Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 715 Views | 12.11.2012 | 12:48 Uhr
geschrieben von Hans Dieter Böhm

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Grottenfalsche Gasabrechnung

Am 23.04.2012 wurde bei mir der alte Gaszähler gegen einen neuen ausgetauscht. Was dabei noch hinzukam war die Tatsache, dass das Geschäft mit den Gaszählern beim Grundversorger (ReinEnergie) in eine eigenständige Gesellschaft ausgelagert wurde.

In der Zeit vor der Umstellung war jeweils Kundennummer und Zählernummer gleich. Das änderte sich jetzt. Für eine korrekte Abrechnung mussten jetzt zwei Zählernummern mit zwei Verbrauchsständen in die Abrechnung einfließen. Mit der alten Zählernummer musste der bis zum 22.04.2012 aufgelaufene Verbrauch eingegeben werden und mit der neuen Zählernummer, die bis zum 31.08.2012 verbrauchte Gasmenge. In dem von HitGas zur Verfügung stehenden Erfassungsbeleg, der via Internet auszufüllen ist, gibt es aber nur ein Eingabefeld. Für eine Rechnung erstellen zu können, kann nur ein Verbrauch eingegeben werden. Entweder für die Abrechnungsperiode bis zum 22.04.2012 oder bis zum 31.08.2012. Für den Wechsel der Zählernummer ist im Erfassungsbeleg kein gesondertes Feld vorgesehen. Somit musste es aufgrund des Wechsels der Zählernummer bei der Berechnung zu Schwierigkeiten kommen. Es gab weder von seitens des Grundversorgers noch von HitGas irgendeine Info, was in diesem speziellen Fall zu tun ist.

Um diesen vorhersehbaren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, habe ich mich vor dem 31.08.2012 in einem Telefonat mit HitGas dahingehend geeinigt, dass ich für die Berechnung in das Eingabefeld des Erfassungsbeleg den Verbrauch für den Gaszähler mit der alten Zählernummer eingebe. Weiterhin habe ich die Zählernummer des neuen Gaszählers und den Verbrauch bis zum 31.08.2012 mitgeteilt. Mit einer nachfolgenden Email hat HitGas das Gespräch bestätigt. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich in einem Schreiben dem Grundversorger ebenfalls den Verbrauch mitgeteilt.

Die darauf folgenden Rechnung hat mich vom Hocker gehauen. In der Rechnung ist zwar die neue Nummer des Gaszählers aufgeführt, nicht aber die von mir mitgeteilte verbrauchte Gasmenge zum 31.08.2012. Der erste Teil der Berechnung bis zum 22.04.2012 ist korrekt. Der zweite Teil der Berechnung bis zum 31.08.2012 ist kompletter Unsinn. Statt 36 cbm Gas sind 588 cbm berechnet worden. Das Programm hat wahrscheinlich bezogen auf das Vorjahr irgendwelche Phantasiezahlen in die Berechnung einfließen lassen.

Somit ist festzustellen, dass es sich hier um ein massives Softwareproblem handelt, dass auf alle Fälle voraussehbar war. Hier wurde bewusst falsch abgerechnet. Das ist beschämend und verwerflich.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Endlich mein Guthaben auszahlen.

12.11.2012 | 12:48
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

12.11.2012 | 12:58
von Werner Grems | Regelverstoß melden
Ich würde diese Angelegenheit auch der Verbraucherzentrale melden - die freuen sich!

www.vz-nrw.de/extra-energie-gmbh--guthaben-auf-einen-schlag-zurueckzahlen-1

13.11.2012 | 08:07
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Es dürfte sonnenklar sein, dass das nicht am Programm liegt.

15.11.2012 | 16:57
von Hans Dieter Böhm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles was HitGas als Antwort auf meinem Beitrag fordert ist der Firma bekannt. Man geht soweit, dass man den Betrug sogar anerkennt, eine weitere Bearbeitung irgendwann in Aussicht stellt; - das Guthaben auszahlen, dass will man nicht. HitGas arbeitet bewusst
mit fehlerhaften Programmen. Ich bin IT-Fachmann und mir kann kein Mensch weismachen,
dass so ein simpler Gruppenwechsel, Wechsel einer Gaszählernummer und eines Gasverbrauchs, der bei Null beginnt, nicht kurzfristig in einem Abrechnungsprogramm zu korrigieren ist. Dieser Fehler ist nicht nur bei mir aufgetreten. Ich habe Einträge im
Internet gefunden, die weit vor meienm Eintrag liegen.
Ich habe mich nun entschlossen einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides beim Amtsgericht zu stellen. Wo man hinsieht gibt es ehemalige Kunden von HitGas denen die Auszahlung von Guthaben vorenthalten wird. Sollte man eigentlich hier zur Ansicht gelangen,
mit dem Geld, welches Kunden vorenthalten wird, die zugesagten Boni von Neukunden finanziert werden. Vom Gesetz her muss eigentlich nach 6 Wochen jeder Fall abgeschlossen sein. Wenn Geld trotzdem über die 6 Wochen von HitGas zurückbehalten wird sind das wohl außerordentliche Gewinne, die Hitgas zu versteuern hat. Ob HitGas das wohl macht?
Mit freundlichen Grüssen H D Böhm

25.11.2012 | 12:39
von Hans Dieter Böhm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides beim Amtsgericht gestellt.

25.11.2012 | 22:10
Hallo Herr Böhm,

der Mahnbescheid ist das einzig Richtige, das man bei diesem Unternehmen veranlassen kann/sollte. Ansonsten kostet "das Ganze" viel Kraft, Zeit und Geduld.

Ich habe ebenfalls äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und muss davon abraten, mit diesem einen Vertrag abzuschließen!

