1388 Views | 21.03.2014 | 13:14 Uhr
geschrieben von Ilona Kaiser

Dell GmbH (Frankfurt)

Nie wieder einen Dell!

Vor ca. 7 Monaten habe ich mir meinen ersten Dell gekauft. Hauptsächlich wegen des Kundendienstes und weil ich dachte es stecke Qualität dahinter. Leider beim ersten öffnen bereits ein Scharnier bereits defekt. Damit konnte ich aber leben, zumal ich dringend wieder einen Laptop brauchte. Ich hab mich für ein Modell mit Touchscreen entschieden. Die touch-Funktion fiel nach 4 Wochen plötzlich aus. Hab dann sofort den Kundenservice angerufen (es war 17:45 Uhr). Der "freundliche" Herr am anderen Ende meinte: "Es ist nicht sehr klug von Ihnen kurz vor Feierabend anzurufen. Es kann sein, das Problem ist in fünf Minuten gelöst, es kann aber auch zwei Stunden dauern. Daher möchte ich Sie bitten, morgen nochmal anzurufen. " Ich dachte ich spinne. hab dann das Laptop einfach mal neu gestartet und der touch hat wieder funktioniert.

Da ich nicht auf das Laptop verzichten wollte, lebte ich eben auch mit dieser kleinen Macke.

Nun geht der richtige Horror los:

Vor ca. 4 Wochen fahre ich das Laptop hoch und außer einer Fehlermeldung (erinnere mich leider nicht mehr an den Wortlaut) ging gar nichts. Hab mich wieder an den Kundendienst gewandt, der führte mit mir ein Diagnoseprogramm durch. Ergebnis: Festplatte kaputt.

Mir wurde angeboten dass sie mir eine neue Festplatte schicken und ich diese selbst einbauen soll. Das wollte ich nicht, da ich mich kein bisschen mit sowas auskenne. Gut, dann eben Abholung durch UPS, wofür ich extra Urlaub nehmen musste! Selbst zu UPS bringen durfte nicht.

Laptop ist nun seit dem 03. März verschickt. Gestern habe ich mal angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Antwort war, dass die Teile am 11. März bestellt wurden, aber noch nicht da seien. Sie hätten nie was auf Vorrat, sondern bestellen nur nach Bedarf.

Dann bekomme ich einige Stunden später von Dell einen Anruf, es sei nicht nur die Festplatte kaputt, sondern auch das Display und einige Kabel. Dies sei durch gewaltsames Öffnen entstanden und damit hätte ich keinen Garantieanspruch! Reparatur soll 484 Euro kosten!

ICH ÖFFNE DOCH KEIN LAPTOP! SPINNEN DIE!

Das seltsame ist auch, dass es ja bereits vor oder am 11. März bereits angeschaut wurde, ansonsten hätten die ja keine teile bestellen können! Und die bestellen trotzdem einfach, ohne mich anzurufen, obwohl es angeblich kein Garantiefall ist?

Das ganze stinkt bis zum Himmel! Meine Vermutung ist, die haben es entweder selbst kaputt gemacht oder wollen sich vor den Kosten drücken!

Und was mache ich jetzt, wenn ich ein noch kaputteres Laptop zurück bekomme, als ich geschickt habe?

Und übrigens, ach so tolle Dell-Mitarbeiter: wie kann das Display defekt sein, wenn ich noch mit dem Kundendienst das Diagnoseprogramm gestartet habe?

Meine Forderung an Dell GmbH: Saubere Reparatur da GARANTIE

24.03.2014 | 10:13
von Yasmin Weber | Regelverstoß melden
Ich habe andere Beschwerdefälle von Dell gelesen. Meine Meinung ist die wollen dich solange hinhalten bis Garantie abgelaufen ist. und Service von Dell ist unzumutbar.

26.03.2014 | 12:30
von Ilona Kaiser | Regelverstoß melden
Habe von Dell nun ein Angebot erhalten, die defekte Festplatte durch einen vor-Ort-Techniker aus Kulanz tauschen lassen zu können. Hat mir jemand einen Rat, ob das sinnvoll ist? Klar, es ist besser als nichts, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich dann "schuldig" bekenne das Laptop bereits geöffnet zu haben, was definitiv nicht der Fall ist! Und wie oben bereits erwähnt, weiß ich nicht, ob noch mehr kaputt ist, als vor der Einsendung. Nun ist nämlich plötzlich auch die Rede von defekten Lautsprechern. Weiß nicht mehr weiter.

27.03.2014 | 22:37
von Ilona Kaiser | Regelverstoß melden
Weiß mir hier denn keiner einen Rat?

28.03.2014 | 02:51
von Ilona Kaiser | Regelverstoß melden
Nein, ich brauche tatsächlich einen Rat! Eine Bekannte von mir meint, dass ich mich durch das Angebot mit dee Kulanz quasi schuldig erkläre. Ein bekannter von mir meint: nimm was du bekommst! Mir geht's hier nicht um die Entscheidung abzunehmen, sondern wie gut oder schlecht meine Chancen stehen.

28.03.2014 | 09:33
von Annas Vater | Regelverstoß melden
Schon wieder "3547973"! Der beschwert sich in diesem Forum immer über die Beschwerdeführer. Der soll einfach Richter werden. Da kann er das machen.

spider monkey Ilona Kaiser:
1) Dell gegenüber erklären, daß Kulanz nicht in Frage kommt.
2) Anbieten, daß Techniker vor Ort den Laptop reparieren kann, wenn Ihnen keine Kosten dadruch entstehen
3) Reparaturtermin mit einem Zeugen!

Die Dell Laptops sind bekannt für ihre mechanischen Schwächen (siehe auch die Beschwerden im Netz). Die sind hier reihenweise während der Garantiezeit kaputt gegangen. Wenn's vor den Kadi gehen soll, kann ich auch Zeugen nennen.

28.03.2014 | 11:08
von Yasmin Weber | Regelverstoß melden
Ich verstehe diesen "3547973" nicht.
Wenn er schon keine klare Aussage machen kann, sollte er sich raushalten.
Er kommt mir wie ein Dell - Mitarbeiter vor.
Vielleicht ist er inkognito hier :-)

28.03.2014 | 11:48
von Annas Vater | Regelverstoß melden
"3547973" ist jemand, der sich einbildet, daß

1) Leute mit Schildern durch die Stadt laufen um vor Außerirdischen zu warnen

2) Leute durch schlechte Luft grüne Füße bekommen haben.

Hier sind seine Ergüsse:

de.reclabox.com/beschwerde/74544-medion-essen-medion-liefert-schlechteren-pc-fuer-gleichen-preis#comment275094

28.03.2014 | 12:15
von Ilona Kaiser | Regelverstoß melden
Annas Vater, ganz herzlichen Dank für Ihren Rat! Habe mir auch Ihren Link angesehen. Werde mich nicht über diesen ReclaBoxer ärgern. Solche Menschen sollten einfach arbeiten gehen, so dass sie abends müde ins Bett fallen und nicht noch die Energie haben andere anzupöpeln.

28.03.2014 | 13:58
Gesunde Einstellung Ilona!
ich habe jetzt hier viel gelesen und bin der Meinung dass alle mal zusammenhalten sollten
a) sowie ich mitbekommen habe gehen die meisten Dell Laptops während der Garantiezeit kaputt
b) Dell Service sind irgendwelche Leute aus Osteuropa die nicht mal richtig deutsch können

13.04.2014 | 18:48
von Ilona Kaiser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Festplatte wurde zwar mittlerweile durch einen Techniker getauscht - allerdings auf Kulanz. Das bedeutet für mich, dass ich keinen weiteren Garantieanspruch habe und das zu Unrecht! Das Scharnier, welches bereits beim Auspacken des Laptops defekt war, ist nun völlig verbogen. So habe ich es nicht eingeschickt. Außerdem ist meine Tastatur jetzt total verkratz! Sauerei!

04.05.2014 | 21:50
von Ilona Kaiser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden