Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 840 Views | 11.11.2013 | 15:01 Uhr
geschrieben von Christoph R.

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Widerrechtliche Rücklastschriftgebühr

Es handelt sich hierbei um eine Beschwerde gegen die Extraenergie GmbH (diese firmiert u. a. mit den Marken der extraenergie, prioenergie und HitEnergie).

Zunächst die kurze Vorgeschichte: Ich erhielt von Extraenergie eine falsche Rechnung nach erfolgtem Umzug - dies war bereits Mitte 2012. Leider war die ausgestellte Rechnung, die ich im Übrigen mehrere Monate (!) nach erfolgreicher Kündigung erhielt obendrein falsch. Nach einer Mitteilung an die Hotline dauerte es erneut mehrere Monate bis ich eine korrigierte Rechnung erhielt. Leider lief nun bei der Erstattung durch die Extraenergie an mich etwas falsch, so dass ich nun der Extraenergie 36,50 Euro schuldete. Daraufhin überwies ich der Extraenergie eben diesen Betrag. Gleichzeitig erfolgte eine Lastschrift von meinem Konto in Höhe von 36,50 Euro (nebenbei trotz bereits widerrufenem Lastschriftverfahren). Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline von Extraenergie (Frau E. F.) wurde sich auf folgendes Procedere geeinigt: Ich führe eine Rücklastschrift durch, dann sollte das leidige Thema erledigt sein. Gesagt, getan! Gleichzeitig erfolgte nach einigen Wochen jedoch eine Rücküberweisung der 36,50 Euro auf mein Konto, was ich leider nicht umgehend bemerkte - ergo schuldete ich der Extraenergie erneut 36,50 Euro. Die Mahnung ließ nicht lange auf sich warten: Nun sollte ich der Extraanergie 46,50 Euro zahlen (36,50 Euro + 10 Euro Rücklastschriftgebühr, obwohl eben jenes Vorgehen mit der Servicehotline (Frau E. F.) besprochen worden war. Bei einem erneuten Telefonat mit der Servicehotline besprach ich das Problem (diesmal mit Frau C. S.) und es hieß ich solle einfach nur die 36,50 Euro überweisen. Eben dies tat ich dann. Monate später erhielt ich Post von einem Inkassounternehmen, nämlich der eg-factory GmbH, die - man halte sich fest - im selben Haus wie die Extraenergie GmbH residiert. Anschließend teilte ich der eg-factory GmbH per Email mit, dass die Forderung haltlos sei, da ich die 36,50 Euro bereits überwiesen hatte (ich sendete den Zahlungsauftrag als Screenshot mit). Diese Email sendete ich am 26.04.2013. Am 08.11.2013, als schlappe 6 1/2 Monate später, erhielt ich eine Antwort von der eg-factory GmbH:

"Sehr geehrter Herr R.,

wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mali vom 26.04.2013.

Nach Überprüfung in unseren System können wir Ihnen mitteilen dass das Inkassoschreiben mit den Aktenzeichen K00850042/I00034317 storniert ist.

Somit müssen Sie per 08.11.2013 keine Zahlung an uns als Inkassounternehmen tätigen.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.

Weisen Sie daraufhin die offene Forderung in Höhe von 10,00 Euro direkt an unsere Auftragsgeberin die Extra Energie GmbH zu zahlen.

eg factory GmbH
Inkassoabteilung"

Nicht nur der Dativ scheint dem Verfasser dieser Email fremd zu sein, auch ist der letzte Satz der Email unvollständig. Allerdings ahnte ich bereits, dass ich wohl nun 10,- Euro Rücklastschriftgebühr an Extraenergie überweisen solle. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline von Extraenergie bestätigte sich meine Befürchtung. Ich erklärte erneut, dass die Rücklastschrift nach erfolgter Rücksprache mit der Hotline (Fr. E. F.) erfolgte und Extraenergie mit der nun widerrufenen Inkassoforderung ja bereits genung lächerlich gemacht habe. Der Servicemitarbeiter - Herr W. - meinte, er müsse das an die Buchhaltung melden. Selbst nach meinem Einwand, dass dieses Verfahren - sofern es gut läuft - bei der Extraenergie ja immer ca. 4 Monate dauere, wurde mir nicht geholfen.

Zunächst meine Forderung: Die 10,- Euro sind widerrechtlich erhoben und ich werde sie nicht bezahlen. Ich erwarte eine umgehende schriftliche Bestätigung, dass der Fall abgeschlossen ist.

Jetzt mein Rat: Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Jedoch nutze man Google und lese Berichte wie den meinigen bevor man sich an ein Unternehmen bindet. Bei der Extraenergie reicht inzwischen bereits ein kurzer Blick in Wikipedia um sich ein gutes Bild zu machen.

Vielen Dank für Ihre Bewertungen,

Herr R.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Verzicht auf die 10 Euro Rücklastschriftgebühr sowie eine schriftliche Bestätigung, dass mein Fall abgeschlossen ist.

11.11.2013 | 18:49
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen und möchten Sie bitten, uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com zu kontaktieren. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

11.11.2013 | 23:03
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Wieder die altbekannte und erbärmliche Antwort von ExtraEnergie; die Vertragsnummer steht doch in der Beschwerde!

Finger weg von ExtraEnergie und deren Abzock-Unterfirmen prioenergie, HitEnergie, extrastrom, extragas, priostrom, priogas, HitStrom und HitGas.

Nach wie vor versuchen die ExtraEnergie-Abzocker über die verschiedensten Strom-Vergleichsportale wie verivox und Konsorten mit entsprechenden Vergütungen an die Vegleichsportal-Abzocker auf deren Liste auf Nummer 1 zu stehen; FINGER WEG VON EXTRAENERGIE!

Glücklicherweise gibt es auch seriöse Energielieferanten: die "führenden" Energielieferanten bei den Abzock-Vergleichsportalen gehören zumeist nicht dazu.

14.11.2013 | 19:22
von Christoph R. | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich diesen Fall selbstverständlich an oben genannte Email gesendet. Bisher habe ich weder eine Eingangsbestätigung noch irgendeine Reaktion von Extraenergie erhalten. Selbst im Krisenmanagement macht diese Firma alles falsch, was möglich ist. Diese Standardantwort ist offensichtlich nur der Versuch den Schein zu wahren, dass man sich um seine Kunden kümmert.

Ich möchte noch auf einen interessanten Beitrag hier bei reclabox über die beiden oben genannten Firmen hinweisen:

de.reclabox.com/beschwerde/66396-extraenergie-neuss-extraenergie-eg-factory-abzocke-mit-system

Scheinbar besteht hier ein gar zu enges Verhältnis der beiden Firmen Extraenergie und eg-factory GmbH. Ggf. interessiert das die Schlichtungsstelle Energie bzw. die Staatsanwaltschaft.

15.11.2013 | 09:15

15.11.2013 | 09:17
von Christoph R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute würde das Problem glücklicherweise gelöst. Vielen Dank an Extraenergie. Ich hoffe, Sie nehmen das zum Anlass Ihren Service zu verbessern.