Durch ab-in-den-urlaub.de gelöste Beschwerde. | 340 Views | 19.06.2015 | 11:16 Uhr
geschrieben von Klaus Schulze

ab-in-den-urlaub.de (Leipzig)

Gutscheine: leere Versprechungen, Vertragsbruch, NIE wieder AIDU

Nachdem zahlreiche mails und Telefonate über viele Kanäle noch immer zu keiner Reaktion geführt haben und bei trustpilot offensichtlich von AIDU nur gesucht wird, wie man eine unangenehme Bewertung (die trotzdem mindestens einen Punkt enthalten muss) beseitigen kann - wenn dann die genannten Fremdfirmennamen entfernt wurden, bekommt man aber keine Antwort - ganz im Gegensatz zu den zahllosen 5-Stern-Bewertungen (die sind GAAANZ bestimmt nicht von Mitarbeitern sind, haha), dann eben hier:

Darum hier nochmal auf Reclabox meine Bewertung - und gleichzeitig der Entschluss, wirklich NIE mehr die AIDU zu buchen. ALLE anderen Firmen im Web haben bisherimmerGutscheine korrrekt abgewickelt, bei AIDU gilt das "immer" für die Nichteinhaltung des Vertrags. Bevor man online bucht, muss man sich allerdings vergewissern, ob eine "neue" Firma (Reisen, Testberichte, Geld, Flüge - überall kann Unsiter in irgendeiner Weise dahinter stecken oder mit verschleiernden Konstruktionen verbunden sein) im Web nicht doch Teil des UNISTER Konzerns ist (googeln nach Artikel in der WELT etc.)

Nachdem die Gutscheine von den Unister-Töchtern, allen voran Ab-in-den-Urlaub, wie "Sand am Meer" zu haben sind, ist man natürlich versucht durch eine Buchung mit Gutschein wenigstens nachträglich die Kosten etwas zu reduzieren. Bisher gute Erfahrungen gab es ausnahmslos mit anderen Anbietern, die das zwar jeweils etwas verschieden handhaben, aber immer korrekt den Vertrag einhalten. Obwohl man auch schon Negatives über AIDU und Co. gelesen hatte, wurden also dennoch über dieses Portal insgesamt 4 Reisebuchungen mit Gutscheincode getätigt, wobei bereits jetzt (53 Tage) nach der ersten Reise alle negativen Aussagen anderer Kunden voll bestätigt werden.
" Gutscheinerstattung innerhalb von 28 Tagen nach Ende der Reise" - andere Anbieter (s. o.) tun dies direkt und zuverlässig ohne Nachfragen sofort nach Reiseende.
28 Tage wären aber offensichtlich bei AIDU ein Traum - der auch nach 53 Tagen nicht in Erfüllung geht.
Wenn man versucht zu reklamieren, so
- bekommt man auf emails sowieso keine Antwort
- am Telefon (nach endlosen Wartezeiten) wird man nur wieder auf den E-Mail-Weg verwiesen, bzw. wird versprochen ". ich gebe das an die Buchhaltung weiter! .

Die Buchhaltung hat offensichtlich schon seit Jahren "Störungen im System", jedenfalls ist das die Standardausrede, wenn man energischer wird.
Schließlich wird man - zum wiederholten Male - aufgefordert die längst bekannte Bankverbindung mitzuteilen, was aber keineswegs die Überweisung nach sich zieht.
Es ist ganz offensichtlich, dass die Firma sich schlicht und einfach durch "Aussitzen" vor der Gutscheinerstattung drücken will.
Natürlich werden viele Kunden sowieso vergessen, dass da noch eine Auszahlung Wochen nach dem Urlaub ansteht. Die, die nicht vergessen, werden zum großen Teil bald aufgeben, der verbleibende Rest wird, wenn hartnäckig genug, oder doch der Rechtsweg eingeschlagen wird, schließlich nach Monaten zum vertraglichen Recht der Gutscheinauszahlung kommen. Da ich rechtsschutzversichert bin, werde ich wohl mehrere Urlaube zusammenkommen lassen, den Mailverkehr sammeln und dann alles an den Rechtsanwalt übergeben.
Die hier von AIDU gegebenen Antworten sind stets die gleichen Schablonen. Daten übermitteln, kümmern uns etc.

Als Anzahlung nimmt die Firma jetzt - Monate vor der Reise - 75%. Gerade noch erlaubt - leider hat das der Gesetzgeber nur mit der Auflage verknüpft, gleichzeitig mit der Abbuchung den Reisesicherungsschein zu übermitteln.

Kurz: Urlaub werde ich weiter gerne machen. aber es muss bestimmt nicht über Ab-in-den-Urlaub (oder wie die Arme der Krake auch heißen mögen) sein.

Noch schlimmer scheint es Kunden zu gehen die Reisegutscheine (z. B. 900. - für 1000. - Gutscheinwert) als deals gekauft haben und diese nicht einsetzen konnten. Geld, das in den Fängen der Krake ist, bekommt man kaum zurück. Völlig überzogene und teilweise unbegründete Stornogebühren, das Verspechen bei Buchung (kostenlose Stornierung, kostenlose Umbuchung etc.) kann faktisch nicht wahrgenommen werden, da die Firma keine Buchungs-mails verschickt, die direkt beantwortet werden können. Sonstige mails werden ignoriert, am Telefon kann es nach Stunden Wartezeit passieren, dass einfach unterbrochen wird. Wer hier ohne Rechtsschutz ist, hat kaum Erfolgsaussichten.

Online Anzeige wurde auf dem zuständigen Polizeirevier in Sachsen erstattet.

Noch hat die Firma den Sitz in Deutschland.

Meine Forderung an ab-in-den-urlaub.de: Pünktliche Auszahlung der Gutscheine innerhalb der vertraglichen Frist, Anzahlungen branchenübliche 25% - nicht 75%

21.06.2015 | 12:37
von Klaus Schulze gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da passt es ins Bild, dass AIDU untersagt hat durch die ReclaBox über Beschwerden informiert zu werden.
Wirksam scheint allein die polizeiliche online-Anzeige zu sein - wenn man nicht gleich per Rechtsanwalt tätig werden will:
Einige Wochen nach Ende der Vertragsfrist ist kommentarlos der Betrag eingetroffen.
Kommunikation hat im gesamten Vorgang nicht stattgefunden. Es gab niemals eine Antwort auf emails oder Telefonate.
Die entsprechenden Schlüsse sollten alle Urlauber ziehen, die auf diesen Stress gerne verzichten können. Das was bei AIDU billig erscheint gibt es schlussendlich (nachdem erst alle Fallen und Nebenkosten von AIDU ersichtlich sind) bei anderen Anbietern stressfrei und nicht teurer.