Durch Delticom gelöste Beschwerde. | 747 Views | 14.01.2016 | 14:00 Uhr
geschrieben von Bernhard Michelsen

Delticom AG (Hannover)

Falsche RDKS Sensoren montiert und "Neureifen" schon 4 Jahre alt

Bestell-/Kundennummer: RD 24224015

Ich bin entsetzt, wie schlampig die Zusammenstellung und die Lieferung meiner Komplettwinterräder (Goodyear UG8 auf Leichmetallfelgen) bei Reifendirekt.de (Delticom) abgewickelt wurde, und wie schlecht die Kommunikation funktioniert.

Hätte ich auch nur die leiseste Ahnung gehabt, was da auf mich zukommt, hätte ich einen weiten Bogen um reifendirekt.de gemacht.

Nach Bestellung und Direktüberweisung per 6.10.2015 und diversen Nachfragen dauerte es bis 30.10.2015, bis endlich mal die Räder geliefert wurden, allerdings ohne die Radschrauben, die ich mehrmals reklamieren musste, damit die Lieferung ca. Mitte November endlich vollständig war.

Was mich dann unangenehm überraschte: Die 4 Goodyear-Reifen, die als NEU verkauft wurden, sind aus dem Produktionsjahr 2011, und meine Nachfrage hierzu blieb leider bis heute unbeantwortet. Ein seriöses Unternehmen hätte sich dafür wenigstens entschuldigt und evtl. eine Minderung angeboten.

Am schlimmsten jedoch ist, dass mir die falschen RDKS-Sensoren eingebaut wurden.
Mangels Kompetenz der Delticom-Werkstätten musste ich mich nun wochenlang selbst in die RDKS-Welt einarbeiten und kostenpflichtige Werkstattaufenthalte zum erfolglosen Anlernen der Sensoren in Kauf nehmen.

Obwohl ich bei der Fahrzeugwahl die korrekten Daten zu meinem Fahrzeug angab, baute DelticomDelticom mir einen Schrader EZ-Sensor 2020 ein. Es handelt sich um die Version 1 der Schrader EZ-Sensoren, die mein Fahrzeug (Bj. 2015) nicht erkennt, da es nach Okt/2013 produziert wurde. Es benötigt unter den frei programmierbaren EZ-Sensoren von Schrader die Version 2.0.

Die von Delticom eingebauten Sensoren senden zwar ihre Daten, das konnte festgestellt werden, sie sind auch auf den Citroen Berlingo vorprogrammiert, aber sie können nur mit Fahrzeugen bis Baujahr 10/2013 kommunizieren. Ich habe nun auch eine Liste gefunden, aus der ersichtlich ist, dass mein Fahrzeug mind. die Version 2.0 dieser Sensoren benötigt.

www.tpms24.de/files/Download%20Datei/EZ-sensor_2.0_Abdeckungsliste_05_2015.pdf

Offensichtlich hat Delticom dieses Problem inzwischen bemerkt, denn bei einer heutigen Testkonfiguration der gleichen Winterkomplettrades kommt inzwischen die EZ-Sensor-Version 2.0, nämlich der 1210 von Schrader (auch EZ-Sensor 2200 wäre glaube ich möglich).

Bei der Konfiguration auf reifendirekt.de hatte ich meinen korrekten Fahrzeugtyp angegeben (Citroen Berlingo/ Bj. 2008-heute / Vmax 173 kmh / ccm 1560 / kW 84 / EU ABE ABEe2*2001/116*0366*16 und mich bei der Bestellung darauf verlassen, dass Delticom fachlich in der Lage ist, geeignete RDKS-Sensoren auszuwählen. Ein genaueres Produktionsdatum kann in der Konfiguration bis zum heutigen Tag nicht gewählt werden.

Die Lieferverzögerung und die bisher schlechte Kommunikation ist schon kein Aushängeschild, und auch dass es für Delticom normal ist, der Kundschaft Reifen aus dem Premiumsegment, die schon seit 4 Jahren lagern, als Neureifen unterzujubeln, habe ich bisher versucht, zu verdrängen. So etwas ist einfach nur unanständig und vertreibt Stammkunden und Neukunden gleichermaßen.