Meinen Vertrag habe ich über VERIVOX (nie wieder!) mit HitStrom für ein Jahr geschlossen. Am 22.12.2010 wurde mir die Lieferung (ab 01.01.2011) mit den vereinbarten Preisen bestätigt.

Am 28.01.2011 (!) bereits - lt. HitStrom/ExtraEnergie, mir liegt keine derartige Nachricht vor - hat man mich angeblich über eine Preiserhöhung ab 01.02.2011 (4 Tage danach!) informiert.

Seit sage und schreibe 11 Monaten liegt mir die korrekte Abrechnung für 2011 - d. h. eine GUTSCHRIFT - immer noch nicht vor.

Zunächst wurden € 169,69 € berechnet; wurde von mir (da zu Unrecht abgebucht) zurückgebucht, danach waren es € 179,69. Im Anschluss erhielt ich eine MAHNUNG über € 182,69 (!).

Es sind Hunderte E-Mails "geflossen". Schließlich habe ich mich an die Schlichtungsstelle Energie gewandt, die aufgrund der zahlreichen Beschwerden leider sehr überlastet ist.

Darüber hinaus habe ich mich immer wieder an ExtraEnergie gewandt, in der Hoffnug, dass die Angelegenheit endlich zu den Akten gelegt werden konnte - mit dem Ergebnis, dass die Rechnung mehrfach korrigiert wurde. Zunächst auf € 14,54 - dann auf € 12,57 und schließlich auf € 5,01. Allerdings ist auch dieser Betrag unkorrekt, da mir ein GUTHABEN zusteht.

Eine Entschuldigung oder Begründung ist bisher in keiner Weise erfolgt. Es kommen nur standardisierte E-Mails, ohne dass ExtraEnergie auf die einzelnen Daten/Änderungen/Beanstandungen eingeht.

So etwas habe ich (68) in meinem ganzen Leben nicht erlebt! Mir tun nur die Verbraucher leid, die sich nicht wehren können und aus lauter Frust, um endlich zur Ruhe zu kommen, zahlen.

Nie wieder ein anderes Stromunternehmen als den Grundversorger. Dieser mag zwar teurer sein, aber dort gibt es kein derartiges Geschäftsgebaren. Es wird korrekt und kurzfristig abgerechnet. Jedenfalls waren meine Erfahrungen dort gut.

In diesem Zusammenhang habe ich unter google folgende interessante Pressemitteilung gelesen:

News und Pressemitteilungen: extraenergie.com

"Neuer Geschäftsführer Samuel Schmidt hat klare Vorstellungen für die Zukunft
Neuss, 30.08.2012

Seit 02. Mai 2012 ist Samuel Schmidt alleiniger Geschäftsführer bei der ExtraEnergie GmbH. Die Gesellschaft gehört zu den am schnellsten wachsenden Energieversorgern Europas.

Mit einem in 2011 erwirtschafteten Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, einem GEWINN vor Steuern von 3,4 Mio. Euro und bis dato über 1 Mio. gewonnener Kunden gehört ExtraEnergie zu den 10 größten Energieversorgern von Privatkunden deutschlandweit.

Das Unternehmen hat nicht nur für 2012 klare Vorstellungen. In 2012 möchten wir unseren Umsatz mehr als verdoppeln. Das Ziel des kommenden Jahres ist ein Umsatz von über 1 Mrd. Euro, erläutert Samuel Schmidt.

Steigerungen der Umsatzzahlen sind allerdings nicht die einzigen Bestrebungen von ExtraEnergie. Der Ausbau des Privatkundensegments über die Energiewirtschaft hinaus und der Einstieg in den Geschäftskundenbereich sind ebenfalls Bestandteile der Zukunftspläne. Darüber hinaus soll zeitnah eine Diversifizierung in andere Segmente erfolgen, so Schmidt. Zusätzlich zählt das gesellschaftliche Engagement zur Geschäftsphilosophie von ExtraEnergie. Mehr als 15 Prozent des Umsatzgewinns wurden 2011 an wohltätige Zwecke gespendet. "

27.11.2012 | 09:52
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Ja, das ist schon übel mit dieser Fa. Erst wird von allen Seiten jahrelang geraten, man solle sich billigere Anbieter suchen, und das wir noch heute geraten, andererseits kehren alle wieder zurück zum Grundanbieter.

Reclaboxler2526591: Ihre Geduld ist bewundernswert. So viele Telefonate, E-Mails, Hoffnungen habe ich nicht gebraucht, um schleunigst alles selber zu machen.

Gruß Wolf

27.11.2012 | 21:55
Ich beziehe mich auf meinen Kommentar vom 25.11.2012 (Reclaboxer 2526591) und finde es super, dass man sich in Foren austauschen kann. Auf diese Weise habe ich Aussagen und Hinweise anderer Betroffener auf Gesetze oder Urteile in meinem Schriftwechsel verwenden können.

Heute habe ich es doch tatsächlich endlich “geschafft”, die mir zustehende GUTSCHRIFT zu erhalten; allerdings auch dieses Mal ohne jegliche Entschuldigung. Nun warte ich natürlich noch auf den Geldeingang.

30.11.2012 | 19:05
Eine Entschuldigung setzt Einsicht voraus!

07.12.2012 | 17:55
 spider monkey ReclaBoxler-2526591

"Nun warte ich natürlich noch auf den Geldeingang" - nach § 286 Absatz 3 BGB kann dies noch etwas dauern (innerhalb von 30 Tagen). ..

07.12.2012 | 18:19
Nach exakt 11 Monaten ist das Geld nun endlich auf meinem Konto eingegangen.
Absender: ReclaBoxler-2526591