Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 896 Views | 07.08.2012 | 13:53 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Hohe Abschläge, keine Anpassung und keine Guthabenauszahlung

Leider kann ich mich nur in die bereits bestehenden Kommentare einreihen.

Nach einer Guthabenfeststellung mit der Jahresendabrechnung im Juni 2012 verweigert das Unternehmen eine Erstattung des Guthabens und auch, die Abschläge anzupassen. Sie arbeiten demnach mit dem den Kunden zustehenden Geld. Seriöse Anbieter zahlen sogar Kleinbeträge aus, die aus Vorauszahlungen entstanden waren. Nicht hier. Die Mitarbeiter scheinen alle gut instruiert, sagen alle das Gleiche; reden sich aus vorherigen Zugeständnissen heraus, halten ihre eigenen AGB nicht ein, etc. Da fragt man sich, wie man dort Arbeitnehmer sein kann.

“Wenn der Netzbetreiber dem Lieferanten die Ablesewerte übermittelt, frühestens jedoch nach 12 Monaten und zum Ende des Lieferverhältnisses wird vom Lieferanten eine Abrechnung erstellt, in welcher der tatsächliche Umfang der Belieferung unter Anrechnung der Abschlagszahlungen abgerechnet wird. Ergibt sich eine Abweichung der Abschlagszahlungen von der Abrechnung der tatsächlichen Belieferung, so wird der zuviel oder zuwenig berechnete Betrag erstattet bzw. nachentrichtet oder mit der nächsten Abschlagszahlung verrechnet; [. ]“ (AGB HitGas, Hervorhebungen vom Verfasser dieses Kommentars).

Bereits eine Fristsetzung hat nichts gebracht, eine zweite steht noch aus. Anscheinend sind alle Verbraucher, die Schwierigkeiten mit diesem doch sehr dubiosen Unternehmen haben, angeraten, sogleich die Energie-Schlichtungsstelle einzuschalten bzw. ein Mahnverfahren einzuleiten.

Selbstverständlich werde ich den Vertrag nicht verlängern und werde öffentlich allen davon abraten, diesem Unternehmen Geld in den Rachen zu pumpen. Etwas Anderes ist das nicht. Überlegt man sich, dass man das einem zustehende Guthaben selbst auf dem Konto haben könnte. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Irgendetwas sollte gesetzesmäßig passieren, damit der Kunde geschützt wird.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Guthabenerstattung und Anpassung an den wirklichen Verbrauch des Vorjahrs

13.08.2012 | 11:04
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wahrscheinlich lag Ihr Jahresverbrauch unter dem Verbrauch den Sie uns bei Vertragsabschluss gemeldet hatten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Abschlagshöhe erst ab einer signifikanten Abweichung anpassen: Abweichungen über einen bestimmten Schwellenwert hinaus führen bei der Berechnung der neuen Abschlagshöhe zu Anpassungen nach unten. Liegt die Abweichung noch innerhalb des Toleranzbereiches, werden sie als Schwankungen bewertet, die sich im Folgejahr z. B. aufgrund von veränderten Wetterbedingungen oder individuellen Schwankungen pro Haushalt durchaus wieder in die andere Richtung entwickeln können. Wenn der Abschlag dann bereits gesenkt worden wäre, könnten evtl. hohe Nachzahlungen auf Sie zukommen.

Ein in einer Jahresrechnung errechnetes Guthaben wird in voller Höhe Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben und mit den nächstfolgenden Abschlägen verrechnet. Sie erhalten also i. d.R. keine Einzahlung auf Ihr Bankkonto. Ihr Guthaben führt aber je nach Höhe dazu, dass kommende Abschläge sich vermindern oder sogar entfallen.

Ihre HitEnergie

08.08.2012 | 16:37
von 123
Dieser Kommentar wurde entfernt.

08.08.2012 | 16:40
von ReclaBoxler-4619387
Dieser Kommentar wurde entfernt.

08.08.2012 | 16:41
von 123 | Regelverstoß melden
In der Reclabox gibt es schon einige Kunden, die Guthaben mit Abschlägen verrechnen, so z. B.

de.reclabox.com/beschwerde/47124-extraenergie-neuss-zahlt-guthaben-nicht-aus-und-erstellt-keine-abrechnung

de.reclabox.com/beschwerde/50443-extraenergie-neuss-jahresrechnung-spaet-falsch-und-ohne-bonus-keine-rueckzahlung

09.08.2012 | 15:17
von Ehemaliger Kunde
Da mein Kommentar aus mir nicht nachvollziehbaren nicht veröffentlicht wird, folgender Hinweis: bei Google die Worte

Garantie, die keine ist Kunden warten auf Geld WDR

eingeben.

Auf der Reclabox kann man nachlesen, dass einige Kunden zur Zeit so agieren: Guthaben selbst errechnen und mitteilen, dieses mit den nächsten Abschlägen zu verrechnen. .

09.08.2012 | 15:43
hitenergie.jimdo.com/kommentare/

09.08.2012 | 15:57
von Ehemaliger Kunde
Warum werden sachliche Kommentare mit sachlichen Hinweisen der Redaktion gemeldet?

... von Mark Twain fällt mir hierzu dieses Sprichwort ein, Zitat: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. "

10.08.2012 | 22:55
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Moin "123"
"Nach § 41 Absatz 2 Energiewirtschaftsgesetz muss sich der Abschlag nach dem Verbrauch des vorhergehenden (!) Abrechnungszeitraums oder dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden richtet.

Macht der Kunde darüber hinaus glaubhaft, dass sein Verbrauch erheblich geringer ist, so ist dies angemessen zu berücksichtigen. "

Mir wurde die Senkung der Abschlagszahlungen verweigert. Ich hatte eine Wärmeisolierungsmaßnahme durchgeführt, wodurch ich 30 Prozent Gas einspare, trotzdem hat sich Extraenergie geweigert.
"Der Vertrag müsse mit den vereinbarten Konditionen durchgeführt werden. Eine Senkung sei nicht möglich! " so Extraenergie.
Im zweiten Jahr pochen die immer noch darauf, obwohl ich im ersten Jahr schon 400 Euro gespart habe.
Das werde ich aber nicht mehr hinnehmen, da ich keine Lust habe wieder monatelang auf mein Geld zu warten!

11.08.2012 | 14:05
von Marco Leistner | Regelverstoß melden
Hallo! Ich bin bei Priostrom und habe die gleichen Probleme. Meine Laufzeit beträgt 24 Monate. Sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraumes (und somit gerade noch im gesetzlichen Rahmen) kam meine erste Jahresabrechnung. Natürlich nicht korrekt. Mein 100 Euro Bonus wurde unterschlagen obwohl alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Ausserdem wird genau wie bei meinem Vorredner für das zweite Belieferungsjahr der gleiche Abschlag (70 €) beibehalten, obwohl mein tatsächlicher Verbrauch im ersten Jahr sich auf etwa 40 € p. M. beläuft. In der Hotline wurde mir mitgeteilt dass eine Änderung des Abschlages nicht möglich wäre. Ausserdem soll mein Guthaben mit den ganzen nächsten Abschlägen, natürlich wieder auf Basis von 70 Euro Abschlag, verrechnet werden. Hierzu fiel mir aber in den AGB´s auf, dass bei einer Verrechnung nur die Rede von DEM NÄCHSTEN ABSCHLAG ist, mit dem verrechnet werden kann. Per Einschreiben Rücksch. habe ich nun der Rechnung widersprochen und habe eine Rechnung beigefügt wie sie meiner Meinung nach korrekt wäre. Inkl. Senkung des Abschlages, Verrechnung des Guthabens ausschließlich mit dem nächsten Abschlag und unter Fristsetzung. Bin mal gespannt ob es eine Reaktion gibt. Bei mir gehts incl. Bonus um etwa 400 € Guthaben.So eine sch.!

11.08.2012 | 21:37
von 123 | Regelverstoß melden
Der Kommentar vom 31.05.12 ist meines Erachtens hilfreich und sehr gut.
de.reclabox.com/beschwerde/45011-extraenergie-neuss-schlussrechnung-wird-nicht-gestellt-guthaben#comment127898

20.08.2012 | 11:00
von ReclaBoxler-7256802 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist der Fall noch nicht gelöst. Die Antwort der GmbH ist mir schon bekannt und befriedigt mich nicht in einem Wort.

27.08.2012 | 13:41
von ReclaBoxler-7256802 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nicht gelöst. Die benannte Firma geht nicht auf die angesetzten Fristen ein. Die Energie-Schlichtungsstelle wurde nun beauftragt. Ich kann meine Unzufriedenheit nicht in Worte fassen!

29.08.2012 | 21:24
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Es ist vollkommen egal welche Fristen man besagtem Unternehmen setzt. Sämtliche Mahnungen, Schreiben oder Widersprüche werden ignoriert. Ich habe die gleichen Probleme. Die Schlichtungsstelle ist seit 4 Monaten am Ball, konnte sich aber auch noch nicht nennenswert in Szene setzen. Habe jetzt auf eigene Kosten einen Rechtsanwalt beauftragt um mein Recht durchzusetzen :(
Auf der folgenden privaten Internetseite wurden viele Kommentare zu besagtem Unternehmen veröffentlicht: hitenergie.jimdo.com/kommentare/

09.09.2012 | 21:46

04.10.2012 | 10:05
von M. | Regelverstoß melden
Bericht des WDR, Lokalzeit aus Düsseldorf, vom 03.09.12

Bei Google folgende Wörter eingeben:

WDR Mediathek Nachgefragt: Zu teure Stromrechnungen falscher Abrechnungen, überhöhter Abschläge und schlechter Vertragsbedingungen

14.10.2012 | 22:32
von ReclaBoxler-7256802 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kleine Details sind weiterhin unbeantwortet und wir warten auf Antworten.

14.10.2012 | 22:44
von 135 | Regelverstoß melden
WDR Servicezeit, Sendung vom 09.10.12 "Überhöhte Abschlagszahlungen für Gas - Kredite auf Kosten der Kunden? "
www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw41/1009/00_abschlagszahlungen.jsp?mid=701269

11.11.2012 | 16:31
von Werner Göbel | Regelverstoß melden
Die Welt: "Stromanbieter verlangt zu hohe Abschläge":

www.welt.de/finanzen/verbraucher/article110902495/Stromanbieter-verlangt-zu-hohe-Abschlaege.html?wtmc=stickyticker2