Aber das RDKS ist leider gesetzlich vorgeschrieben, es ist Bestandteil des Onlinegeschäfts mit Delticom und wurde schon vor 3 Monaten an Delticom bezahlt. Delticom hat hier einen Murks montiert und geliefert, der gar nicht funktionieren kann, und darauf weisen mich täglich die permanenten RDKS-Warnlampen im Cockpit hin. Damit bekäme mein Fahrzeug derzeit noch nicht mal eine TÜV-Plakette.

Warum steht Delticom nicht zu seiner gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtung, und warum wurde mir meine diesbezügliche E-Mail vom 28.12.2015 bis heute noch nicht einmal beantwortet?

Der Umtausch in funktionierende RDKS-Sensoren und die Übernahme der Austauschkosten sind das Mindeste, was ich von Delticom erwarte.

Zur Wiedergutmachung gehört darüber hinaus auch ein fairer Nachlass wegen der 4jährigen "Neureifen. "

Meine Forderung an Delticom AG: Lieferung von geeigneten RDKS-Sensoren (z. B. EZ 2.0) und Übernahme der Austauschkosten

18.01.2016 | 13:55
Firmen-Antwort von: Delticom AG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

wir werden uns direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären.

14.01.2016 | 18:09
von Hans Jörg Kovacs | Regelverstoß melden
Ich habe Ende letzten Jahres Ganzjahresreifen bestellt und Winterreifen geliefert bekommen. Hände weg von diesem Laden!
Hans-Jörg Kovacs

21.01.2016 | 15:28
von Bernhard Michelsen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe am 19.1.2016 per E-Mail meine Fahrzeugscheinkopie an Delticom verschickt, wie per E-Mail angefordert.

21.01.2016 | 15:39
von Bernhard Michelsen | Regelverstoß melden
Der Vollständigkeit halber stelle ich auch hier meine Fahrzeugscheinkopie online.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 333381 teaser

26.01.2016 | 23:23
von Bernhard Michelsen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe von Delticom (reifendirekt.de) ein faires Angebot zur Regulierung erhalten, das ich annehme:

". wir schlagen die Rücknahme der montierten Sensoren vor. Sie erhalten von uns folgende Gutschrift: 40,- Euro je Sensor zzgl. 30,- Euro je Rad für Montage/Demontage. Wir würden Sie bitten uns die defekten Sensoren an folgende Adresse per Post zu senden: . "

Da ich angesichts dieses fairen Angebots keine Schwierigkeiten mehr erwarte, sehe ich meine Beschwerde als gelöst an.

Zur Entschuldigung von Delticom möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass der Gesetzgeber mit der RDKS-PFlicht dem Qualifikationsniveau vieler Werkstätten, Reifenhändler und Autohäuser extrem vorausgeeilt ist.
Es gibt zwar verschiedene unvollständige Zuordnungstabellen im Internet, die ein bisschen Klarheit verschaffen, welche Sensor-Versionen der unterschiedlichen Hersteller mit welchen Fahrzeugen und welchen Baujahren fehlerfrei kommunizieren, aber es dauert sehr lange, sich das komplexe RDKS-Wissen anzueignen. Das Verständnis der Zusammenhänge, der Arbeitsweise des RKDS und die unterschiedlichen Arten des Anlernens überfordern, wie ich festgestellt habe, in vielen Werkstätten (auch Markenwerkstätten) die Investitions- und Lernbereitschaft.
Es war schwer, eine Werkstatt zu finden, die das richtige Programmiergerät hatte (das sowohl mit den Sensoren als auch mit der OBD meines Fahrzeugs kommuniziert), und
obendrein einen Mitarbeiter, der es sogar bedienen konnte.
Mit Einführug der RDKS-Pflicht hat der Gesetzgeber ohne Not und ohne Verstand voreilig gehandelt, anstatt das RDKS erstmal zu vereinheitlichen.

07.06.2016 | 00:38
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Sie schreiben bzw. beklagen immerfort und [zu Recht] den vom "Gesetzgeber" eingeschlagenen Weg.

Kennen Sie nicht H. Heine: "Denk' ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht. "

Träumen Sie tatsächlich (noch) den großen Traum allseits fähiger, gebildeter Politiker?

Entschuldigen Sie bitte meine Frage; urplötzlich kam es mir in den Sinn - zu denken.