Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 6649 Views | 09.02.2013 | 10:03 Uhr
geschrieben von Corden Bergmann

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Almando hält sich nicht an den Vertrag BONUS 12

Guten Tag,

hiermit möchte ich alle anderen Stromwechsler vor den Stromanbieter " almando-ENERGY" warnen und drauf hinweisen, dass sie sich lieber einen anderen Stromanbieter suchen sollen.

Mein Fall:

Ich habe wie schon oft die Jahre vorher meinen Stromanbieter gewechselt und bin am 01.04.2012 zu almando-ENERGY gewechselt, der Wechsel hat reibungslos geklappt.

Ich habe denn almandovertrag, BONUS 12, mit einjähriger Vertragsbindung & Preisfixierung und 25% Neukundenbonus, auszahlbar bei einer Belieferung von 12 Monaten abgeschlossen.

Auszug des Vertrages:

Sehr geehrter Herr Bergmann,
vielen Dank für Ihren Auftrag zur Stromversorgung. Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit Ihren Versorgungsvertrag. Alle notwendigen Formalitäten leiten wir nun für Sie in die Wege. So erhalten Sie Ihre Stromversorgung künftig zu den günstigen Konditionen der almado-ENERGY. Hierbei haben wir den von Ihnen angegebenen Wunschtermin für eine Lieferung ab dem 01.04.2012 vorgemerkt. Den genauen Lieferbeginn teilen wir Ihnen in Kürze nach Rückmeldung aller an Ihrem Versorgerwechsel beteiligten Stellen gesondert mit.

Sie haben sich für den Tarif Bonus 12 entschieden, eine gute Wahl! Hier Ihre Tarifdetails:
Arbeitspreis: 22,67 Cent/kWh
Grundpreis: 10,00 EUR/Monat
Wir bitten Sie, Ihre persönlichen Daten zu überprüfen und uns gegebenenfalls Änderungswünsche mitzuteilen. Für Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter service spider monkey almado-energy.de mit Rat und Tat zur Verfügung.
Den ersten Abschlag in Höhe von 123,00 EUR überweisen Sie bitte unter Angabe Ihrer Vertragsnummer 120201407 bis spätestens 14 Tage vor Lieferbeginn auf folgendes Konto: xxx
Ihr almado-ENERGY Team
___________________________________________________________________

Postanschrift:
almado AG
Abt. almado-ENERGY
Postfach: 40 01 62
50831 Köln
Die danach folgenden Abschläge werden wir monatlich von folgendem Konto einziehen:
Preisgarantie: 12 Monate
Neukundenbonus: 25 %

Im November 2012 bekam ich per E-Mail, dass der Anbieter die Preise zum 01.01.2013 durch die Neuen EEG Umlagen erhöhen, so weit so gut, aber auch dass sie ab 01.04.2013 zusätzlich den Preis auf 29,79 Ct erhöhen.

Ich dachte mir, also ist es wieder soweit zum Wechsel, die Kündigungszeit bei dem Vertrag Bonus 12 beträgt laut AGB acht Wochen vor Vertragsende.

Also habe ich mir am 15.01.2013 einen neuen Stromanbieter zum 01.04.2013 über Check24 ausgesucht und habe den auch den alten Anbieter kündigen lassen, da ich ja noch weit von den regulären acht Wochen entfernt bin.

Am nächsten Tag bekam ich vom neuen Anbieter eine E-Mail, dass der voraussichtliche Liefertermin der 31.01.2014 erst sein kann, da ich ja noch an den Vertrag "almando-ENERGY" gebunden wäre, laut almando. Auch von almando bekam ich zwei Tage später die Kündigungsbestätigung zum 31.01.2014, also habe ich selbst eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der acht Wochen geschrieben und per E-Mail, Fax und Einschreiben geschickt, aber es kam keine Antwort, auch telefonisch habe ich ca. 30mal probiert, einen zu erreichen, aber ohne Erfolg. Am 24.01.2013 Morgens um 8.00 Uhr habe ich dann zum ersten Mal einen Herr M. telefonisch erreicht und habe ihm den Fall geschildert, aber er meinte nur, dass er dafür nicht zuständig wäre, er aber den passenden Sachbearbeiter Bescheid sagen würde und es würde mich dann einer anrufen, was natürlich nicht geschah.

Da ja jeder ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn der Anbieter die Preise erhöht, habe ich das natürlich auch genutzt, also habe ich auch da eine Kündigung per Einschreiben, Fax und E-Mail geschrieben, aber auch darauf kein Erfolg. Die wollen einen nicht normal nach einer einjährigen Laufzeit aus den Vertrag lassen, obwohl das vertraglich vereinbart wurde.

Am 05.02.2013 bekam ich auf einmal eine neue E-Mail von "almando-ENERGY" mit folgenden Text:

Auszug der E-Mail:

Vertragsnummer: 120201407 Sehr geehrter Herr Bergmann, wir bestätigen den Eingang Ihrer Kündigung zum 15.02.2013. Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY abmelden. Für den Zeitraum der Belieferung erstellen wir Ihnen eine Schlussrechnung. Bitte teilen Sie Ihrem Netzbetreiber, der WESTNETZ GmbH (RWE) und auch uns den Schlusszählerstand zum 15.02.2013 mit. Wir haben Sie gerne versorgt, bedauern Ihre Entscheidung und würden uns freuen, wenn Sie uns in der Zukunft erneut mit Ihrer Strombelieferung beauftragen!

Ihr almado-ENERGY Team

Jetzt, wo die merken, dass die Kündigungszeit zum 31.01.2014 nicht haltbar ist, versucht almando-ENERGY einen vor dem 31.03.2013 zu kündigen, damit die den Bonus nicht ausbezahlen brauchen, da ja dann keine zwölfmonatige Belieferung. Aber die können einen ja nicht vor der einährigen Vertragslaufzeit einfach herausschmeißen, da von meiner Seite vertraglich alles eingehalten wurde. Ich habe den Verbraucherschutz eingeschaltet und werde auch mein Rechtsschutz einschalten und dann muss man mal sehen, wie es weiter geht.

Zu "almando-ENERGY" ist wechseln zwar kein Problem, das liest man auch den Bewertungen, aber sobald das Jahr rum ist und man dann raus möchte, gibt es nur Ärger und die versuchen einen vor dem Jahr rauszuschmeißen, damit die nicht den Bonus bezahlen brauchen. Wie es jetzt weiter geht, ist noch offen, aber man muss all Leute öffentlich vor diesen Machenschaften von almano-ENERGY warnen, damit nicht noch weitere Leute darauf reinfallen.

Mit freundlichem Gruß,

Corden Bergmann

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: An den Vertrag halten!

09.02.2013 | 14:27
Eigentlich machen solche Sachen Spaß - wenn man genügend Zeit hat.

Denen kann man, vorbehaltlich Kenntnis der gesetzlichen Vorschriften, richtigen Ärger verschaffen. Anwalt, Verbraucherschutz, Bundesnetzagentur, Schlichtungsstelle Energie.

Das Problem wird sein, dass das eben nur wenige machen. Man benötigt schon Nerven und Durchhaltevermögen.

Dem BF traue ich das angesichts seiner gut formulierten Beschwerde durchaus zu.

09.02.2013 | 18:14
von Corden Bergmann | Regelverstoß melden
Hallo 4711-WC
Wo ich den Vertrag abgeschlossen hatte am 15.02.2012, habe ich keine Negative Bewertungen gelesen, sonst hätte ich den Vertrag nicht vollzogen, dieses Beschwerdeforum kannte ich nicht, ich hatte auch nur die Bewertungen, bei diversen Stromanbieter gelesen und die waren positiv. Aus Fehlern lernt man.

10.02.2013 | 13:23
von Corden Bergmann | Regelverstoß melden
Hallo 4711-WC,
da ich eigentlich Jahr für Jahr den Stromannbieter wechsel und vorher keine Probleme dieser Art gehabt habe, und nur meistens nach den Bewertungen der Stromvergleichsanbieter geschaut habe, habe ich daher nicht intensiver geschaut. Ich habe zwar von der Pleiten von Teldafax und co. gehört aber da ging es ja meist um vorauszahlungen und Jahresabschläge die man Bei der Pleite der Firmen ja dann verloren hatte. Ich möchte keinesfalls als Retter und sonst was auftreten, aber je mehr über so Firmen geschrieben wird um so wird es auch unter Google und co. angezeigt wenn man den Firmenname eingibt.
In meinem Fall werde ich mir das nicht gefallen lassen und mein Rechtsanwalt einschalten, da ich im Recht bin. Man müsste genug Leute zusammen kriegen für eine Massenanzeige, damit endlich irgendein Gericht da ein Riegel vorsetzten würde.

15.02.2013 | 18:00
von ß. | Regelverstoß melden
www.vz-nrw.de/stromanbieter--aufgepasst-bei-billiganbietern

16.02.2013 | 14:27
von Corden Bergmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer unverändert, habe ein Anwalt eingeschaltet.

02.03.2013 | 14:54
von Corden Bergmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet.

23.03.2013 | 18:12
von Corden Bergmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist noch nicht gelöst, wird sich am Ende März zeigen wie die sich verhalten.

21.04.2013 | 14:20
Lieber Herr Bergmann, gibt es Neues in dieser Sache? VG

23.05.2013 | 20:09
von Corden Bergmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langen schreiben hat Almando jetzt eingelenkt und sich an den Vertrag gehalten, aber nie wieder sollte man mit so einer Firma Geschäfte machen.
Mit freundlichem Gruß, Corden

02.11.2013 | 13:24
von H. Harms | Regelverstoß melden
Auch ich gehöre zu den zahlreichen unzufriedenen Kunden des Anbieters almado und habe beim Amtsgericht Köln Klage (wegen Bonusverweigerung und Schadenersatz infolge vertragswidriger Liefereinstellung und dadurch bedingte höhere Kosten durch Anrechnung der Grundversorgung) eingereicht.

Bei mir besonders interessant: mir liegt aus 2012 (nach der vorangegangenen Trickserei mit der Laufzeitverkürzung) eine E-Mail-Bestätigung der Fa. almado vor, dass ich bis einschl. März 2013 beliefert werde und dann den Bonus von 25% erhalte.

Tatsächlich wurde ich dann in Jan 2013 von meinem Netzbetreiber EWE in Kenntnis gesetzt, dass die Belieferung durch almado eingestellt wurde.

Nur der Vollständigkeit halber: bei mir gab es keine Zahlungsprobleme oder Rücklastschriften, die eine Einstellung der Belieferung erklärt hätte.

In der Klageerwiderung der SMB-Anwälte heisst es jetzt u. a.:

". was die E-Mail vom 26.04.2012 betrifft, in der ein Mitarbeiter der Beklagten den Kündigungstermin zum 31.03. bestätigte, so konnte sich der Kläger auf diese Bestätigung mitnichten verlassen.es handelt sich hier um einen schlichten Rechtsirrtum eines Mitarbeiters der Beklagten, so wie sie bei Laien häufig vorkommen, wenn es um das Verständnis von Vertragsverhältnissen geht"

Diese Erkenntnis fehlte mir bislang. Daher an dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn RA Löbach (in SMB Rechtsanwälte Köln), d. h. also jetzt, dass jede Firma einfach ein paar Laien einstellen sollte (nur am Rande: in der Klageerwiderung schreibt Herr Löbach "Leihen" - ich denke aber, dass er Laien meint), dann sind alle von diesen Laien für die Firma abgegebenen Erklärungen für die Firma also nicht bindend.

Einladung an die Leser dieses Forums:

Mein Gerichtstermin findet statt am 08.11.2013 um 9.45 h im Amtsgericht Köln, 1. Etage, Sitzungssaal 129, Luxemburger Str 101, 50939 Köln.

Wer es einrichten kann, möge gern an diesem Termin teilnehmen, die Öffentlichkeit ist nicht ausgeschlossen.

Für weitere Fragen mailen Sie mich gern direkt an: HarmsJever spider monkey yahoo.de