erstellt-keine-abrechnung

2) Verbraucherzentrale NRW vom 05.01.12: "OLG Hamm kippt vage Strom- und Gaspreisklauseln: Ankündigung von Preiserhöhungen per "individueller Bekanntgabe" unwirksam"

Zitat: ". . Die Frage, ob eine Klausel, welche die Ankündigung einer Preisänderung lediglich per E-Mail vorsieht, zulässig ist, ließen die Richter offen. Nach Auffassung der Verbraucherzentrale NRW ist eine solche Klausel jedoch unwirksam, da sie zu stark vom gesetzlichen Leitbild abweicht. . "

www.vz-nrw.de/UNIQ133538589009529/link964601A.html:

Bei Stromio gibt´s auch ein Problem mit der EEG-Abgabe, vgl. de.reclabox.com/beschwerde/48886-stromio-duesseldorf-stromio-und-das-leidige-thema-eeg

25.05.2012 | 20:14
von F. | Regelverstoß melden
SEHR WICHTIGER HINWEIS-MAHNVERFAHREN!

Wenn die Einleitung eines Mahnverfahren beabsichtigt ist, unbedingt die zwei Kommentare vom 24.05.12 lesen und beachten!

de.reclabox.com/beschwerde/47520-extraenergie-neuss-keine-jahresabschlussrechnung

20.06.2012 | 11:28
von ReclaBoxler-9513581 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst