Von E WIE EINFACH Strom & Gas beantwortete Beschwerde. | 577 Views | 28.06.2012 | 12:33 Uhr
geschrieben von Vanessa Streich

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Falsche bzw. hochgerechnete Zählerstände

Bestell-/Kundennummer: 1100157259AG

Es geht hier um die Jahresabrechnung, Zeitraum 09.11.2008 - 13.11.2009. In diesem Zeitraum wurden die Preise fünf Mal geändert, ohne uns zu informieren. Im längstem Zeitraum 1.12.08-28.02.09 um ganze 1,1Ct/kWh! Die Zählerstände zu diesen jeweiligen Änderungen wurden immer geschätzt. Eine Abfrage bei uns oder beim Grundversorger sind nicht erfolgt (Rücksprache mit dem Grundversorger haben wir gehalten).

Wir haben dieser Jahresabrechnung sofort widersprochen und um Klärung gebeten. Div. Telefonate geführt. Die Einzugsermächtigung haben wir EWE entzogen - EWE hat trotzdem abgebucht -> Rücklastschrift w/ Widerspruch -> die Gebühren sollen wir jetzt zahlen.

Des weiteren erreichten uns immer wieder Mahnungen, während EWE den Vorgang klären wollte. Bearbeitungszeiten von bis zu 6-12 Wochen keine Seltenheit! Die Mahnkosten sollen wir jetzt natürlich auch bezahlen.

Als Antwort zu den Preiserhöhungen kam diese Antwort: Unser MeinCentTarif Gas ist immer 0,24 Cent pro Kilowattstunde günstiger als der Allgemeine Preis des örtlichen Grundversorgers. Als Allgemeiner Preis gilt der Tarif ohne Sonderbedingungen.

Der Grundversorger hat keine Preise erhöht (Rücksprache durch uns mit den SWN). Klärung bis heute offen!

Am 07.06.2010 haben wir den Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. EWE hat als Antwort uns die Kündigung geschrieben per 30.06.2010. Und den Vorgang ohne weitere Klärung an einen Anwalt übergeben. Nach der Kündigung seitens EWE erhielten wir weiterhin Mahnung ohne Klärung der Jahresabrechnung. Wir haben immer schriftlich auf jedes Schreiben reagiert und um Klärung gebeten, nie ist etwas wirklich geklärt worden. Die Gebühren sollen wir auch weiterhin zahlen.

Ein halbes Jahr (!) später meldet sich ein Anwalt und fordert nun (auch wieder ohne Klärung) Verzugszinsen (bis zum Datum seines Schreibens), Auslagen, Barauslagen und Rechtsanwaltsvergütung zusätzlich zum offenen Betrag. Datum 14.04.2011

Wir haben uns danach mit diesem Anwalt in Verbindung gesetzt, den ganzen Schriftverkehr dort hingeschickt. Es ist nichts (!) passiert.

Bis gestern (27.06.2012), da hatten wir plötzlich eine "Mahnung" von dem Herrn Rechtsanwalt im Briefkasten mit weiteren Verzugszinsen für die Monate (14!), in denen er sich nicht gemeldet hat und auch nichts geklärt hat. Wir haben wieder sofort schriftlich reagiert und baten nochmals um Klärung!

Die EWE hat mal ursprünglich einen Betrag von 575,86 gefordert. Nach meiner Rechnung mit den korrekten Zählerständen sowie korrekten Preisen müsste sich eine Nachzahlung von EUR 240,25 ergeben (ohne Mahnksoten etc).

Mittlerweile (ohne eine Aufstellung der Kosten) sollen wir gem. dem Anwalt EUR 717,79 bezahlen.

Die Frage ist jetzt auch, ob bereits die Verjährung eingetreten ist.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Wir begleichen EUR 240,25 und alles ist gut!

29.06.2012 | 13:05
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrte Frau Streich,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir schauen uns Ihr Anliegen an und melden uns bei Ihnen.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH GmbH

02.07.2012 | 20:38
von Vanessa Streich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bearbeitungsyeiten kennen wir schon von EWE!

15.07.2012 | 19:14
von Vanessa Streich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine weitere Antwort, war ja klar!

31.07.2012 | 16:13
von Vanessa Streich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir erhielten einen 5 Seiten langen Brief, in dem zwar endlich (!) erkannt wurde worum es geht, ABER wir als Kunde müssen jetzt alles "beweisen! " EWE fühlt sich nicht zuständig zu korrigieren bzw. mal in Erfahrung zu bringen wer unser Grundversorger denn nun wirlklich ist. Desweiteren besitzen die jetzt auch noch die Dreistigkeit zu behaupten, dass wir Zählerstände mitgeteilt hätten und EWE nie geschätzt hätte. Bin auf 380!

12.08.2012 | 20:00

23.08.2012 | 17:32
von Vanessa Streich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich nicht! Jedes Schreiben gibt es neue Ausreden! Spannend aber echt ärgerlich, wie viel Zeit ich schon investiert habe. Zwei Jahre lang kämpfen ist echt nicht mehr feierlich!

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert