Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 864 Views | 13.07.2013 | 11:17 Uhr

Aachener Straße 1253
50858 Köln

Abmahnung und 2. Mahnung
Ku-Nr. 5909A1235 - Vertragszusage vom 20. 02. 2012

Sehr geehrter Herr Prof. A.

Als Vorsitzender des Aufsichtsrates informiere ich Sie hiermit über das rechtswidrige Geschäftsgebaren der Almado Energy AG.

Seit Juli 2012 erhalten wir unberechtigt Mahnungen. Versuche die Ursache dieser unberechtigten Mahnungen am Telefon, per Brief oder Mail zu klären, blieben erfolglos.

Unsere Schrieben vom 8. 9., 6. 10., 18. 11. 2012, 17. 1., 31. 1., 20. 2., 2. 3., 21. 3., 28. 3. und 21. 6. 2013 blieben unbeantwortet. Rückrufzusagen am 2. 10., 5. 4., 14. 6., 21. 6. und zuletzt am 5. 7. blieben bisher unbeantwortet. Genauso wird die wiederholte Zusage, dass von weiteren Mahnungen abgesehen wird, nicht eingehalten. So erhalten wir weiterhin unberechtigte Mahnungen mit unterschiedlichen Forderungshöhen.

Unsere Vertragskündigung wurde zu unseren Konditionen zum 30. 4. 2013 wirksam. Unsererseits besteht eine Restforderung in Höhe von 401,23 EUR (unsere Aufstellung im Schreiben vom 21. 6. 2013) auf Vorauszahlungen, die wir unter Vorbehalt geleistet haben.

Davon ausgehend, dass Sie als Aufsichtsratsvorsitzender des deutschen Rechtes kundig sind, fordern wir Sie als Kontrollgremium auf, den Vorstand unverzüglich zur Ordnung und Einhaltung der Gesetze aufzurufen und die Zusendung von unberechtigten und unbegründeten Mahnungen sofort einzustellen (Abmahnung). Mit Blick auf unsere nachgewiesene Forderungshöhe die unter Vorbehalt angewiesenen Zahlungen unverzüglich zurück zu überweisen (2. Mahnung nach unserem Telefonat vom 28. 6.). Und eine entsprechend korrigierte Schlussrechnung vorzulegen.

Weiterhin fordern wir Sie auf, die durch den Vorstand eingeleiteten Maßnahmen an uns unverzüglich zu berichten.

Wegen des äußerst schlechten Geschäftsgebarens der Almado Energy AG weisen wir an dieser Stelle vorsorglich darauf hin, dass Aufsichtsräte nach dem AG-Gesetz für unterlassene Aufsichtspflicht persönlich haftbar werden. Insofern setzt Sie dieses Schreiben mit Erhalt in Verzug.

In der Hoffnung mit Ihrem ordnenden Eingriff, in dieser Sache eine einvernehmliche Regelung finden zu können, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Erstattung unserer Restforderung in Höhe von 401,23 EUR - Aufhebung aller Mahnverfahren

13.07.2013 | 20:32
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Gratulation zu Ihrem Schreiben - Ich hoffe, Sie haben damit Erfolg!

Wenn doch blos alle von Almado, ExtraEnergie (inkl. HitEnergie, Prioenergie), Stromio, usw. "über den Tisch" gezogene Verbraucher in der Lage wären, ähnlich formulierte Briefe an die Köpfe der jeweiligen "Strom/Gas-AB_ZO_CKER aka BE_TR_Ü_G_ER" zu schreiben.

Für alle hier eingestellten ExtraEnergie-Beschwerden beispielsweise:

Einschreiben/Rückschein an:

ExtraEnergie GmbH
Herrn GF Samuel Schmidt
Europadamm 2-6
41460 Neuss

de.wikipedia.org/wiki/ExtraEnergie
lmgtfy.com/?q=extraenergie+beschwerden

Eines verstehe ich aber immer noch nicht: Warum haben Firmen wie Almado, ExtraEnergie, Stromio, usw. überhaupt noch Kunden?

Warum informieren sich die Leute nicht vor einem Vertragsabschluss über diese vermeintlich günstigen Strom/Gas-Lieferanten?

Ist es schlichtweg Ignoranz - sind denen die Pleiten von TelDaFax/FlexStrom mit einem Millionen-Schaden für die deutschen Verbraucher nicht bekannt? - oder ist es möglicherweise doch eine masochistische Veranlagung?

Wer heute dort noch Kunde ist und nicht umgehend seinen Vertrag kündigt, empfindet möglicherweise Sehnsucht nach Unterordnung und Demütigungen, teils sogar nach persönlichen Misserfolgen. Die "Strom-Patienten" beziehen Lustgefühle aus entsprechenden Situationen und führen entsprechende Situationen teils absichtlich herbei. Als besondere Form des nicht vorwiegend sexuell motivierten Masochismus können auch kompensatorische Handlungen zur Selbstverletzung angesehen werden. In diesem Zusammenhang können auch psychische Störungen wie Onychophagie und Trichotillomanie eingeordnet werden. Nicht selten werden solche Selbstverstümmelungen mit (subjektiv empfundenem) hohem psychischen Druck in Zusammenhang gebracht. Oft liegen die Ursachen jedoch tiefer und sind in der Persönlichkeit des Betroffenen verankert.

20.07.2013 | 11:50
von Klaus Ahlborn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Beschwerde noch nicht gelöst. Weder der Aufsichtsrat, noch der von ihm kontroliierte Vostand hat bisher reagiert.
Alamdo Energy AG hat die Bearbeitung über ReclaBox allgemein abgelehnt.
Inzwischen hat die von mir vor 6 Monaten hinzugezogene Schlichtungsstelle aber eine Aufforderung zur Stellungnahme mit Bezug auf die reklamierte Endrechnung gesandt und die wöchentlichen Mahnungen bleiben aus.
Daher warte ich zunächst die von der Schlichtungstelle eingeräumte Antwortfrist von drei Wochen zunächst ab.

K. A.

20.07.2013 | 11:56
von Klaus Ahlborn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
P. S.: Natürlich ist das Schreiben an den Aufsichtsrat per Einschreiben versand worden!

K. A.

24.08.2013 | 12:29
von Klaus Ahlborn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Anschreiben an den Aufsichtsratsvorsitzenden und Intervention der Schlichtungsstelle erhielt ich einen sehr freundlichen Anruf, in dem schnell eine einvernehmliche und faire Lösung gefunden wurde: Wir fordern die Kosten des Inkassounternehmens nicht zurück und die Alamdo Energy AG schreibt uns trotz der verkürzten Laufzeit den Neukundenbonus gut. Die vereinbarte Gutschrift haben wir innerhalb von 8 Arbeitstagen erhalten.

Nach einem Jahr meist unbeantworteter Anrufe und Anschreiben war dieser Ablauf schliesslich absolut korrekt.

Also den Mut und die Geduld nicht verlieren - es fehlen wohl nur kompetente Entscheider.